Beiträge von manuelson

    Schönen Abend zusammen :) ,


    ich fahre derzeit einen Golf 5 GTI DSG, Baujahr 06, 110tkm gelaufen. In zwei Wochen steht meine Inspektion an und ich habe noch vier "Probleme", die ich bis dahin beheben oder zumindest identifizieren möchte:


    1. DSG macht beim runterschalten 5 -> 4 und 3 -> 2 metallisches Klack-geräusch.
    - beim anrollen an eine Ampel tritt dieses Geräusch so gut wie immer auf
    - sobald die Bremse im Spiel ist sehr selten
    - Warmer/Kalter Motor macht keinen bemerkbaren Unterschied
    - Schaltvorgang an sich ist ohne Probleme (kein Ruckeln, keine Verzögerung)
    - Das Geräusch tritt nicht nur im "D"-Modus auf, sondern auch beim Runterschalten mit Schaltwippen bei sehr geringer Drehzahl.
    Bis jetzt bin ich auf die "Lösungen" DSG-Ölwechsel (steht sowieso an) und Software-Update sowie neues Anlernen gestoßen. Hab ich damit gute Chancen auf Lösung des Problems oder hat jemand noch andere Vorschläge, woher das Geräusch kommen kann?


    2. Bei kaltem Motor hab ich ein pulsierendes Schleif-Geräusch (Zwitschern) entweder vom Keilriemen oder vom Zahnriemen. Nach maximal 1km Fahrt ist es mit geschlossener Motorhaube nicht mehr hörbar. Nach einiger Recherche kommen folgende Probleme in Frage:
    - eine der Spannrollen
    - LiMa Lager
    Wie kann ich vor der Inspektion herausfinden, ob es der Zahnriemen oder der Keilriemen ist? (Ich möchte einen unnötigen Wechsel, des falschen Riemensets vermeiden)


    3. Wenn ich vom Gas gehe kommt ein ziemlich lautes Zischen vom Turbo (oder Luftsystem):
    - Entweder hat mir mein Vorbesitzer den Einbau eines "Blow-Off"-Ventils (heißt es so?) verschwiegen oder
    - könnte auch das SUV defekt sein? oder kann dieses Geräusch nicht daher kommen?
    Über Leistungsverlust kann ich nicht klagen (Vergleich mit befreundetem 5er GTI)


    4. ein sehr kurioses Geräusch: Nur beim ruckartigen Rechts-Lenken und fahren über z.b. Bremsschwelle entsteht ein Geräusch (wenn ich schräg über die Schwelle fahre, kommt das Geräusch auch zweimal) gefühlt aus dem Kofferraum, aber ziemlich sicher aus dem Innenraum (Vergleich Scheibe offen - Scheibe zu). Den Kofferraum inklusive Werkzeug, Wagenheber und co. hab ich bereits überprüft. Kann das Geräusch von der Rückbank kommen (irgendwas locker oder irgendwas drunter vergessen beim Aus-/Einbau)? Oder hat jemand eine andere Idee, wo ich suchen könnte?


    Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Post :whistling: :wacko:


    mfg
    Manuel

    Hallo zusammen,


    am nächsten Morgen habe ich noch einmal die Batterie gemessen (auch beim Starten des Motors). Im Ruhezustand habe ich 12,11V gemessen beim Starten ging es bis auf 7V runter.


    Heute kam die neue Batterie an (VARTA Blue Dynamic E43 Autobatterie 12V 72Ah , 79€) und jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sein soll.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Manuel

    Guten Abend zusammen,


    vor 3 wochen habe ich mir einen gebrauchten gti mit 105tkm gekauft und seitdem geht er nicht sehr schön an. Auch nicht sehr schlecht, aber er "schwächelt" ein wenig. Der Wagen stand jetzt genau 24 Stunden und ging so wie sonst auch (vielleicht minimal schlechter an), ich bin dann 10km gefahren und wartete 2 Minuten mit stehendem Motor, laufender Musik und Licht. Nach diesen 2 Minuten ging er nicht mehr an. Es blinkten alle Lampenim Tacho, als ich versucht habe zu starten. Mit Starthilfe startete er sofort und auch sehr schnell, danach waren lediglich ESP, ABS und Reifendruck Lampe an, was ja für eine komplett leere Batterie spricht. Daraufhin bin ich ca. 5km nach hause gefahren und habe dann noch einmal getestet, ob er angeht. Es war zwar wieder ein etwas schwacher Start, aber er ging an. Danach habe ich nur eben die Spannung gemessen: 12,45V. Ist ja eigentlich kein schlechter Wert.


    ist die Batterie im Eimer oder kann es auch noch einen anderen Grund haben? ?( ?( ?(


    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus
    Manuel

    Guten Abend zusammen,


    am Sonntag habe ich mir einen Golf V GTI gekauft, der zwei Monate lang nicht bewegt wurde. Seitdem bin ich aufgrund von der Überführung ca. 500km gefahren.


    Der Motor startet immernoch etwas verzögert, er "stottert" für eine kurze Zeit, wie man es von älteren Autos kennt. Es tritt bei jedem Start des Motors gleichlang auf (ca. 1 sekunde) und sobald er an ist, gibt es keine Probleme mehr. Die jetzigen Zündkerzen sind noch kein Jahr alt.


    Woran kann das liegen?


    Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal
    Manuel

    Okay, dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Also die Sache mit der Leistungssteigerung spielt für mich eigentlich keine Rolle, der stabilere Motor natürlich schon.


    Kennt jemand denn außerhalb von mobile/autoscout Portale oder Foren, in denen solche Autos verkauft werden?


    Das heißt, ich werde mich mal nach GTIs ab 11/05 und Edition 30 umgucken, und natürlich so gut es geht nachforschen, wie das Auto gefahren wurde und von wem.


    Gibt es denn typische Teile, die bei einer solchen Leistung schon getauscht sein sollten, bzw. gibt es besondere Geräusche oder Macken von GTIs, auf die ich achten sollte (bei Probefahrten)?


    Mit freundlichen Grüßen

    Vielen Dank für die Antworten..


    BWA bedeutet nach kurzem googeln "BJ ab 11/05", stimmt das?


    Wenn ich nicht unbedingt über 300ps möchte, gibt es aber keine entscheidenen Unterschiede zwischen ed30 und dem "normalen" gti in Sachen Haltbarkeit?
    Im Interieur gibt es ja leichte Unterschiede.


    Wie wäre denn der Aufpreis für einen Edition 30 ca.?


    Was ich gerne machen würde, wäre dann in Richtung Sound, und da kommen ja dann gerne mal ein paar PS dazu, aber die wären jetzt auch beim "normalen" GTI nicht schädlich oder?

    Hallo zusammen,


    derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto.


    Was haltet ihr von folgenden Einschränkungen zum Kauf eines Golf V GTI?


    1. DSG
    2. max. 150tkm
    3. max. 8000€


    Ist es problematisch, solch ein Auto mit relativ hoher Laufleistung zu kaufen oder macht das keine Probleme?


    Was gibt es außerdem beim Gebrauchtwagenkauf eines Golf V GTI zu beachten? Gibt es bekannte Probleme bei diesem Modell?


    Vielen Dank schonmal für kommende Antworten :)