Es war nicht die steuerkette die war der grund, weshalb der Wagen in dur werkstatt kam (rasseln), aber der Motorschaden ist nicht technisch, sondern wirtschaftlich bedingt. Ist wohl mal ohne öl gelaufen, daher müsste ein Neuer zylinderkopf und eventuell ein neuer rumpf (so tief hat er dann nicht mehr geschaut) her. Ausserdem hochdruckpumpe, einlassnockenwelle, kettenspanner, nockenwellenversteller...
Beiträge von ardunoid
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Hi,
mein GTI hat einen wirtschaftlichen Motorschaden, Motorkennbuchstabe ist AXX. Meine werkstatt hat einen BPY Motor mit 11000 km aufgetrieben. Taugt der grundsätzlich - einen guten Zustand mal vorausgesetzt - was, oder sollte ich lieber nen anderen suchen? Ich glaube, der ist ja im Prinzip der AXX nu raus den USA, oder? Ich meine, nicht, dass ich dann in absehbarer Zeit das Kettenspanner Problem habe und nochmal 1000 Flocken investieren muss...
Hat jemand mehr Infos über den Motor? Ich kann im netz zwar ein bisschen was Finden, aber selbst in US-Foren sind die infos relativ rar...
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Uuuuund Exitus... Noch ein Anruf. Motor ist mal ohne Öl gelaufen, hat sich im Zylinderkopf eingelaufen und da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass unten auch was zu finden ist. im Prinzip kann also ein neuer Motor her. Was für ein sch...öner Tag...
Braucht jemand nen GTI ohne Motor mit Vollausstattung?
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Das stimmt allerdings.. Und jetzt ist der Motor eh schon offen, da kann man eh nicht mehr drum herum... Und auf der anderen Seite... Sehr viel mehr kann nicht kaputt gehen Außerdem wird der Zahnriemen und so dann wohl auch gleich mit gewechselt, weil man das alles abnehmen muss, um die Einlassnockenwelle zu tauschen. MIr kam allerdings der Gedanke, ob ein neuer Motor nicht eventuell Günstiger kommen würde
Schattenseite ist, dass es dann mit dem Wasserbett diesen Monat nichts mehr Wird
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So, Auto ist in der Werkstatt, und die Schreckensmeldungen häufen sich...
Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Hochdruckpumpe, Einlassnockenwelle... Zur Zeit sind wir bei ungefähr 1800 bis 2000€, und ich hoffe grade, dass mein Telefon in den nächsten anderthalb tagen nur noch einmal Klingelt um mir mitzuteilen, dass der Wagen Heil ist.
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Ich hab das Problem grade mit meinem Golf 5 GTI DSG, Motorkennbuchstabe AXX. Nicht ganz 140TKM runter, und neulich fing es nach einem minimalen Ruck beim Anfahren an zu klickern, dass ich es sogar im Innenraum höre. Kommentar von meiner Werkstatt "Lass den Motor auf gar keinen Fall mehr an! Bitte Abschleppen lassenn". Wird nun am Montag repariert. Ich lasse das aber in einer freien Werkstatt machen, in meinen Mechaniker habe ich irgendwie mehr vertrauen als zu VW,
und es kostet die Hälfte...Fahrzeug: Golf 5 GTI DSG
KM: 139980
BJ: 2005
Diagnose: Noch nicht genau gestellt, aber es wird der Nockenwellenversteller oder der Kettenspanner sein und ich lasse beides Tauschen
Longlifeöl: ja
Longlifeintervall: ja
Kurzstrecken: seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe das erste halbe Jahr morgens und Abens je 20km, seit august nur noch 3 (und seit 2015 nur noc hFahrrad, um den Motor zu schonen...)
Motorkennbuchstabe: AXXEdit: Meh, ich hätte vorher auch mal aufs Thread Erstellungsdatum schauen können
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Ich bin aus Hamburg.
Montag kommt mein GTI in die Werkstatt, ich weiß nur noch nicht wie. Meine Werkstatt in der ich immer bin ist doch einige KM entfernt, und ich will eigentlich nciht riskieren, auf dem Weg noch nen Motorschaden zu haben, das hat es bei dem Problem ja scheinbar schon mehr als einmal gegeben...
Kann man bei Sowas den ADAC rufen, wenn ich schon nen Werkstatttermin habe? Oder stellen die mir das dann in Rechnung?
Ansonsten muss ich nen Wagen mit Beutehaken sowie nen Anhänger auftreiben...
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Ich schau noch mal ins serviceheft, ob der dann nicht doch schon ga ht wurde...
Auf jeden fall lasse ich die kiste jetzt stehen.. auf der Fahrt eben ist scheinbar die kette einen Zahn übergesprungen oder so, aber es klingt echt übel. Als würde ich ne kreditkarte in Die speichen halten...
