Beiträge von vnt17

    den gedanken hatte ich auch schon.. aber angeblich hatten sie das problem noch nie (?)


    kann nicht schaden wenn die neu ist, kostet aber leider etwas mehr.. nochmal ungeplante 500 kröten ist "unschön"


    wie sind denn die druck-sollwerte bei 5000 umdrehungen und 100% last?

    Eine Vermutung weniger: Wie schon richtig (von dir) vermutet: Der Stössel wars nicht. Sieht noch richtig gut aus, fängt in der mitte ganz leicht an blank zu werden, aber wirklich nicht weltbewegend. Jedenfalls isser jetzt neu und schaden kann das ja definitiv nicht.


    Probleme immernoch genauso. Allerdings noch mehr Fehler: Aussetzer Zylinder 3 und Tankentlüftung (??!). Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Kraftstoffdruck kurz vorm "verschlucken" auf ca 50 Bar fällt (kontinuierlich fallend bei Vollgas im z.B. 4. Gang bis auf eben diese knapp 50bar). Leider habe ich keinerlei Referenzwerte und will da auch nicht ewig mit rummachen. Sollen die sich mal drum kümmern.


    Sobald ich mehr weiß melde ich mich..

    Mahlzeit,


    Beim Tuner meines geringsten Misstrauens ;) war ich bereits, laut deren Aussage machen sie keine Softwareänderung je nach verbauter AGA - nun gut. Bis jetzt nur Software gemacht und laut deren Prüfstand 244->312ps. Allerdings läuft die Fuhre nicht mehr richtig. Morgen Stell ich ihnen das Auto hin und sie haben dann etwas Zeit das in Ordnung zu bringen. Ab ca 5000 Umdrehungen verschluckts sich und diverse Fehler im Speicher, Becherstössel hab ich gestern getauscht, war noch so gut wie neu. Eingetragen wirds auch.


    Die Frage ist nur, welche DP? 76mm (z.b. BullX mit EWG) würde kaum reinpassen von den Ausmaßen im Gegensatz zur 70mm DP von HJS (auch mit EWG) - Ist das wirklich so ein Problem? Ists von 70 zu 76mm ein spürbarer Unterschied?


    Das mit der BullX Highline sieht ja ganz interessant aus. Bin aber erstmal gespannt wie es meinem Motor geht wenn ich aus dem Urlaub zurück bin..


    Schöne Grüße zurück auch aus Hessen :thumbup:

    Ein defekter Becherstössel wirft ne Fehlermeldung?

    Die Problematik war mir vorher unbekannt, aber wenn du den Fehlercode bei Google eingibst kommen haufenweise Seiten zum Thema Becherstössel. Wohl zu geringe Fördermenge/Druck durch den defekten Stössel und daher der Fehler.

    Wieviel hat er denn gelaufen?
    Pumpe runter, die, den Stössel und Nockenwelle prüfen! Könnt teuer werden, muss nicht

    91tkm - So ist der Plan. Hoffen wir mal dass die Nockenwelle nix abbekommen hat.

    Mahlzeit,


    war heute zum Chippen bei einem der namhaften Tuner, herausgekommen sind laut deren Prüfstand etwas über 310PS und knapp 450NM - Hardwaretechnisch ist noch alles original und es soll auch erstmal nur eine DP (vermutlich die 70mm Variante von HJS) folgen.


    Nun ist mir nach einigen km fahrt aufgefallen dass sich der Motor bei Vollgas und zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen manchmal verschluckt. Also zuhause mal den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und siehe da: P2293


    Nach etwas Recherche deutet das ja auf den Becherstössel der HD-Pumpe hin. Kann es sein dass es mit Serienleistung grad noch so ging und es jetzt "überfordert" ist? Werde auf jeden fall morgen einen Becherstössel samt Dichtung(en) bestellen, Tausch kann ja sowieso nicht schaden wenn es eh schonmal auf ist. Ausserdem Ruf ich direkt mal beim Tuner an und bin auch auf Ideen von dort gespannt. Bin nur etwas verwundert dass es dort bei einer Probefahrt nicht aufgefallen ist..

    Bringt mich eine DP in Verbindung mit dem Serienauspuff deutlich weiter? Nächstes Problem: Wenn ich eine eingetragene Leistungssteigerung habe, bekomme ich dann eine DP oder Komplettanlage dann noch eingetragen oder beziehen sich alle Gutachten auf einen Serienmotor mit Serienleistung? Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?


    Edit: Gerade mit HJS telefoniert: Downpipe mit ECE Kennzeichen wird wie ein "Serien-Austauschteil" behandelt, Eintragung ist ja auch nicht nötig. Sollte demnach auch nicht mit der Eintragung der Leistungssteigerung "kollidieren". Wird aber Nochmal mit dem Tüver meines geringsten misstrauens abgesprochen vorher ;)


    Ist die Miltek "leise"? Hatte an meinem Cordoba Cupra (1.8T) eine Fox Anlage ab Kat. Das war angenehm. Einige von euch würden vermutlich sagen "da hört man ja garnix" - Aber so darfs sein :)

    Mahlzeit,


    möchte meinem ED30 mal etwas mehr Leistung einhauchen - Passend dazu fängt mein Originalauspuff das Rotten an.. Nun denke ich mir bevor ich eine Abstimmung machen lasse könnte ja eine entsprechende AGA nicht schaden. Hätte es gerne sowohl optisch als auch klanglich dezent. Vor allem die Lautstärke ist mir wichtig, viel lauter als original muss/soll es nicht sein und vor allem kein tiefes brummen. Optisch auch in Richtung original mit den 2 "kleinen" Rohren auf einer Seite. Auf jeden fall mit TÜV. Abstimmung soll dann auch eingetragen werden. Was ist da zu empfehlen? Evtl nur Downpipe? Auch wenns hier nicht hingehört noch die kurze Frage am Rande: Sind damit haltbare Leistungen mit einer 3 am Anfang möglich oder ist das schon zuviel des guten? Sonst ist alles Original und Laufleistung ist jetzt bei ca 90tkm. Eine neue Kupplung ist damit schonmal auf dem Wunschzettel ;)


    Danke schonmal für euren Input :thumbup: