Beiträge von JustDave

    So Leute!


    in den letzten Monaten hat sich einiges Getan :P


    Erstmal sorry für die späte Nachricht! hatte viel um die Ohren. War ne Woche im Urlaub, zudem ist mir noch mein Türschloss Beifahrertür und mein Turbolader flöten gegangen :thumbdown:

    Nun zum Interessanten Teil. Habe, während ich auf den neuen Turbo gewartet habe, mal obenrum alles zerlegt und einen neuen Versteller mit Gehäuse verbaut und siehe da, alles ist wieder still! Nur noch das Typische FSI rasseln ist zu hören, aber alle abnormalen Geräusche sind verschwunden! Wenn ich ihn neben dem GTI eines Kumpels stelle, der noch die Originale Kette+Versteller drin hat, dann hört man den riesen Unterschied perfekt! 8)


    Also danke noch einmal für eure Meinungen, Hilfe und Tipps und ich Bitte meine späte Mitteilung zu entschuldigen :whistling: ^^


    Vielen Dank und Gruß
    David


    PS: jetzt rennt er endlich wieder so wie er soll :thumbup:

    Neuer Versteller + Deckel ist seit letzter Woche bestellt! Lieferzeit ist aber unklar da er nicht auf Lager ist.


    Hab den GTI ausgelesen als die schöne Lampe im Display an ging. Der FS hat mir dann bestätigt "Nockenwellenverstellung zu langsam".


    Wenn der Versteller getauscht ist werde ich euch über die Resultate berichten. :thumbup:

    Genau so habe ich es gemacht. Schön nach VW Leitfaden und beiliegender Anleitung. Spezialschlüssel, Spannwerkzeug, Sicherrungsstift vom Spanner auch erst am Ende rausgezogen.


    Mit "Die Schraube vom Versteller neu machen" meinst du die Schraube, die den Versteller auf die Auslassnockenwelle befestigt?
    Dadurch kann sich das Geräusch dann evtl. bessern? Oder den Versteller aufjedenfall erneuern?

    Ja, auf dem einen Bild siehst du sogar das Spannwerkzeug zwischen den Nockenwellen. Fehlerspeicher ist auch leer.


    Naja, beim Versteller habe ich mich etwas zurück gehalten aufgrund der Kosten und weil ich vorher eben keine spürbaren Probleme hatte. Wollte den eigentlich nur im Notfall noch wechseln. Vor dem nochmal zerlegen mach ich mir keine Sorgen, fand es halb so schlimm wie die meisten sagen.

    ja dieses tickern hatte ich VOR dem wechsel auch. Alles was ich jetzt noch wie vorher tickern hören ist die Hochdruckpumpe :rolleyes:


    Wie kann ich die Steuerzeiten verstellen? Geht doch eigentlich nur, wenn ich die Einlassnockenwelle verdrehe. Wenn dass passiert, dann läuft der Motor ziemlich Unruhig und mit Pech klopft der Kolben ans Ventil. Kann ich aber beides bei mir Ausschließen. Außerdem würde er dann doch den Fehler "Sensor Nockenwellen- zu Kurbelwellenposition FEHLER" bringen. :wacko:

    Hallo! :D


    erst mal ein paar Infos zu meinem Golf. Ich fahre einen Golf 5 GTI, Baujahr 2005, 118000km, Schalter, MKB AXX und einen Chip von Oettinger auf 245PS. Außerdem ist eine 3'' Downpipe mit 200cpi Kat verbaut. MSD Ersatzrohr sowie Endschaldämpfer sind von Milltek (70mm).


    Letzte Woche habe ich dem GTI eine neue Steuerkette, einen neuen Kettenspanner sowie einen neuen Becherstößel gegönnt. Leistungsverluste oder gar überspringen der Kette hatte ich zwar nicht, aber sie hat schon ziemlich deutlich gerasselt. Gut, nun zum Problem:


    Kette gewechselt, alles zusammengebaut, Probefahrt. Sofort ist mir aufgefallen, das Ketten-Rasseln war weg! :thumbup: Doch jetzt habe ich ein anderes, richtig hässliches Geräusch!


    Hab mal versucht ein YouTube Video mit dem iPhone zu machen um euch eine kleine Hörprobe zu geben. Den Link, sowie die Bilder vom Ausstausch stelle ich am Ende rein. Wie man gut im Video sieht, verschwindet das Geräusch kurz nachdem ich die Motorhaube öffne. Leider kommt es aber auch nach einigen Augenblicken direkt wieder zurück. Es ist also nicht wirklich ein Muster zu erkennen. Lediglich eins ist klar, es verschwindet wenn man Gas gibt, so ca ab 1100u/min. Es hört sich für mich so an als würde etwas irgendwo vibrieren, schlagen oder scheuern, ich frag mich nur wo ?( . Außerdem ist das Geräusch mit aber auch ohne Motorabdeckung zu hören. Selbst bei geschlossener Motorhaube kann man es noch gut hören. Habe keine spürbaren Leistungseinbußen, keine merkliche Veränderung vom Fahr- oder Ansprechverhalten. Auf deutsch: Bis aufs Geräusch kann ich keine Veränderung feststellen.


    Meine Vermutungen:
    - Nockenwellenversteller? Habe diesen nicht mit gewechselt.

    - Öldruck zu niedrig? Habe mal (musste eh mal sein) eine Motorspülung von LiquiMoly
    gemacht und danach gleich das Motoröl auf 0W40 gewechselt.
    - Kettenspanner oder Kette defekt?


    Hat jemand von euch schonmal so ein Geräusch gehört und beseitigt? Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was das noch sein könnte? Wäre über jeden Denkanstoß dankbar und bin für Fragen offen! ;)


    Hier zum Video



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    Danke für die Infos! ;)


    Ich hab jetzt mal Oettinger kontaktiert, mein Vorhaben
    geschildert und nach Kosten gefragt. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Wie sieht es denn aus wenn ich erstmal nur eine DP Verbaue und den
    orginal KAT weiter verwende?
    Bringt das auch schon was oder schade ich dem System dadurch?
    Eine Software Anpassung wäre dabei ja immernoch nötig, da
    Ich ja den Vorkat entferne, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Servus an alle :thumbup:


    Hab da mal paar Fragen zu meinem Vorhaben ?(
    Erstmal zu meinem Golf 5 GTI. Ich hab den AXX verbaut, dieser ist von Oettinger
    auf ca. 245PS gechippt (bitte keine Diskussion zwecks Haltbarkeit!)
    Außerdem ist eine AGA von Milltek (MSD Ersatzrohr und Endschalldämpfer) verbaut.
    Downpipe, Kat und Turbo sind aber Original.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich wollte mir und dem GTI mal eine Downpipe und einen 200 Zeller KAT gönnen. Hab mich da
    schon ein bisschen eingelesen aber nie was im Bezug auf einen gechippten AXX gefunden.
    Jetzt hab ich jedes mal etwas von einer "Softwareanpassung" gelesen. Wäre das in meinem Fall auch
    nötig da der Motor ja gechippt ist? Wie siehts dann in Sachen Leistung und Sound aus? Könnte ich das
    dann alles so fahren oder muss ich dann zwangsweise noch etwas anderes mitändern?


    Danke schonmal fürs durchlesen!


    PS: Frisch aufgenommen, falls irgendwas nicht stimmt bitte nicht sofort den Kopf einschlagen :rolleyes: