Beiträge von CurseHH

    Die Kfz-Versicherung mischt beim Auto-Tuning mit



    Nicht jedem genügt die Serienausstattung seines Autos - tiefer, breiter, schneller muss es sein. So wird aufgerüstet, angeschraubt und getunt. Aber nicht nur der TÜV hat dabei ein Wörtchen mitzureden, auch die Kfz-Versicherung muss zustimmen, sonst droht der Verlust der Deckungszusage.


    Bernd Schmitz von der Ontos-Direktversicherung in Neuss betont: «Wie viele Versicherer prüfen auch wir die Anträge auf Kfz-Versicherung für getunte Fahrzeuge sehr genau. Der Grund liegt darin, dass getunte Fahrzeuge erfahrungsgemäß ein für den Versicherer erhöhtes Risiko darstellen». Denn leider bestätige sich immer wieder ein Zusammenhang zwischen Schadenhäufigkeit und dem Fahrerkreis getunter Fahrzeuge.


    Doch mit der Zustimmung der Assekuranz allein ist es nicht getan. Auch die Versicherungsprämien steigen, denn Tuning wird als Sonderausstattung gegenüber dem Serienmodell eingestuft. Die Zuschläge richten sich nach dem jeweiligen Versicherungsschutz, also Teil- oder Vollkasko. Welche Fahrzeug- und Zubehörteile ohne Beitragszuschlag mitversichert werden, ist in den jeweiligen Geschäftsbedingungen fixiert.


    Ontos beispielsweise listet von A wie Ablage-Vorrichtung bis Z wie Zusatztank mehr als 80 Positionen auf - soweit serienmäßig. Die aufgeführten Teile sind ohne Beitragszuschlag mitversichert, soweit sie im Fahrzeug eingebaut, unter Verschluss gehalten oder mit dem Wagen durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Ohne Beitragszuschlag mitversichert, aber nur bis zu einem Neuwert von 1550 Euro, sind Teile, die in Paragraf 12 AKB, Absatz 2, benannt werden. Übersteigt der Neuwert diese Grenze, ist der entsprechende Mehrwert gegen Zuschlag versicherbar.


    So oder ähnlich gehen auch alle anderen Assekuranzen vor. Der Versicherung vorgelegt werden müssen «entweder der Fahrzeugschein, in dem die Veränderung des Fahrzeugs vom Straßenverkehrsamt eingetragen wurde, oder der TÜV-Bericht oder die Hersteller-Produktinformation, der die Allgemeine Betriebserlaubnis für die Fahrzeugveränderung bescheinigt», erläutert Ontos-Fachmann Schmitz. Die Vorgehensweise ist dabei gleich - egal ob es sich Leistungstuning oder nur um optische Änderungen handelt.

    Naja, der Händler wird ja wohl bei dir in der Nähe sein. Von daher denke ich, dass das nicht so tragisch sein wird. Aber ich würd den Wagen auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Du kannst danach ja mal posten was es war !!

    Den Stift ein Stück rausschieben und dann mit nem Hammer drauf hauen, so lange bis er platt genug ist für die Dichtung ;)


    Also im Fachhandel gibt es auf jeden Fall etwas dafür....ATU hat da ne ganz gute Auswahl.

    Das Problem hatte ich auch mal mit einem anderen Fahrzeug (nicht VW). Die Türdichtungen wurden ausgewechselt..war nötig aber eigentlich reicht es, wenn sie "geschmiert" werden. Da gibt es so spezielle Mittelchen. Danach gingen die Fenster hoch wie vorher.