Beiträge von DieBrutt

    Servus,


    mein Name ist Bart, bin 37 und wohne in Heidelberg. Eigentlich war ich immer schon ein VW Freak (Polo 86C G40, Golf 2 GTI Edition One 2x, Golf 3 VR6, Passat 35i FL VR6, Golf 3 Variant 1.6). Dann bin ich mal kurz zum BMW (BMW E36 328i 2x & BMW E36 323iA Touring), ich muss sagen mit den BMW war ich auch sehr zufrieden, aber leider wurden die vom Rost aufgefressen und es doch nicht so wirklich das war was ich wollte. Dann habe ich einen Fehler gemacht und habe mir einen Opel (Insignia 2.0 CDTI Kombi) gekauft. Mir dem war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Hab den dann nach einem Jahr gleich wieder verkauft.
    Und jetzt bin ich wieder BACK TO THE ROOTS und hab mir einen VW Golf V GTI Edition 30 gekauft und JETZT bin ich wieder zufrieden und Selig!!!! Und den möchte ich euch jetzt vorstellen!



    VW Golf V GTI Edition 30 DSG
    Ez. 03/07
    Momentaner Km-stand: 141...
    Ausstattung: ziemlich voll


    Tuning/Umbauten
    DP 89mm auf 76mm mit 200 Zeller Metallkat
    76mm ab DP BullX Auspuffanlage
    Motor & DSG Optimierung bei BE Performance in Haiger
    Turbo Outlet[
    Audi S3 SUS/SUV
    K&N Filtermatte
    Bilstein B16 Gewinde
    18" OZ Ultralegerra (Schwarz)
    Fiscon FSE Premium samt E-MFA
    RNS 510
    Golf 6 Klimabedienteil + Luftgütesensor
    Golf 6 DSG Schalthebel
    US-Grill (clean)
    Verschiedene Codierungen (US-Standlicht, TFL, Kurvenlicht)




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    Bei mir war es irgendwie seltsam ?( . Hatte Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung drin mit'm originalen 23Byte Highend BNSTG, keine Fehlermeldung, alles picobello. Anschließend habe ich auf ein 30Byte Highend BNSTG aufgerüstet und auf einmal gab es eine Fehlermeldung ?( . Die verschwand dann aber sobald das ich das Licht anmachte. Jetzt habe ich mir eine Kennzeichenbeleuchtung mit einem Adapter/Widerstand beim VW gekauft (ca.45€). Jetzt ist wieder alles bestens :thumbup:



    Ich glaube es gibt Sachen die muss man nicht verstehen :D

    Vorsicht mit den 3C8 BNSTG! Ich habe mir eins zugelegt und es lies sich nicht codieren :thumbdown: . Es war irgendwie gesperrt. Hab es dann wieder verkauft.



    Ich habe jetzt das 3C0 937 049AJ verbaut, es ist auch ein 30Byte Highend BNSTG. Damit kannst du auch das Kurvenlicht codieren. Und laut meinem Wissensstand brauchst du für das Kurvenlicht ein 30Byte Highend BNSTG. Da musst du nämlich aufpassen, denn es gibt auch 30Byte Medium usw. BNSTG.

    Hat meiner 2 oder 3 Thermostate?
    Ich habe nämlich einen mit'm DSG. Und ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das die mit'm DSG 3 Thermostate hat. Selber tauschen wäre wohl ein Riesen Act, oder?


    P.s. mir ist auch heute aufgefallen, bzw. bewusst geworden das die KI Anzeige einen Haufen Abweichung zu der E-MFA Anzeige hat. KI zeigt 90 Grad und das E-MFA zwischen 70-80. Im Stand krabbelt die E-MFA erst auf 90 und drüber.

    Ich habe folgendes Problem. Bei mir geht die Temperatur über 90 Grad. Gestern in der Stadt (Stau, Berufsverkehr) ist die Temperatur auf 115 Grad hoch, abgelesen in der E-MFA. Im KI war der zeigen zwischen 90 und 130 Grad.
    Hängt es auch am Thermostat/en?

    Matze 90 hat recht! Es ist die richtige Nummer. Als ich damals meine bestellt hab, da ist auch ein anderes Foto erschien. Es kam aber die richtige Blende.



    Hier ist eine Einbauanleitung ausm Netz. Mit der hat es bei mir prima geklappt.



