Beiträge von FLOMAN

    Hallo zusammen


    Habe mir vor einigen Wochen die oben genannten Felgen gekauft. Wie üblich in 8.5x19 ET48


    Anschließend die Sommerbereifung in 225/35 R 19 erworben und aufziehen lassen



    Hatte dann ein TÜV-Termin bei der örtlichen TÜV-Station wegen der Einzelabnahme, weil es ja lediglich das Festigkeitsgutachten von AUDI gibt. Der TÜV-Prüfer ging zum Auto, schrieb sich die Rad/Reifen-Kombination auf und lief zurück in sein Büro.


    Nun rief er mich zu sich in sein Büro und musste mir leider mitteilen, dass ich diese Kombi nicht auf meinem Auto fahren darf.
    Ich total ahnungslos...


    Daraufhin sagte er zu mir, dass es seit dem 01.01.2015 wieder neue Richtlinien gäbe, die eingehalten werden müssen.
    Denn der Felgenhersteller ist dazu verpflichtet einen Test der Radreifenkombi durchzuführen, um zu gewährleisten, dass bei Bordsteinkantenrämplern keine Haarrisse etc. entstehen.
    Diese Haarrisse sind ja bei Niederquerschnittsreifen nunmal nicht auszuschließen.
    Wenn ich jedoch 255/35 R 19 fahren würde wäre alles i.O.
    Aber das passt ja nunmal nicht.
    So die Worte des TÜV-Prüfers.


    Ich natürlich erstmal erschüttert das weite gesucht und zum anderen TÜVer gefahren. Jedoch sagte mir dieser genau das selbe.


    Ich bin im Moment ziemlich ratlos.
    Ein Kollege von mir ist Schrauber und sagte mir ich solle mich mal an einen Tuner wenden. Hatte mir auch einen genannt wo ich hinfahren könnte.
    Allerdings will der 250€ für eine solche Sondereintragung sehen.


    Ich sehe es irgendwie nicht ein so viel Geld für ne beschissene Eintragung zu bezahlen.


    Weiß jemand was genaueres zu diesem Thema? Oder kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank fürs lesen und schönen Gruß
    FLOMAN