Beiträge von qaywsx



    RWTÜV Prüfanlage Bochum, Hofsteder Str. (Tel 0234 9045011).


    Da habe ich meine Santas mit hinten 2*20mm und vorne 2*15mm bei 40mm Tieferlegung ohne Probleme (allerdings nach ausgiebigen Fahrversuchen) eingetragen bekommen. Das ganze ist allerdings inzwischen ein Jahr her. Unterschrieben ist der Beleg mit "Poggenpohl, aaS". Ich nehme mal an, aaS heißt "amtlich anerkannter Sachverständiger", so dass "Poggenpohl" nicht der Name der Schreibkraft ist :) .



    Andreas

    Hallo,


    exakt das gleiche Problem habe ich seit jetzt fast einem Jahr. Tritt bei mir aber nicht immer auf, aber immer mal wieder. Ich hatte sogar das Türschloss schon mal raus, weil die Fehlermeldung "Türkontakt Fahrerseite: Unplausibles Signal" oder so ähnlich im Komfortsteuergerät stand. Der oben angesprochene Schalter war jedoch in Ordnung und 100€ für ein neues Türschloss waren mir zu teuer. Ich habe deshalb für mich beschlossen abzuwarten, bis es gar nicht mehr funktioniert und dann noch mal auf Fehlersuche zu gehen.


    Kleiner Tipp:
    Die Tür-Auf-Meldung ist direkt gekoppelt mit der Einstiegsleuchte, d.h., wenn die Einstiegsleuchte nach dem Türöffnen nicht an ist, hat das Zentralsteuergerät auch nicht mitbekommen, dass die Tür geöffnet wurde. Wenn man dann nach Ablauf der 20sec-Frist die Tür noch offen hat, geht die Alarmanlage los. Oder man wird automatisch im Auto eingeschlossen, wenn die Tür schon wieder zu ist (also ab jetzt nie mehr ohne Schlüssel ins Auto :] ).
    Abhilfe: So lange das Auto per FFB aufschließen, bis die Leuchte angeht.



    Andreas

    Nach einigem Suchen im Netz bin ich schlauer: ATE57 gibt's im A4, A6 und Passat. Nennt sich dann auch FN3-Bremse und wird kombiniert mit den 288er und 312er Scheiben. Im Golf, S3, TT ist alles ATE54.


    Für hinten gibt's wohl kein günstiges Upgrade von den unbelüfteten 232ern, oder?



    Andreas



    PS Hat nicht irgendwer zufällig ein Paar Sattelhalter für die 312er übrig (also ohne Scheiben, Sättel, Schläuche ...)?

    Hallo.


    Es gibt von VW weder ein "Teilegutachten" noch irgendetwas "ABE-Ähnliches" für die Santas. Du musst sie als Nachrüstung so oder so in Form einer Einzelabnahme beim TÜV o.ä. durchbringen. Insofern ist es in dieser Hinsicht egal, ob 225/35 oder 215/45.



    Andreas

    Zitat

    Original von supergolf
    Die alten Sättel mit Bremsleitungen, Bremssattelhalter und gehärteten Rennscheiben mit Ferodo DS Performance Belängen sind zu verkaufen!


    Das ist wohl für mich eher nichts. Die muss man garantiert erst warmfahren, ehe sie ihre volle Leistung bringen. Und bei meinem großen Stadtverkehranteil ...


    Zitat

    Die ATE 57 mm wurde doch in A6 verbaut bei 312mm Scheiben, nur der Kolbendurchmesser ist nicht mehr 54mm bei der Anlage sondern 57mm!


    Kann sein, dass der eBay-Verkäufer das so meinte. Leider wird in dem Angebotstext offenbar FN3 und FSIII nicht korrekt unterschieden. Deshalb ist er teilweise nicht ganz eindeutig.



    Andreas



    Hat dein Jubi denn die ATE54?



    Andreas

    Zitat

    die 312er passt locker unter die 16" GTI-BBS


    Zitat

    die zweiteiligen gti bbs passen nicht, das schleift


    Kann es sein, dass es verschiedene Bremssättel gibt? Ich habe z.Z. die ATE54 (steht drauf, kann man gut durch die Felge lesen), bei eBay werden aber z.B. auch ATE57 als Umrüstung angeboten.


    Könnt ihr bitte beide mal nachschauen, was bei euch auf den Sätteln steht?



    Andreas

    Nach Erfahrungsberichten aus anderen Foren ergeben sich die Probleme mit den reißenden Zimmermann-Scheiben ausschließlich aus der Kombination mit Belägen mit zu hohen Reibwerten (speziell Ferodo). In der Kombination mit seriennahen Belägen (z.B. Textar) gab es hier offenbar keinerlei Probleme.


