Beiträge von Alex23

    Hi,


    ja das ist halt leider immer das große Risiko, man versucht es halt wenigstens um auf irgendwelche Tipps zu hoffen aber ich war davor schon Ratlos, somit wird es nur der Besuch zum freundlichen werden und 1500€ ..^^

    Hey danke für deine Antwort,


    ehrlich gesagt nicht sehr viele Kilometer, müssten maximal 15tkm sein - Ich weiß alle 4 Jahre oder 60.000km - Aber nichts von beidem ist eingetreten bis jetzt


    Fehlerspeicher ist leer und spuckt nichts aus


    Meine Vermutung liegt auch auf dem DSG, ist nur schwer mit Vermutungen ranzugehen - Man liest oft dass das DSG im warmen Zustand ruckelt, deswegen bin ich etwas vorsichtig

    Hey Leute,


    ich habe mal eine Frage für alle weil ich eure Hilfe brauche. Ich fahre einen 05er GTI mit DSG mit inzwischen 156000km auf der Uhr.


    Zu meinem Problem: es handelt sich um ein Problem, was nur im kalten Zustand Auftritt, also Kaltstart und Kühlwassertemperatur unter 80 grad. Wenn das Auto eine Nacht lang steht, dann springt das Auto förmlich die ersten 50 Meter und macht Anstalten die Gänge zu wechseln. Egal wie zärtlich ich das Gaspedal streichel, er wechselt erst bei 2500 u/min den Gang und bis ich dort angekommen bin springt die Drehzahl mehrmals und auch das Auto springt bzw ruckelt mit.


    Genauso findet der Gangwechsel vom 1-2 mit einem in meinen Augen heftigen Schlag statt, man spürt den schaltvorgang richtig.


    Nun das kuriose: es ist nur wenn die Wassertemperatur UNTER 90 grad ist. Sobald das Auto warm ist schaltet das Auto ansprechend ruhig, lediglich 1-2 Gang spürt man noch, aber eher dezent. Achja, Rückwärtsfahren ist auch immer mit einem ruckeln verbunden!


    Hat wer irgendeine Ahnung was zur Hölle das sein kann? Mechatronik, Temperatursensor im DSG, ZMS, irgendwas?


    Vielen Dank!


    Alex

    Ein Kollege von mir der bei VW arbeitet. Ich denke als irgendwie an den Temperatursensor im DSG, der im kalten zustand eventuell falsch arbeitet und dann durch die Viskosität (durch die Kälte) eben irgendwie falsche Drücke ermittelt oder weiter gibt.


    Gut zu wissen wäre eben, wie sich ein zu geringer Ölstand ankündigt.. mhh.

    Nein bei langsamer gleichbleibender Fahrt ist alles top, kein Ruckeln nichts.


    Es ist halt wirklich hauptsächlich im bereich wo das Auto noch sehr kalt ist, weil es eben über Nacht stand.


    Meistens ist es dann eben so, ich steige ein, starte eben den Motor und schalte in D, das passiert nicht übermäßig schnell oder sonst was. Dann geh ich von der Bremse, dann hat das Auto eine "gedenksekunde" bis es dann entgültig losrollt, wenn ich dann aber anfange zu beschleunigen, ganz normal, eher sogar sehr sehr dezent, dann springt die Drehzahl 2x kurz bis etwa 1500-1800 u/min bis er dann ganz normal einkuppelt und eben in den 2. Gang wechselt, und genau das versteh ich nicht. Warum macht er das, das macht er nur 1x beim starten. Meistens ist dann eben direkt die erste Ampel rot, wo ich eben an die Ampel rolle und dann halte ich die Bremse und dann hört man ein Brummen was wirklich vom Getriebe kommt, und was sich im Bremspedal eben leicht unruhig durch vibrationen anfühlt, wie als würde noch die Kupplung schleifen, wenn ich dann in N oder P schalte ist diese Vibration und auch das Geräusch weg.


    Wenn das Auto warm ist, fährt er ganz normal an und auch die Gänge schalten sich ansich sauber, ab und zu gibt es mal ein leichtes Ruckeln wenn er von 1->2 schaltet, was mich persönlich jetzt nicht so stört.


    Was noch ab und zu ist, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat und ich beispielsweise von 4->3 manuell zurück schalte, dann kloppt er mir den Gang ziemlich heftig für mein Empfinden rein, was ich durch halten des Gaspedals eben variieren kann.


    Mhh..

    Originales OEM DSG Öl wurde eingefüllt.


    Bezüglich Mechatronik hab ich halt immer gelesen dass es im Warmzustand zum Ruckeln kommen soll, was dagegen bei mir eigentlich dann in Ordnung ist, bei mir ist es hauptsächlich im kaltzustand, ganz besonders die ersten Meter. ZMS noch nicht angeschaut, wüsste auch nicht worauf ich achten müsste

    Hallo,


    Danke JoeR32 erst mal für deine Antwort. DSG Ölwechsel inkl. Filter wurde bereits gemacht als ich das Auto gekauft habe, ist somit noch nicht mal länger als 1 Jahr her und nicht mal mehr als 10.000km. Was mich aber damals verwundert hatte, dass ich mit dem vor Programm von Odis (VW intern) gearbeitet hatte um die DSG öltemperatur auszulesen, wo er mir aber keinen Wert nennen konnte. Kann es vielleicht auch irgendwie damit zusammenhängen, dass im DSG ein Temperaturfühler einen Weg hat und aufgrund der Temperaturen dann falsche drücke oder sowas ermittelt? (Rein theoretisch denn es gab auch Tagr da konnte ich die Temperatur auslesen)


    Ahja und Grundeinstellung mit Kickdown halten und Zündung an habe ich schon 20x probiert, verbessert es manchmal beim anfahren aber das eigentliche Problem was ich oben erwähnt habe besteht dabei trotzdem. :)


    Gruß und danke


    Alex


    Edit: weißt du wie sich ein zu geringer DSG Ölstand (ohne dass es im FIS aufleuchtet) eventuell ankündigt, vielleicht ist ja etwas falsch gemacht worden?!

    Hallo,


    ich benötige unbedingt Eure Hilfe. Ich besitze einen Golf 5 GTI, MJ 2006 mit 150.000km.


    Nun zu meinem Problem: mein Problem ist das DSG Getriebe. Es macht Geräusche in Stellung D, wenn ich zB an der Ampel warte. Sobald ich auf N oder P schalte ist es weg. Spürbar ist es dann im Bremspedal, durch ein vibrieren im pedal und ein dezentes Brummen, was dann zuhören ist (in D oder S - ist egal). Es fühlt sich an als ob die Kupplung schleifen würde. Was noch wichtig ist, das Problem besteht nur im kalten Zustand. Ebenso ist auch das Problem, dass er beim ersten losfahren, dann manchmal etwas zickt bis er den ersten Gangwechsel durchzieht, auch wenn ich das Gaspedal streichel. Jemand Ideen, jede Info würde mir helfen. Fehlerspeicher war bis dato immer leer.



    Vielen Dank


    Alex