Beiträge von Godewind

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wer hat schon mal eine Smart- Repair Reparatur durchführen lassen ? Kann man die Reparaturtechnik weiter empfehlen und wo liegen die Grenzen.


    Unser G5 hat am Radlauf eines Stoßfängers Kratzer und Schrammen die vermutlich vom Erstbesitzer mit einem Lackstift ausgebessert wurden. Ich bin damit am Wochenende mal zu einem Lackierfachbetrieb gefahren. Kosten für die Beseitigung des Schadens rund 900, - € (metallic- Lack).


    Bei uns in der Provinz bietet nur die Firma ATU Smart- Repair an, ab 80,- €.


    Gruß .. Godewind

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich muß an unserem Fahrzeug das RCD300 ausbauen bzw. austauschen (CD- Funktion fehlerhaft). Bei den alten DIN- Radios war das noch unkompliziert, rechts und links Entriegelungsbügel rein, Radio rausziehen und fertig.


    Beim GV muß man die halbe Radiokonsole zerlegen. Viele Reparaturleitfäden beginnen damit das man zunächst einen Lichtsensor aushebeln muß und danach das Lüftungsgitter abnehmen kann um die Torx- Schrauben zu lösen. An unserem Trendline gibt´s kein Sensor oder Lüftungsgitter sondern ein Ablagefach mit verklebter Gummieinlage.


    Sitzen unter der Gummieinlage Schrauben oder kann man das Ablagefach einfach komplett nach oben ausclipsen .


    Mit dem RCD300 war ich, bis auf die fehlende Wiedergabe von MP3- CD´s, zufrieden. Andere Features wie z.B. USB- oder Bluetooth- Interface benötigen wir nicht. Das Radio soll aber auch mit MP3-Funktion erhältlich sein, RCD300 MP3 oder RCD300 Plus ? Ich besitze noch zwei CD- Radios von Blaupunkt und Technisat. Von deren Einbau wurde mir aber abgeraten, man benötige spezielle Adapter und Blendensätze. Der neue Standard wäre „Doppel DIN“.


    Bei vielen GV Modellen mit RCD300 sind in den hinteren Türen keine Kabel verlegt und Lautsprecher verbaut (ist bei uns der Fall). Kann man eine andere RCD300 Variante verwenden ohne das daß Motorsteuergerät meckert ?


    Muß nach abklemmen der Batterie und Austausch des Radios noch etwas beachtet bzw. initialisiert oder codiert werden ?


    Schönen Dank für jeden hilfreichen Tipp .. Gruß Godewind


    Viele VW Besitzer mit RCD300 klagen über gelegentliche Aussetzer eines, mehrerer oder aller Lautsprecher in den Türen, war bei uns auch der Fall. Oft ist das Problem (kurzfristig) verschwunden wenn man den Lautstärke- oder Balance- Regler betätigt.


    Das läßt sich mit einem oxidlösenden Spray, oder auch hochreinem Isopropanol, beheben. Erhältlich in Elektronikläden, Conrad, ELV ect. Stecker und Kontakte der Lautsprecher mit dem Spray gut säubern, zwei bis drei Minuten wirken lassen damit das Reinigungsmittel rückstandsfrei verdunsten kann. Die Stecker mehrfach auf- und wieder abziehen.


    Diesen Reinigungsvorgang zweimal durchführen dann ist der Fehler zu 99,9% beseitigt. Nur in wirklich ganz seltenen Fällen liegt´s an der Hardware (Radio oder Lautsprecher).


    Ihr benötigt:


    • Ein oxidlösendes Reinigungsmittel
    • Eine Reparaturanleitung, z.B. „Knorp Jetzt helfe ich mit selbst“, wäre hilfreich
    • Ein Satz Torx- Schraubendreher. Kann man bei Arbeiten am Golf immer gebrauchen
    • Entriegelungskeil und Zange. Helfen bei der Abnahme von Tür- und Kunststoffverkleidungen und kosten nicht viel
    • Ca. einen kappen Vormittag an Zeitaufwand
    • Eine Kiste Kölsch


    Noch ein Tipp .. es muß nicht unbedingt Kölsch sein .. Krombacher geht auch

    Hallo Marius, hallo Casey,


    schönen Dank für die kompetenten Auskünfte.


    Den Tipp "vielleicht mal umölen" kann ich nachvollziehen. Als unser Händler noch das Castrol EDGE Prof. Longlife3 5W-30 verwendete (angeblich entwickelt für die LongLife-Serviceintervalle von VW) mußte ich max. ¼ Ll. nachfüllen. Beim letzten Service, im September 2014, wurde Mobil 1 ESP Formula 5W-30 eingefüllt.


    Über die Themen LongLive Service bzw. Öl und Zeit- oder Laufleistungsabhängige Codierung des Steuergerätes läßt sich in der Tat streiten.


    Gelegentlich fahre ich mit dem Fahrzeug schon mal zu einem freiem Kfz.- Meisterbetrieb in unserem Ort. Dessen Inhaber, der seine Ausbildung bei einer VW-Vertretung absolviert hat, kann das LonLife- Konzept nicht überzeugen. Seiner Meinung nach ist u.a ein jährlicher Öl und Filterwechsel, vorzugsweise im Frühjahr, sinnvoller.


    Der GV ist unser dritter Golf. Nach den schwarzen GTI- I (350 tkm) und GTI- II 16V Edition one (230 tkm) nun ein ganz banaler unitedgrauer GV Trendline 1,4Lt. mit 80 PS.


    Gruß .. Godewind

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    lt. Werksangaben soll ein Ölverbrauch von 1Lt. auf 1000 Km für Benzinmotoren noch im Normbereich liegen ? Diese Angabe kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Sofern keine Undichtigkeiten vorliegen und mein Golf 5Lt. Öl auf 5000 Km benötigt würde ich mich vorsorglich nach einer neuen Maschine umsehen.


    Unser GV, ein Kurzstreckenfahrzeug, besitzt ein lückenloses Wartungsheft (LongLife Service) und hat jetzt 79000 Km auf der Uhr. Der 1,4Lt. Motor verbrennt ca. 0,6 Lt. Öl auf 10 000 Km. In kürze muß ich noch einmal einen halben Lt. nachfüllen da der nächste Service erst im Juli 2016 fällig ist.


    Insgesamt benötigt der Motor knapp 1,4 Lt. Longlife- Öl zwischen den Service- Intervallen, bei einer Fahrleistung von rund 19 000 Km (was mich schon nachdenklich stimmt).


    Mich würde, ganz allgemein, interessieren was ihr über den Ölverbrauch eurer Golf´s berichten könnt.


    Schönen Gruß .. Godewind