So ein knappes Jahr später ein erneutes Servus.
Da mir keine helfen konnte/wollte gehe ich einfach davon aus, dass es keiner wirklich wusste und schreibe hier rein, weil es vielleich noch jemandem so geht wie mir.
Da er trotz Umstieg auf 10W-40 immernoch Öl gefressen hat, bis auf die Kolbenringe aber alles OK war, hatte ich diese im Verdacht, bis ich zufällig an einen langjährigen VW meister geraten bin.
Der erzählte mir dann, dass VW bei diesem Motor und Baujahr Probleme mit den Kolben hatte, sprich ein herstellerbedingter Materialfehler, was dazu führt, dass die Kolben selbst mit der Zeit einlaufen.
Nach Wechsel der Kolben und in diesem Zuge gleich auch Pleuellager, neuen ZK und neu eingeschliffenen Ventilen sind ALLE Fehler weg.
Die Fehlzündungen waren Glühzündungen der Ölrückstände an der Zündkerze, wodurch auch die regelmäßige Überhitzung des Motors erklärt wäre.
Sprich der Fehler im ESP Stg. kam ursprünglich vom Motorsteuergerät, deshalb auch der Verweis von letzterem das Motorsteuergerät auszulesen.
Hoffe, ich konnte jemandem damit Helfen. =)
Gruß
Marc