Beiträge von mk5_170

    Hab sie mir auch auf meinen GT Sport gemacht, weil ich günstig ran kam.
    Hatte sie merkwürdigerweise auch nicht in der EWG drin, obwohl der ja kein normales Fahrwerk hat.


    TÜV hat sie per Einzelabnahme mit Hilfe eines Vergleichsgutachten eingetragen :)

    Hallo Golfer,


    muss nochmal einen Thread zu meinem Pfeifproblem öffnen.
    Habe seitdem ich mal 5 Minuten Volllast gefahren bin ein seltsames Pfeifen. Dazu habe ich mal ein Video gedreht, indem man ein bisschen hören kann was ich meine.
    Ich rede dabei nicht vom Kompressorzischen welches auch sehr laut zu hören ist, sondern von diesem hochdrehenden Pfeifton der vorher nicht war.


    VW möchte mir gleich den ganzen Lader wechseln und weiß sonst keinen Rat. Ich bezweifle allerdings, dass der Lader jetzt schon durch ist. Zumal hat er vollen Durchzug und arbeitet eigentlich Leistungsmäßig einwandfrei.
    Oberhalb des Motors habe ich keine Löcher im Schlauch gefunden.
    Welche Dichtung könnte denn eventuell bei Volllast durchbrennen oder welche Schläuche sitzen deswegen evtl. nicht mehr?
    Komm ich da überhaupt selber dran?


    https://www.youtube.com/watch?v=a8V6RzrcNzE

    Das SUV habe ich schon vor ca. 4 Monaten erneuert, weil ich das Problem hatte, dass der ab 3500 Umdrehungen keine Power mehr hatte.


    Leistungsverlust nicht wirklich. Fährt soweit normal, viellicht minimal ab und zu dann mal.

    Zur Vollständigkeit wollte ich mal kurz Feedback geben, falls jemand noch nachlesen sollte.


    War das typische Problem, dass eins der Ladedruckventile den Geist aufgegeben hat. Glaube das war das N249?
    Danach war wieder alles gut.
    War leicht selbst zu wechseln und hat ca. 25€ gekostet.


    Danke euch!

    Hallo liebes Golf Forum,


    hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, da mein TSI mal wieder Probleme macht... :S


    Folgende Situation:
    Vor ungefähr 2 Wochen bin ich mal wieder über die Autobahn gefahren und zwischenzeitlich auch mal 180- 200 Km/h.
    Seit genau dieser Fahrt habe ich das Problem, dass mein Auto nun sehr merkwürdig pfeift. Damit meine ich nicht das typische Kompressor flöten, sondern wirklich ein Staubsaugerähnliches Pfeifen, welches nur beim Gas geben zu hören ist und praktisch mit dem Gas geben "auf und ab dreht" wenn Ihr wisst, was ich meine. Auch Leistungsverlust ist so eigentlich nicht zu spüren. Vielleicht ab und zu mal ein bisschen.


    Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und ist leer. Schläuche habe ich mal so mit bloßen Auge durchgesehen und soweit nichts gefunden. Merkwürdig ist, dass wenn es ja ein Loch wäre, der Wagen einen Fehler abspeichern sollte von wegen Ladedruck nicht erreicht o.Ä.


    Aufgefallen ist mir, dass er zwischendurch mal mehr und mal weniger weiß qualmt, sei es im Stand oder beim Gas geben. Genau diesen Qualm finde ich auch beim Kaltstart in der Nähe des Turbos wieder. Allerdings nur beim Kaltstart. (Natürlich dann bei Haube offen)


    Hoffe jemand von euch weiß da Rat, weiß langsam echt nicht mehr was ich mit der Karre machen soll. Gerade erst Kettenwechsel hinter mir. ;(
    Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass er zwischendurch einmal wieder kurz ohne dieses Pfeifen lief. Kurz nachdem ich Wischwasser aufgefüllt hab und mit Wasser geplempert habe und den Riemen getroffen hab. Glaube aber kaum, dass das was damit zu tun haben sollte.

    Hi Golf Forum.
    Mein 1.4 TSI mit 170 PS hat sich dazu entschlossen das Zicken nicht sein zu lassen. Seit ca. 4 Wochen ging das erste mal die MKL an. Da ich zu diesem Zeitpunkt das Problem mit dem Leistungsabfall ab 3000 U/min hatte, hab ich selbst das Ladedruckventil N75 und das Magnetventil N249 gewechselt. Seit dem war alles gut und die Probleme waren weg.


    Seit ca. 2 Wochen leuchtet die MKL nun aber nach jedem löschen immer wieder. Dabei zeigt er mir den Fehler P2015, er bekommt ein unplausibles Signal von der Saugrohrklappenstellung oder so ähnlich war es...


    Hab lange gegoogltet aber nichts wirkliches gefunden. Ich hoffe einer kann mir hier mal ein Statement geben.
    Danke im Voraus. :S

    Hallo Leute,
    ich wusste nicht recht wo genau ich meine Frage hinein posten soll, also versuche ich es einmal hier. Und zwar habe ich das Problem, dass seit ungefähr zwei Tagen meine Motorkontrollleuchte am gelb leuchten ist. Fahre ein 1.4 TSI mit 170 PS und hab ungefähr 110.000 Kilometer weg.


    Dazu ist mir aufgefallen, dass es mir erstens vorkommt als ob mein Auspuff lauter ist als sonst und zweitens das wesentlich schlimmere Problem ist, dass bei ungefähr 3000 Umdrehungen der Turbo zumindest fast ausgeht und die Boost Anzeige auch wieder auf 1/4 sinkt. Beim Beschleunigen unter dieser Drehzahl ist alles in Ordnung. Bin ein wenig rastlos und besorgt. Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich hoffe jemand kann mir da schon ungefähr etwas sagen...auslesen lasse ich es dann natürlich noch.


    Danke im vorraus für die Hilfe. :)