Ich hatte mal 8,5x20 ET35. Das ging schon, hinten mit 4° Sturz und vorne Kanten umgelegt, Schraube oben raus und Radhausschale "beschnitten". Allerdings nicht mit 295 Dazu kommt, dass deine Felgen ja nochmal einen halben Centimeter mehr ET haben.
8,5x19 ET30 ist tatsächlich (dazu noch aufm Golf) ne seltene Kombination. Außerdem hast du in einem Forum so gut wie immer verschiedene Meinungen, was die Frage angeht. Beim 5er Golf z.B. allein deswegen schon, weil die Achsen unterschiedlich breit ausfallen, d.h. bei dem einen steht das Rad weiter drin, als beim anderen usw.. Ob das beim 6er auch so ist, weiß ich nicht. Dann hast du noch die Reifen als entscheidenden Faktor; je nachdem wie schmal (Grüße gehen an Achilles) oder breit ein Reifen ausfällt, kann das bei Person A auch zum Schleifen an den Kotflügeln führen, während Person B keine Probleme damit hat.
Deswegen: Platten billig bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und testen. Spart Geld und Ärger