    Aber noch mal zurück zu meinen ursprünglichen Fragen:


    - Kann ich im Winter meine alten 16"-GTI-BBS mit 15mm Spurplatten fahren?


    Und noch eine neue Frage:


    - Wie sinnvoll sind Stahlflex-Leitungen?


    Ich fahre mit meinem Wagen weder auf der Rennstrecke noch über Passstraßen. Ein großer Anteil ist Stadtverkehr, hier würde die 288er Anlage völlig ausreichen. Es geht mir ausschließlich um eine Sicherheitsreserve, falls ich auf der Autobahn mal voll in die Eisen steigen muss.



    Andreas

    syncros
    Suche habe ich benutzt! Meine Frage zum Bremssattelhalter war:

    Zitat

    Ich nehme an, das ist das, was VW als "Bremsträger mit Führungsbolzen 8N0 615 125" zu €208+MwSt. (für 2 Stück) bezeichnet? Ist das die Nr.5 auf der Explosionszeichnung?


    Wie sieht's mit ATE54 und ATE57 aus? Bei eBay werden Komplettsets mit ATE57 Bremssätteln angeboten. Bei VW kostet "Bremssattelgehäuse 8N0 615 124" 131€ pro Stück. So viel kann ich durch eBay gar nicht sparen, wenn ich's nicht brauche.



    Andreas

    Hallo zusammen.


    Als erstes: Ja, ich habe die Suche benutzt und ja, ich habe einige Threads gefunden in denen schon (fast) alles zum Bremsenumbau auf 312mm steht. Aber eben nur fast alles. Und damit es für Leute, die später mal die Suche anwerfen etwa leichter ist, packe ich meine Frage nicht in einen der alten/aktuellen Threads sondern starte hiermit einen neuen:


    Da ich diesen Sommer/Herbst noch neue Scheiben und Beläge vorne und hinten brauche, spiele ich mit dem Gedanken, vorne von 288 auf 312 aufzurüsten. Hier jetzt meine Fragen dazu:


    1) Neben Scheibe und Belag brauche ich dazu ja noch neue "Bremssattelhalter". Ich nehme an, das ist das, was VW als "Bremsträger mit Führungsbolzen 8N0 615 125" zu €208+MwSt. (für 2 Stück) bezeichnet? Ist das die Nr.5 auf der Explosionszeichnung?


    2) Gibt es für die FN3 noch 2 verschiedene Bremssättel (ATE54 und ATE57)?


    3) Kann ich im Winter meine alten 16"-GTI-BBS mit 15mm Spurplatten fahren?


    4) Ich habe mehrfach vom schlechten Ansprechen der Bremse bei Nässe gelesen. Was kann man da machen? Gelochte/geschlitze Bremsscheiben? Passt die Nassbremslösung auch beim G4?



    [Blockierte Grafik: http://azima.gmxhome.de/Auto/FN3-Bremse.gif]


    Andreas

    Hallo.


    Ich hatte damals bei VW wegen meiner Santa Monicas angefragt und zur Antwort bekommen, dass die Felgen von VW nur freigegeben seien, wenn die Voraussetzungen "geändertes Lenkgetriebe", "verstärkte A-Säule" und "limitierte Reifenlaufbreite" erfüllt sind. Da dies bei mir nicht der Fall war/ist, müsste ich den Wagen beim TÜV vorstellen.


    Den TÜV-Prüfer haben die VW-Freigabe-Bedingungen überhaupt nicht interessiert. Er wollte nur eine Bescheinigung über die Traglast der Felgen (konnte er per EDV abfragen) und hat dann ausgiebig getestet, ob in der Kombination aus Rädern/Reifen/Tieferlegung/Spurverbreiterung unter allen Betriebsbedingungen (volle Zuladung, schnelle Kurvenfahrt bei maximalem Lenkeinschlag, Durchfedern auf Bodenwellen ...) die Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Jetzt sind sie eingetragen mit Spurverbreiterung und ohne irgendwelche Auflagen bzgl. Reifenlaufbreite, Lenkgetriebe o.ä.



    Andreas

    Problem auch bei mir gelöst!


    In dem Sicherungskasten auf der Batterie war ein Steckkontakt für eine der 30A-Sicherungen und der umliegende Kunststoff regelrecht weggeschmolzen. Wahrscheinlich hatte sich durch Verschmutzung die Kontaktfläche so weit reduziert, dass die Stromdichte zu hoch war.


    Sicherungskasten und die 3 Sicherungen für ca. 40€ ausgetauscht und jetzt laufen die Ventilatoren auch wieder auf Stufe 1.


    Vielen Dank für die Tipps.



    Andreas