Beiträge von The_Unnamed

    Hallo Forum-Gemeinde,


    ich würde gerne bei meinem GT TSI eine Softwareoptimierung auf ca. 200 PS und 310 Nm durchführen lassen.


    Davon einmal abgesehen, dass viele Leute Chiptuning generell kritisch sehen (ich weiß zum Beispiel auch, dass die Belastung für die Bauteile steigt und somit auch der Verschleiß zunimmt), höre ich oft insbesondere in Bezug auf die 1,4 Liter TSI Motoren Bedenken. Der Motor sei schon so "aufgeblasen" usw. Dabei beträgt die Literleistung "nur" 121 PS/Liter, was im Vergleich zu anderen Modellen absolut unbedenklich ist (siehe bspw. TTS/Golf R/A45 AMG).


    Meine Frage daher: Gibt es hier im Forum Leute, die speziel bei diesem Motor eine Optimierung haben durchführen lassen und mir davon berichten können?


    Falls ich mich für ein Tuning entscheide, würde ich wahrscheinlich mal bei JP in Dortmund nachfragen.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf V GT TSI mit 170 PS und habe Eibach Sportline Federn (25/20 mm Tieferlegung) verbaut. Mit dem Fahrverhalten bin ich äußerst zufrieden und sehe praktisch keinen Änderungsgrund, bin jetzt allerdings von 17" Rädern auf 19" umgestiegen (225/35 R19) und möchte daher gerne langfristig gesehen andere Dämpfer verbauen. ;)


    Ich hatte da eigentlich an Bilstein Dämpfer gedacht, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob sich da der finanzielle Aufwand lohnt.


    Seht ihr da überhaupt Handlungsbedarf? Klar, durch die 19" hat der Komfort nochmals minimal abgenommen, aber davon abgesehen ist das Fahrverhalten weiterhin sehr straff und die Bauteile scheinen die Belastung zu verkraften.


    Ein Arbeitskollege riet mir, einfach die Dämpfer vom GTI zu verbauen, da diese erheblich billiger (gebraucht) seien und dafür aber viel belastbarer seien!? Stimmt es, dass der GTI serienmäßig stärkere Dämpfer verbaut hat und haltet ihr dies für eine vernünftige Lösung?


    Vielen lieben Dank im Voraus für kommende Antworten! :)