Beiträge von win_golf

    Hi,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin auch mittlerweile schon einiges schlauer, weil ich einiges getestet habe....
    Es ist tatsächlich so, dass beim Öffnen der Fahrertür die Pumpe kurz anläuft,d.h. sie sollte es eigentlich. Bei mir ist allerdings der Mikroschalter im Türschloss defekt (..im Sommer geht er komischerweise ) und die Pumpe läuft nicht mehr an. Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe nochmal kurz aktiviert. Ich habe nun testweise die Pumpe vor dem Kaltstart mal 2 Minuten laufen lassen und danach gestartet..Ergebnis: gleicher Fehler wie vorher!
    Beim Raussuchen der Sicherung für die Benzinpumpe im Schaltplan sind mir noch ein paar Geber für das Motorsteuergerät aufgefallen!
    Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich schon im Sommer erfolglos getauscht. Aber es gibt noch 2 Sensoren: den Ansauglufttemperatursensor und den Geber für den Saugrohrdruck ( ein Kombifühler). Mittels VAG-COM habe ich mir die Messwertblöcke des MSG angesehen und mir fiel die hohe gemessene Ansauglufttemperatur auf. Es werden konstant 33° angezeigt!!!! Ich hoffe sehr, dass dieser Fühler Ursache allen Übels ist...werde ihn mir direkt morgen besorgen und später berichten...

    Hi,
    seit ca. einem Jahr springt mein Golf schlecht an. Erst äusserte sich der Fehler so, dass er zwar problemlos startete, beim Losfahren aber ca. 4...5 sek kein Gas annahm. Der Fehler hat sich aber mit der Zeit immer mehr nach vorne verlagert...und mittlerweile springt er beim ersten Startversuch nicht an, warte kurz und versuche es ein zweites Mal, dann klappt es mit unrundem Leerlauf und nimmt anfangs nur schlecht Gas an...
    Was habe ich gemacht im Laufe dieses Jahres:
    - Fehlerspeicher ausgelesen : 2 Einträge:Gemisch zu fett / Gemisch zu mager
    - Lambdasonde ( Vorkat..) erneuert.... kein Erfolg
    - Drosselklappeneinheit erneuert... kein Erfolg
    ...dann hab ich mal folgendes versucht. In dem Wagen ist eine Autogasanlage verbaut, gestartet wird aber immer mit Benzin. Es gibt aber eine Möglichkeit, das Fahrzeug auch mit Gas zu starten und das hab ich dann mal probiert...siehe da, mit Autogas springt er einwandfrei an. Daher gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass das Problem in der Benzinzufuhr liegt..
    - Benzinfilter gewechselt....kein Erfolg
    - könnte es auch an der Benzinpumpe liegen ? (aber die funktioniert ja, nach ner Minute läuft der Motor ja einwandfrei )
    -kann es sein, dass nach längerer Standzeit die Kraftstoffleitung leerläuft ?
    - gibt es Druckregler, Rückschlagventile in der Kraftstoffleitung
    - Einspritzventile glaube ich nicht, da wie gesagt nach ner Minute läuft er ja
    -findet man irgendwo im Netz eine Systemübersicht über das Kraftstoffsystem?
    ...hab schon mal überlegt, die Benzinpumpe vor dem Start testweise mal 30 Sek einzuschalten...
    bin fast ratlos :( ...über einen guten Tip würd ich mich echt freuen

    Hi,
    wollte nur kurz mitteilen, dass er wieder läuft. Er war beim Freundlichen und die hatten auch das Motorsteuergerät im Verdacht. Glücklicherweise konnte ich bei ebay eins finden und ersteigern, von daher war es nicht gar so teuer... Seitdem läuft er wieder einwandfrei, ich hoffe, das bleibt auch so !!

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein grösseres Problem mit meinem Golf 1,4l/16V Bj 01/2000..
    Es fing vor ein paar Wochen damit an, dass ich morgens zur Arbeit wollte und losgefahren bin. Nach 500m ging die "EPC"-Leuchte an, was soviel heisst wie "Electronic Power control"...das elektronische Gaspedal. Mit dem Motor im Notlauf hab ichs so gerade noch zurück in die Garage geschafft... abends Fehlerspeicher ausgelesen:
    18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+G185 unplausibles Signal P1639
    Daraufhin habe ich mir die entsprechenden Schaltpläne besorgt und den Gaspedalgeber bestellt. Die Verdrahtung schien mir ok ( 6 Leitungen vom Pedalgeber via Steckverbindung zum Motorsteuergerät )
    Nach dem Wochenende den neuen Pedalgeber ( diesmal Hersteller Bosch, vormals Hella )
    eingebaut,Fehlerspeicher gelöscht und wie schön... alle Warnleuchten blieben aus...
    zumindest 1 Woche oder 200km lang..bis gestern...
    "EPC"-Lampe an, gleicher Fehler im Speicher...nicht immer,aber immer öfter... erst ab einer Drehzahl oberhalb 2000 U/min...
    jetzt bin ich völlig ratlos,was kann das denn noch sein??
    kann der neue Gaspedalgeber defekt sein?? wohl kaum
    oder doch die Verkabelung ?? die 6 Drähte testweise mal neu legen ??
    oder Motorsteuergerät :( ...wäre extrem teuer
    für einen Tip wäre ich sehr dankbar... erst wenn man keinen fahrbaren Untersatz mehr hat, merkt man dass es ohne fast nicht geht..
    Gruss

