Beiträge von andreas1983

    Hallo Chris,


    vielen Dank für die Liste.


    Werde ich jetzt noch einmal hinfahren. Dann sollen sie solange fahren, bis es auftaucht und sie es orten können.


    Ist leider nicht immer da. Aber wenn man es mit den hohen Drehzahlen macht, dann glaubt man, dass sich bald ein Teil verabschiedet.


    Hab ja schon Angst, dass plötzlich irgend etwas auf der Straße liegt ;) (Übertrieben dargestellt).



    Sonst funktioniert alles ganz normal. Kupplung ist alles normal, alle Gänge lassen sich normal durschschalten.
    Auch sonst zuckelt nichts etc. Also ich als Fahrer merke keine Vibrationen etc.


    Es ist wirklich nur dieses dröhnen/klappern wenn man bei höherer Drehzahl vom Gas weggeht.
    Oder eben das Vibrieren/Klappern aus dem Armaturenbrett beim Rückwärts fahren.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    leider habe ich seit ein paar Wochen schon wieder Probleme an meinem "Montags GTI" und ihr könntet mir vielleicht noch
    einmal helfen und hättet einen Tipp?


    Wie in der Überrschrift zu erkennen, handelt es sich eigentlich um zwei Geräuschbilder.
    Oder vielleicht hängen sie auch zusammen.


    Zum einen habe ich ein richtiges Vibrieren und Klappern im Amaturenbrett, wenn ich Rückwärts fahre.
    Sobald ich die Kupplung betätige, ist es sofort weg.
    Die beiden Deckel (zum Sicherungskasten + neben dem Handschuhfach) hatte ich schon offen und die Schrauben sind
    alle fest.


    Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber wenn ich die Fahrertür geöffnet lasse und dann rückwärts fahre, ist das vibrieren/klappern
    nicht mehr so stark, bzw. weg.



    Das zweite Geräusch gibt sich während der Fahrt. Aber ist nur ab und an da und ist schwer zu beschreiben.
    Es kommt, wenn man vom Gas weggeht und das Fahrzeug ausrollen lässt.


    Es kommt von unten links so Richtung Lenkrad und klingt auch wie ein Vibrieren bzw. wie es loses Teil
    das dann anfängt zu Dröhnen.



    Ich habe versucht es mutwillig herzuholen, und es klappt am besten, wenn man auf über 5000 Umdrehungen beschleunigt
    und dann vom Gas geht und ausrollen lässt. Dann fängt es von 5000 bis 4000 an und wird schön langsam leiser und ist wieder weg.



    In der Werkstatt war ich schon, aber wie es sein muss, war das Teil bei der Probefahrt komplett still...
    War aber auch am Anfang und er ging auch mit der Drehzahl nicht so hoch.
    Ggf. schaue ich noch einmal hin und dann soll er auch mal auf 5000 Umdrehungen gehen.
    Mit dem Rückwärtsgang meinte er auch, dass er nichts hört...


    Wäre echt super.
    Danke im voraus.


    Andreas

    Hallo,


    wollte nur noch kurz ergänzen.


    Also bei mir war es damals wirklich ein Kabelbruch zum LMM.
    Hatte ihn dann in der Werkstatt und der Bruch war genau in der Biegung.


    Danach ging es wieder.


    Nach ca. 1.000 Kilometer gab es wieder ab und zu mal ein zucken beim Beschleunigen.
    Bzw. stieg die Drehzahl bei warmen Motor an der Ampel an.
    Dann war das Druckregelventil defekt und wurde gewechselt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    danke.


    Ja es steht Luftmassenmesser / Luftmenge - Stromkreis.


    Wie gesagt den Sensor habe ich getauscht gleiches Spiel.
    Nur die Frage war jetzt auch auf den Vorposter, weil bei ihm ja das gleiche war und die Werkstatt ja sogar das Kabel nachgelötet hat usw.


    Laut Inspektionsplan wären die Zündkerzen erst bei 90.000 km dran.. Leistung hat er eigentlich die volle.
    Vor 2.000-3.000 km wurde ja auch die Zylinderkopfdichtung erneuert. Also ich denke/hoffe das der Mechaniker dann auch die Zündkerzen angeschaut hat, bevor er sie reingedreht hat.

    Hallo zusammen,


    super Seite. Ich habe mich einmal angemeldet und habe auch "sven8127" eine Mail geschrieben, weil ich jetzt 1:1 den gleichen Fehler habe.
    Hatte jemand so etwas auch schon und könnte mir einen Tipp geben?


    Ich habe einen Gti Pirelli Baujahr 2008.


    Ab und an gab es mal ein Ruckeln und plötzlich war die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren, weil sie auf dem Weg zur Arbeit liegt und sie haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Auch hier stand "Luftmassenmesser.. Stromkreis" seit 2.000 km und irgendwas sagten sie noch mit Stromunterbrechungen.


    Mir wurde dann der Fehler weggelöscht und sie sagten, wenn er wieder kommt, soll ich einen Termin ausmachen.


    Er kam wieder. Ich habe mir dann im Internet einen gebrauchten Luftmassenmesser (also nur den Sensor) oben bestellt.
    Im Internet auf Fotos sah es so aus, als wäre im schwarzen Gehäuse sonst nichts drin.


    Die Kontrollleucht ging nicht mehr an. Aber das Ruckeln war wieder da. Und jetzt ist auch wieder die Kontrollleuchte dauerhaft da.


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch ein OBD2 Auslesegerät zugelegt und es zeigt hier auch wieder an "Luftmassenmesser Stromkreis".


    Bei mir wurde zufälligerweise vor >= 2.000 km die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Besteht hier die Möglichkeit, dass die Kabel zum Luftmassenmesser eventuell abgebrochen wurden?


    Das komische ist, seitdem heute die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet ist das Ruckeln weg und ich habe ganz normal die volle Leistung.


    Wäre echt super, vielleicht sieht es auch Sven8127


    Ich habe jetzt 76.000 km auf dem Tacho. Die Zylinderkopfdichtung war bei ca. 73.000 - 74.000.
    Zündkerzen sind laut Servicebuch noch die ersten verbaut. Würden defekte Zündkerzen auch irgendwie einen Eintrag
    im Fehlerspeicher bringen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Andreas