    Umbauanleitung Klimabedienteil Golf VIïƒ Golf V
    Zuerst sollte man sich die passenden Teile besorgen, dies hängt natürlich davon ab welche Ausstattung man hat z.b. Sitzheizung ... Der Luftgütesensor ist kein muss, habe ich trotzdem eingebaut, da es ein nettes Feature ist und es keine Fehlermeldung gibt.
    1 x 1K0 971 939 C Halter für Luftgütesensor  besorgt bei VW für 1€â€¨1x 1J0 972 483 A Gehäuse für Stecker Luftgütesensor  besorgt bei VW für 3,75€ 2x 000 979 009 EA Einzelleitung mit Flachkontakt  besorgt bei VW für 7,80€ 1x 1K0 858 069 N 1QB Blende für Radio und Klima  besorgt bei VW für 22,35€ 1x 5K0 907 659 Luftgütesensor  besorgt bei Ebay für 29€
    Bedienteil: 5K0 907 044 BS  gekauft bei Ebay für 100€
    Wie ihr wisst gibt es ja verschiedene Bedienteile, ich habe eins ohne Sitz bzw. Standheizung benötigt, diese funktionieren zwar auch, aber bringen eine Fehlermeldung und das wollte ich nicht. Die Zwei letzten Buchstaben beschreiben jeweils welche Funktionen vorhanden sind.
    Zum Einbau
    Als erstes habe ich die drei Leitungen für den Luftgütesensor eingezogen, ich habe eine Gummidichtung gleich neben den Pollenfilterkasten genommen. Die Dichtung befindet sich rechts gleich neben den Kasten, mit einem spitzen Gegenstand ist man gleich durch und dann kommt man genau hinter dem Handschuhfach beim Komfortmodul raus. Nicht vergessen dass man auf beiden Seiten der Leitungen mit 1,2 und 3 markiert da man sonst nicht mehr weiß, was welche Leitung ist. Ich habe gleich die Markierung wie beim Luftgütesensor benutzt, da kommt man nicht mehr durcheinander.
    Als nächstes muss man das alte Klimabedienteil ausbauen, bei den drei Steckern auf der Rückseite einfach den roten Stift nach oben Ziehen dann kann man die Stecker ganz einfach ausclipsen. Batterie habe ich nicht abgeklemmt, da ich es zum Messen benötigt habe.
    Luftgütesensor Pinbelegung
    Pin 1 vom Sensor gehört an Schaltplus (15)
Pin 2 vom Sensor gehört an Masse
Pin 3 vom Sensor gehört an Climatronic Bedienteil 20 poliger Stecker Pin 4
    Achtung! Laut Anleitungen im Internet ist an Pin 1 Masse und an Pin 2 Schaltplus, bei mir ging das aber nicht, deshalb habe ich es drehen müssen. Also einfach testen und sonst drehen. Pin 3 bleibt immer gleich!
    Anschluss Klimabedienteil
    Für alle Modelljahre (Außer welche mit Standheizung)
    Da das alte Klimabedienteil am 20poligen Stecker immer Schaltplus auf Pin 20 hat (außer bei Standheizung) muss das geändert werden. Dazu einfach den Pin 16 (Dauerplus) austreiben oder abzwicken und auf Pin 20 legen. Ihr könnt die Leitung vom Pin 16 auf Pin 20 zusammenlöten oder die alte Leitung vom 20er einfach isolieren. Ich habe die Pin 20 Leitung genutzt für die Spannungsversorgung vom Luftgütesensor, denn dann braucht man nicht nach einem Schaltplus suchen.
    Golf 5 Modelle nach BJ 11.2007 oder mit der AC Taste können schon wieder alle Stecker zusammenstecken und das Auto wieder zusammenbauen, da diese schon die neuere Version der Stellmotoren haben ( 1 statt 2) ïŠ
    Alle anderen Golf Modelle vor BJ 11.2007 oder daran zu erkennen wenn sie die „ECON“ Taste besitzen:
Nun geht es an den Braunen 16 poligen Stecker. Ihr müsst die Ader aus Pin 7 lösen oder abzwicken und an Pin 10 anlöten. Die Ader aus Pin 8 ebenfalls lösen und an Pin 9 dazulöten. Am sichersten und schnellsten geht es mit sogenannten „Stromdiebe“.
    Habt ihr das gemacht, kann das Auto auch wieder Zusammengebaut werden mit neuer Blende.
    Nun kann man die Climatronic noch anlernen:
Einfach Zündung an und „AC“ + „Pfeil auf Männchen“ für Klappenstellung und „AC“+ „Heckscheibenheizung“ zum ersten einschalten des Klimakompressors.
    Ergebnis
    Der Umbau hat bei mir erstaunlich gut funktioniert, es ging alles und hat auch mit Kombination eines RNS 510 super funktioniert. Optisch einfach TOP! Es wurden in vielen Seiten diskutiert wegen der Umluftklappe, da diese angeblich nicht mehr richtig schließt bei Modellen mit der ECON Taste. Ich sage ausdrücklich angeblich, da es mich gar nicht stört, bzw ich es nicht mal bemerkt habe ob diese nicht richtig schließt oder doch...
    Diese Anleitung wurde erstellt, weil es viele kleine Anleitungen im Netz gibt, aber bei denen einfach immer etwas fehlt, ich hoffe dass ich alles nun vereint habe und alle Fragen soweit geklärt habe.
    Irrtümer, Technische Änderungen sind vorbehalten! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden! Elektrische Arbeiten sollten nur von einem Fachmann erledigt werden!

    Sehr schön, THX! :thumbup:



    Ich hatte z.b.vor zwei Tagen folgendes Problem. Und zwar, ich bin vorgestern auf der AB mal etwas flotter gefahren. Am Anfang lief er noch normal, wenn ich bei ca. 210-220 (Tacho) aufs Gas latsche dann zieht er noch schön durch und man wird in der Sitz gedrückt . Bloß dann bei ca. 240-270 (weiß nicht mehr genau) gab es einen kleinen Ruck/Leistungsabfall :huh: . Ich bin dann vom Gas runter. Anschließend war meine Power futsch! Er beschleunigte nur noch mäßig, als würden 100ps fehlen . Man hört die DP garnicht mehr so schön fauchen, nur der Motor ist irgendwie laut (hab so den Eindruck). Er kommt auch sehr schwer auf die 260-270 (Tacho).
    Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.......es sind keine Einträge/Fehler hinterlegt.


    Gestern lief er wieder "normal" (unten raus). Was mir aber auch die letzte Zeit aufgefallen ist ist daß das wenn ich etwas flotter beschleunige es aus dem Motorraum komisch zischt (sehr leise). Als hätte ich ein Blow off Ventil drin. Wie gesagt, es ist sehr leise. Man muss schon ganz genau hinhören.