Beiträge von Bandirmali

    Ja also 2015 oktober gekauft und rd. 70.000 km
    Habe reserverad runter, hatte ein tag vorher getankt und das voll, wird im laufe des Tages noch abgepumpt
    Bin am überlegen ob die Batterie auch raus sollte (war beim Kauf neu)

    Also habe mit dem Kollegen telefoniert
    Turbolader am a****, Turbolader hat dax ganze Öl gezogen und hinten raus geworfen...
    Dieselpartikelfilter voller Öl ,Katalysator Verölt
    Laut seiner Aussage besteht die Gefahr auf einen Pleuel Lager schaden nachdem das Auto wieder läuft mit neuem Turbo
    Habe Interessenten die geben 3100 € für das Auto



    Meine Frage


    Machen lassen und mit dem Risiko leben dass ein Motor Schaden entsteht oder lieber verkaufen

    Grüß dich


    Ja genau es war eher ein chchchr
    Da muss die Turbine in Kontakt gekommen sein. Ich hoffe nun dass es beim Turbo bleibt und der DPF /LLK nichts abbekommen haben sprich Spähne des Gehäuses...
    Ich rufe um 11 meinen Kollegen an, der nimmt das Auto komplett unter die Lupe...


    Paar Bilder zur Visualisierung


    Ich berichtige, es war doch kein schwarzer Rauch, eher weiß/grau


    Der gesamte Heckbereich war verölt

    Servus Ultrakurz,


    UPDATE: also Öldruckleuchte ging direkt nach der Autobahnausfahrt an, bin daraufhin natürlich sofort angehalten und mein Onkel hat mich zur Werkstatt eines Freundes (waren noch 3km) abgeschleppt; da wollte ich nämlich auch hin.
    Ich kann nicht genau sagen, wo. Aber es hat Öl getropft. Der Freund sagte mir, zu 99% Turbolader defekt. Kaum noch Ölinhalt (wahrscheinlich darf ich jetzt noch die Ölreinigung zahlen ?). Dazu muss ich sagen dass ich in letzter Zeit auch des öfteren am Auspuff gerochen hab, es roch wirklich tlws. nach verbranntem Öl.
    Jetzt wird er zerlegt, um zu schauen ob es wirklich der Lader ist und was zum Tot geführt hat. :(


    Werde nichts desto trotz deine Tipps befolgen und schauen, hoffe nicht dass es der Lader ist

    Hallo alle zusammen


    habe nun wahrscheinlich ein größeres Problem :/


    Vor ca. drei Wochen bemerkte ich bei meinem Golf 5 (Laufleistung rund 230.000 km) Motor BLS 1.9 TDI PD , komische Geräusche, was ich so als knistern definieren würde. Hörte sich an, als würde ein oder mehrere Wärmeschutzblech(e) rumflattern. Nach einem Blick in den Motorraum konnte ich dies allerdings ausschließen. Bin zum VW Händler in meiner Stadt gefahren. Der Meister machte eine Probefahrt, hat ihn auch ordentlich getretten. Lt. seiner Aussage arbeite der Turbo einwandfrei (ist noch der erste) und der Golf zog auch ordentlich. Allerdings konnte er die Knistergeräusche nicht hören, wobei diese eindeutig zu hören waren. Nach einer 20 minütigen Fahrt hieß es, ich soll es im Auge behalten. Falls die Geräusche lauter werden sollten, nochmal vorbei kommen. SO, nun heute eingestiegen losgefahren und ab auf die Autobahn. Nun waren die Geräusche immens lauter und ich konnte hinten schwarzen Rauch feststellen. Das Auto hatte nahezu keine Leistunng mehr, es war so als würde ich einen SDI fahren. LLK Schlauch überprüft, alles einwandfrei. Im Stand läuft er so wie er laufen soll.
    DIe Geräusche kommen aus dem Motorraum, unabhängig von Witterung, Temperatur und der Beschleunigung. Fängt an bei ca 1300 U und ab ca. 2100 U hört es auf.
    Was meint ihr ? Woran könnte es liegen. Was könnte ich alles auf Instand prüfen ?


    Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch ein frohes Fest


    :)

    Hallo liebe Gemeinde


    Bei meinem 1K 1.9TDI, Bj. '08 wollte ich gestern bei meiner Innenbeleuchtung hinten ein w5w Birne wechseln. Anschließend fiel die komplette Beleuchtung vo+hi aus (Fußbodenbeleuchtung funktioniert)


    Kann mit jemand sagen wie ich sie wieder intakt bringen kann und was die Ursache dafür war ?


    Liebe Grüß und Danke im Voraus

    Hallo liebe Gemeinde


    Bei meinem 1K 1.9TDI, Bj. '08 wollte ich gestern bei meiner Innenbeleuchtung hinten ein w5w Birne wechseln. Anschließend fiel die komplette Beleuchtung vo+hi aus (Fußbodenbeleuchtung funktioniert)


    Kann mit jemand sagen wie ich sie wieder intakt bringen kann und was die Ursache dafür war ?


    Liebe Grüß und Danke im Voraus

    Hallo liebe Gemeinde,


    Habe in der SuFu leider keine optimal zu meinem Problem passenden Thread gefunden; also zu meinem Problem:


    habe seit knapp zwei Monaten ein mettalisches Geräusch an der Vorderachse wenn ich bspw. über Unebenheiten fajre wie Gulliabdeckungem, die etwas tiefer wie die Fahrbahn sitzen oder auch bei Bordsteinkanten hochfahren. Beim Letzten Tüv wurden die Querlenker mit "beginnendem Verschleiß" bemängelt. Diese sind vorne zwar stark verrostet, aber die Dichtungen/Schrauben sind alle fest und in einem gutem Zustand. Es fühlt sich so an als ob die Achse Spiel hätte, was aber nicht der Fall ist. Stoßdämpfer sind ok.
    I
    Ist ein 1K Sportline, Bj '08 1.9 TDI "BLS" Laufleistung 216.000km


    Würde mich üner Analysen freuen ansonsten bleibt mir keine andere Wahl als zum Freundlichen zu fahren :thumbdown:

    Servus liebe Mitglieder,
    dies ist mein erster Post hier da ich lange Zeit nur Mitleser war und nun doch mal eure Hilfe gebrauchen könnte.


    Unzwar wollte ich von meinem Golf 5 1K1 das Heck abnehmen, da das linke Kennzeichenlicht irgendwo drinnen ist. Es wollte nicht mehr leuchten (die Sofitte sind neu) und da hab ich eben bisschen draufgeklopft und anscheinen etwas zu fest. Ich kann da meine FInger reinstecken allerdings komm ich nicht weit und kann Einheit nicht fassen.


    Kann man diesen VW spezifischen Schraubenzieher (ich kenne leider die Schraubenbezeichnung nicht) auf Ebay finden oder habt ihr irgendeinen anderen Lösungsvorschlag ?


    Danke im Voraus :D :D :D