Beiträge von marss

    Der Tankdeckel verriegelt nun gar nicht mehr. Ebenso die Tür hinten links, bei der ich das Türschloss gewechselt habe. Dort hört es sich immer so an, als würde der Schloss verriegeln wollen, dann aber fest hängen oder Widerstand spüren und schließt dadurch nicht ganz zu.


    Ich werde die Türverkleidung hinten links nochmal auseinander bauen und mir das näher ansehen. Eventuell werde ich das Schloss für die Tankklappe auch mal tauschen.


    Jedoch war immer derselbe Fehler im Fehlerspeicher, wie oben beschrieben. Egal, ob die Türen verriegeln oder nicht. Wodurch kann das passieren? Alle Türen bzw. Türsteuergeräte speichern denselben Fehler, nur mit unterschiedlicher Häufigkeit. Kann es sein, dass ein bestimmtes Schloss oder ein bestimmtes Steuergerät fehlerhaft ist? Oder ist die Verbindung zu Masse irgendwo nicht gegeben?

    Das Schloss meiner Tankklappe entriegelt automatisch immer mit der Zentralverriegelung. Es hat keine Entriegelungsschalter im Innenraum. Beim Aufschließen öffnet es aber nie, wenn ich tanken möchte muss ich den Tankdeckel leicht herein drücken (vielleicht klemmt dort etwas am Schloss und man muss etwas Druck ausüben) und mit meinem Schlüssel nochmal das Auto aufschließen. Die Stelle etwas geölt und gefettet hat nicht ausgereicht.


    Heute habe ich nochmal einen Scan machen können, ich glaube es waren insgesamt dieselben Fehler weiterhin gespeichert. In allen Türen und im Komfortsteuergerät wegen des Tankdeckels. Die Fehlerhäufigkeit beim Tankdeckel war sehr häufig, die bei meinem jetzt gewechselten Türschloss nur 3 mal, aber dennoch da. Alle Türen entriegeln jedes Mal, aber Fehler werden trotzdem gespeichert ?( So kann ich erstmal damit leben, seltsam ist es trotzdem.

    Habe mir im Internet ein neues Türschloss bestellt und eingebaut. Einbau war nicht ganz einfach, hat aber geklappt! Die Tür ging auf, als ich von innen die Tür mehrfach geöffnet habe und mit dem Schlüssel mehrmals auf und zu geschlossen habe. Das neue Schloss funktioniert, wie es im Fehlerspeicher aussieht weiß ich nicht (weil nach dem Fehlerspeicher ja auch andere Türen Fehler hatten). Die Zentralverriegelung an der Tankklappe macht noch Probleme, die geht nur auf, wenn ich an die Tankklappe drücke und dabei mit dem Schlüssel aufschließe. Das ist aber erstmal nicht das Problem :) Das Problem ist also erstmal gelöst!

    Vielen Dank für den Tipp! ich habe einige Sicherungen erneut eingesteckt und an allen etwas nachgedrückt. Komischerweise stand im Handbuch von meinem Golf Variant nur die Sicherung 12 für Zentralverriegelung vorne drin. In meinem alten Golf V Handbuch war die Zentralverriegelung hinten auf Sicherung 15, die habe ich auch erneut eingesteckt. Aber es war nur eine 7,5 A Sicherung, keine 10 A. Habe deshalb an allen etwas hin und her bewegt. Geholfen hat es leider nicht. Vielleicht habt ihr noch andere Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Ich finde es nur verwunderlich, dass fast alle Türelektrik Steuergeräte Fehler anzeigen, aber nur die eine Tür nicht entriegelt (und mit dem Tankdeckel gibt es eben manchmal Probleme beim Entriegeln). Vielen Dank für die Hilfe :)

    Hallo :)


    Mein Golf 5 Variant lässt sich an der Hintertür Fahrerseite nicht mehr öffnen. Anfangs funktionierte es noch manchmal, inzwischen bleibt die Tür verriegelt. Während des Öffnens und Schließens über die Zentralverriegelung auf die Tür hauen, um dem Stellmotor mal einen Stupser zu geben hilft leider nicht. Was mich aber wundert ist, dass im Fehlerspeicher der anderen Türen auch Fehler stehen, dort funktioniert das Entriegeln aber. Ist das ein Hinweis auf einen Fehler in der Elektrik? Oder empfiehlt ihr, erstmal den Stellmotor auszutauschen? Der Tankdeckel macht auch Probleme, lässt sich aber bei erneutem Aufschließen über die FFB öffnen.