Gleich montag nen werkstatttermin ausmachen und dann auf dem Hänger hin bringen
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Der müsste dann dieses jahr 10 werden. Der Golf ist bj 2005 und hat 139517 km drauf
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ZahnZahniemen wirde nich nicht gemacht, da der ja eigentlich rrst bei 180t dran sein sollte... Ich werde wohl auf Vorrat den nwv und den kettenspanner machen lassen... kommt günstiger als ein neuer motor, oder?
Heute klang plötzlich das turbopfeifen unter last anders... viel doller und lauter in innenraum. Und nageln tut er wie ein diesel. Gefühlt wird es mehr, muss aber nicht Zwingend stimmen...
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Okay, und der nwv ist dann das Teil, was sich beim axx motor gerne mit schlamm zusetzt und dann im endeffekt zum kettenriss führt?
Und was hätte das problem mit der saugrohrklappe für Auswirkungen? Höherer Spritverbrauch? Leistungsverlust oder sowas? Oder kann man das so nicht einfach sagen?
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Da ich das Auto erst seit august 2013 besitze weiß ich nicht genau, wie alt die Batterie Ist (Steht das Produktionsdatum da drauf? Müsste ich mal Nachschauen...). Auf jeden Fall hab ich sie im Oktober beim Radio Einbau leer gedaddelt, was ja immer schon mal ncith so schön für die Batterie ist... Hab sie dann einen Tag ans Ladegerät gehängt sodass sie wieder voll war, aber ich fahre halt nur Kurzstrecke zur Zeit (Schande über mein Haupt! Das ist auch der Grund, warum bald noch ein Fahrrad meinen Fuhrpark beglücken wird ).
NWV ist dieser Nockenwellenspanner? Oder ist die Verstellung noch ein Anderes Teil?
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nicht offiziell und wahrscheinlich nicht von dir... aber fragen darf er trotzdem
frägt auch keiner, ob hier alle mit originalem Windows unterwegs sind :pman das is ja voll das schlachtfeld bei dir
wurde am fahrzeug in letzter Zeit etwas repariert?
Nichts, was technisch relevant für die fehler wäre (nur ausbeulen und lackieren am koti hinten )
Die Versionsnummer ist halt wichtig, um zusehen ob die Version aktuell ist. Und für "China-VCDS" gibt es keinen Support.
Sind beide Radio-Antennen am Radio angeschlossen? Der Fehler mit der Navi-Antenne ist nur sporadisch, der müsste nach dem Löschen weg bleiben.
Die FSE ist verdammt alt, vermutlich arbeitet die nicht richtig mit dem RNS510 zusammen.
Ich hatte letzten monat grade alles gelöscht. Ich habe beide navi Antennen angeschlossen.
Für mich sind die fehler vom Motor grade aber auch relevanter... Ich habe den axx motor, und grade ein wenig angst, dass mich das problem mit dem nicht richtig spannenden kettenspanner ereilen könnte...
Klar, nach und telefon sind auch doof, aber ich bin Problemlos nach Dänemark navigiert worden etc. Das scheint alles nicht so gravierend zu sein...
Die fensterheber und der heckklappenöffner sind ja wie gesagt von den minusgraden neulich... und die led Blinkerbirnen fliegen wieder raus, sobald ich die richtigen aus den scheinwerfer rausgefischt kriege die sind beim wechsel reingeplumpst...
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Ic hhatte alles unnötige rausgelöscht, um unter die 10000 Zeichen pro Beitrag zu kommen...
Hier nochmal auf deutsch von einem andern Rechner:
Sonntag,04,Januar,2015,17:08:46:56219
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.3.0
Datenstand: 20140910Fahrzeug-Ident.-Nr.: ***************** KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 139480km Reparaturauftrag:--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 69 72
76 77Fahrzeug-Ident.-Nr.: ***************** Kilometerstand: 139480km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 115 A HW: 1K0 907 115 A
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI G00 0070
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ7Z0E2367065
Codierung: 040300031C070160
Betriebsnr.: WSC 47198 123 87014
VCID: 244B6F93B7DBFF2347B-80714 Fehlercodes gefunden:
005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: -40.0°C
Temperatur: -40.0°C
Druck: 0.0 mbar
Spannung: 0.000 V000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 004 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 139471 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:36:59Freeze Frame:
Drehzahl: 1416 /min
Last: 27.8 %
Geschwindigkeit: 56.0 km/h
Temperatur: 69.0°C
Temperatur: 11.0°C
Druck: 1020.0 mbar
Spannung: 14.224 V008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P2008 - 001 - elektrischer Fehler
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 139479 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:44:16Freeze Frame:
Drehzahl: 1020 /min
Last: 45.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 3.0°C
Temperatur: 4.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.605 V012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P3138 - 008 - Regeldifferenz
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 139479 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:44:16Freeze Frame:
Drehzahl: 1020 /min
Last: 45.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 3.0°C
Temperatur: 4.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.605 VReadiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 042 Q HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 0925
Revision: 04507000 Seriennummer: 00000506300144
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 21456687A8C9EA0B2CD-8074Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 Q HW: 1K0 907 379 Q
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Revision: 00T12001
Codierung: 0004738
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 4083C3034383C303433-8015Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H37 1002
Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000003410608