    Hallo...
    habe ein kleines seltsames Problem...seit ein paar Wochen stellt sich der Schalthebel nicht mehr in Mittelposition. Normalerweise ist es ja so, dass der Hebel im Leerlauf in die mittlere Position gezogen wird. Bei mir jedoch federt der Hebel zwar,wenn ich nach rechts drücke zurück in die mittlere Position, aber wenn ich ihn zu mir nach links ziehe verbleibt er beim Loslassen auch dort. Jetzt habe ich schon mal nach irgendwelchen Federn gesucht, die dies bewirken, kann aber auf den ersten Blick nichts finden...
    wisst ihr, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann ???
    ist nämlich ziemlich lästig, wenn ich bspw. vom 2. in den 3. schalten möchte.. :(
    Danke

    So..jetzt läuft er wieder...
    Mit dem Absteckwerkzeug für die Nockenwellen war es kein Problem (wenn man die Löcher im Motorblock einmal gefunden hat) die Steuerzeiten einzustellen. Im Repleitfaden stehen für den Ein-/Ausbau Zahnriemen eine Arbeitszeit von 2,2 Std. Ich habe mindestens 3mal so lange benötigt, aber egal. Erneuert wurden alle beweglichen Teile einschl. Wapu und ich hoffe,dass ich jetzt "Ruhe" habe....
    Bei MichaelNeuhaus habe ich gelesen, dass bei Motorschaden aufgrund gerissener Spannrolle unterhalb 100.000km eine 100%ige Kulanz gewährt wird.... da hab ich VW ja ne Menge Kohle gespart :))

    Diese Fixierstifte für die Nockenwellenräder bekomme ich morgen. Ich hatte mich schon gewundert warum die Markierung Nockenwelle und Kurbelwelle nicht genau übereinstimmten.
    Sicherheitshalber werde ich natürlich vor dem Starten das Ding nochmal durchdrehen und alles kontrollieren.... Einen Motorschaden möchte ich natürlich vermeiden :)

    Frohes Neues....
    Also, ich war dann doch recht beunruhigt bezüglich der beiden Antworten
    ( Danke !!!) . Da ich die Spannrolle auch schon leicht in Betracht gezogen hatte, habe ich mich an Silvester daran gemacht die Zahnriemen-Abdeckung abzuschrauben und was soll ich euch sagen....das Ding war viel zu lose...
    alles zerlegt und tatsächlich...die Lauffläche der Spannrolle hatte sich verabschiedet und lag im Gehäuse....puuh..Schwein gehabt...
    Hab mir alles neu besorgt.... 2 Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Wapu
    ( zusammen 230 ¤ ) und einen Repleitfaden habe ich mittlerweile auch...morgen wird zusammengebaut...sollte er wieder laufen, werd ichs nochmal kurz posten.....

    Hallo...
    ich habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem Motor...
    ( Bj 01/2000 und 78000km gelaufen ) Dieser läuft einwandfrei, gibt aber im Leerlauf bis ca. 2600 U/min Geräusche von sich, die im Innernraum deutlich zu hören sind..vor allem im Vergleich zu vorher...so, als wenn man einen Diesel fährt. Oberhalb 2600 Umdrehungen sind diese schlagartig verschwunden. Dieser Effekt tritt in allen Gängen auf.
    Zunächst hatte ich die Vermutung, dass der Auspuff irgendwo bläst...aber wieder verworfen, da ja kaum drehzahlabhängig...
    ein Lagerschaden (Spannrolle, Keilriemen, Zahnriemen) ?? auch kaum drehzahlabhängig...
    Getriebe schliesse ich aus, da in jedem Gang...
    Bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf ist die Ursache für das laute Laufgeräusch auch nicht zu lokalisieren. Er läuft konstant mit 750 Umin aber gibt halt ein wenig seltsame Geräusche von sich...
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegt... auf jeden Fall hat es mit dem Antrieb zu tun, da im Test Radio und Lüfter ausgeschaltet waren. Es scheint so zu sein, dass der Fehler im kalten Zustand etwas stärker ist wie im warmen...
    Danke und einen guten Rutsch...