Beiträge von djhoh


    Also ein schrauber ein turbo überholen. Die tpi umfasst einige seite. Ohne die wird es schwer. Einbaulage turbine zum gehäuse beachten etc. Mal vom einstellen abgesehen.

    Stimme dir voll zu. Ich selbst würde die Torxschrauber nur einsetzen, um die Bewegug des Gestänges besser sehen zu können, also Bleche und Abdeckung wegnehmen. Der nächste Schritt nach dem Reparatursatz wäre ja die Dose, diese auszutauschen traue ich mir zu. Vom Turbo samt Krümmer etc. lasse ich die Finger weg.

    Hoffentlich ist es so, wie ich es, durchaus noch wohlgesonnen, von VW erwarte: Gründliche Ursachenforschung, w a r u m so viele dieser Turbo-Systeme nicht korrekt funktionieren. Dann müsste es ja eigentlich so sein, dass die Klappe samt Krümmer als Hauptschuldige ermittelt wurden, denn sonst würde man ja eher die Dose und/oder Gestängeteile in den Reparatursatz packen.


    Irgendwo wird man anfangen müssen. Wenn ein vernünftiges Angebot aus Wolfsburg kommt mit Beteiligung an den Montagekosten, dann lasse ich den Repsatz einbauen, um so eine der möglichen Ursachen zu beheben. Und hoffe, danach Ruhe und wieder ein gut laufendes Auto zu haben. Bei weiteren Problemen müsste ich dann mal nachsehen, wo ich die Torx-Einsätze hingekramt habe.


    Übrigens bin ich durch fehlende Beschleunigung auf der Autobahn auf das Problem gestoßen, mit Umschalten auf Notlauf und im Speicher die Fehlermeldung P0234. Beim Überholen auf der Landstraße hätte ich das nicht so prickelnd empfunden.

    Du kennst nicht zufällig privat einen Schrauber der sich der Sache annehmen würde ?


    Werde zunächst einmal abwarten, wie sich Wolfsburg zur Kulanzanfrage äußert. Ich glaube, mit einer forge-Dose alleine ist es nicht getan, die kostet ja auch €200. Wenn ich alles richtig verstanden habe, spielt bei den Problemen die Klappenwelle im Krümmer eine große Rolle. Das wird wohl auch der Grund sein für den neuen Krümmer im Rep.-Satz.


    Interessant auch ein Thread bei Motor-Talk, da hat einer geschraubt und gesprüht 8o


    http://www.motor-talk.de/forum…ler-t2577864.html?page=83

    Zitat

    Der Reparatursatz besteht ja aus Krümmer und Wastegateklappe. Ob die Druckdose auch dazu gehört kann ich nicht sagen, eigentlich korrodiert ja auch die Metallstange die aus der Druckdose rein und raus fährt. Somit müsste die eigentlich auch neu.

    Das sehe ich ganz genau so!

    Theoretisch dauert der Einbau des RepSatzes länger als ein Austausch mit einem neuen, vormontierten Lader. Der Mechaniker muss ja nun Lader vom Krümmer noch trennen und alles wieder neu verschrauben und Wastegate einstellen etc. Auch eine Sache die ich etwas fraglich finde, eigentlich ist diese Verbindung wegen der thermischen Belastung ziemlich schwierig. Ist nicht umsonst bei einem neuen Lader bereits alles im Werk vormontiert.

    Klingt logisch und einleuchtend. So ähnlich habe ich gegenüber dem VW-Meister auch argumentiert: Warum ersetzt VW nicht gleich den kompletten Turbo, anstatt an dem alten, mit 60 TKM belasteten herumzuschrauben. Zumal mich der Einbau des Reparatursatzes, wie mir inzwischen vom Autohaus mitgeteilt wurde, 560 EURO kosten soll.


    Ich habe jetzt eine "Sonder-Kulanz-Prüfung" in Wolfsburg beantragt...

    Hallo, weil auch mein Golf 6 mit 60 TKM diesen "Wastegateklemmer" hat, würde ich gerne diesen Thread aufleben lassen.


    Die Prüfung mit Druck auf die Dose ergab, dass die Mechanik schwergängig ist. Von meiner Werkstatt wird mir der Wastegate-Reparatursatz auf Teile-Kulanz angeboten, Montage zu meinen Lasten.


    Meine Fragen wären, bevor ich den Reparatur-Auftrag gebe: Was wird da alles ausgetauscht mit dem Reparatursatz und wieviel Werkstatt-Stunden darf diese Reparatur dauern?


    VG djhoh