Codierung: E78F8F2700041E03051400001400000000097F075C
Betriebsnr.: WSC 12345 785 00200
VCID: 2B5984AFDA05305B861-807ESubsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer VW350 012 0402
Codierung: 00065493
Betriebsnr.: WSC 12345Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 R Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RegenLichtSens 010 1010
Codierung: 00207646
Betriebsnr.: WSC 123452 Fehlercodes gefunden:
01493 - Lampe für Blinklicht vorne links (M5)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 28
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 139401 km
Zeitangabe: 0Freeze Frame:
ein
Spannung: 11.30 V
ein
ein
aus
aus
aus01497 - Lampe für Blinklicht vorne rechts (M7)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 28
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 139401 km
Zeitangabe: 0Freeze Frame:
aus
Spannung: 11.85 V
aus
ein
aus
aus
aus-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 3T0 035 680 G HW: 3T0 035 680
Bauteil: RNS-MID H03 5238
Revision: AB001001 Seriennummer: **************
Codierung: 04000400000000030005
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B-80613 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 180
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 138688 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:47:5900862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 139401 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:53:2003138 - Eingang AUX IN
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 139483 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:07:57-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX2.lbl
Teilenummer: 1K0 959 701 L
Bauteil: Tuer-SG 024 2403
Codierung: 0000182
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 3771A8DF164D84BBF29-80621 Fehler gefunden:
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 AR HW: 1K0 959 433 AR
Bauteil: 01 KSG PQ35 G2 010 0101
Revision: 00010000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 90900A085103087F3F00050FF008CF0650A040
Betriebsnr.: WSC 43915 123 94361
VCID: 8003830383038303833-80D5Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 B
Bauteil: LIN BACKUP HORN H07 7001Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted
Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted
2 Fehlercodes gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 139406 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:01:3600893 - Taster für Entriegelung/Heckklappengriff (E234)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 139406 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:01:36-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 3T0 035 680 G HW: 3T0 035 680
Bauteil: RNS-MID H03 5238
Revision: AB001001 Seriennummer: **************
Codierung: 04000400000000030005
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B-80613 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 180
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 138688 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:47:5900862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 62
Kilometerstand: 139401 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:53:2003138 - Eingang AUX IN
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 139483 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:07:57-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\1K0-035-729-UNI.lbl
Teilenummer: 1K0 035 729 E
Bauteil: CIB PAH HW 202 SW 0308
Codierung: 0000364
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B5984AFDA05305B861-807E1 Fehler gefunden:
01530 - Stummschaltung Radio
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach MasseEnde --------------------------------------------------------------------
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HI,
Ich habe bei meinem GTI grade mal nen Diagnosescan gemacht, heraus kam folgendes:
(Alles was keinen Fehlercode hatte habe ich mal rausgelöscht (Nachricht zu Lang )
Code
Alles anzeigenVIN: ************** License Plate: Mileage: 139480km-86668mi Repair Order: -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Chassis Type: 1K (1K0) Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 69 72 76 77 VIN: ************* Mileage: 139480km/86668miles 01-Engine -- Status: Malfunction 0010 02-Auto Trans -- Status: OK 0000 03-ABS Brakes -- Status: OK 0000 04-Steering Angle -- Status: OK 0000 08-Auto HVAC -- Status: OK 0000 09-Cent. 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Vorrangig brauche ich Hilfe bei den Codes vom Motor... Was sagt mir das alles? Oberer Totpunkt zu spät erreicht? Gebnauso die Saugrohr sachen... muss ich mir da irgenbdwie sorgen machen, oder kann das mal Vorkommen?
Zum Radio/Navi: Ich hab ein RNS verbaut, aber woher kommt der Short to Ground? Kann es sein, dass ich den Quadlock adapter falsch rum angesteckt habe (Also die beiden Kabel von der Antenne?)
Seit dem Umbau habe ich auch den Fehler für das Telefon Mikro, woher der kommt weiß ich auch nicht... habe schon die Sprachsteuerung wegcodiert (Ist noch nicht verkabelt), aber der Fehler kommt trotzdem wieder.
Was ich schon selbst weiß bzw. deuten kann sind diese sachen hier:
- Die ganzen Fensterheber sachen sind von neulich, als die Scheiben festgefroren waren (Muss ich wohl mal die Dichtungen mit Silikon bearbeiten ).
- der Short to Ground vom Trunk-Handle kommt auch von nem eingefrorenen Griff
- die Fahrer und Beifahrer spiegel klappen hin und wieder nciht aus, dann kommt der Fehler. Grund - Unbekannt...
-Die Blinker sind LED-Blinker, wird wohl daran liegen - Ignoriere ich immer, denn nach dem Motorstart wird der Fehler nicht mehr im Tacho angezeigt und die ANzeige im Tacho blinkt auch wieder normal.Hat jemand ein oder zwei Ideen für mich?
PS: Es handelt sich um einen GOlf 5 GTI, BJ 2005. Welche Daten benötigt ihr noch, um mir helfen zu können?