Beiträge von Limbo

    Würdest du deine negatives Erfahrung mit dem 235 mal erzählen, würde mich interessieren:)



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk



    Das mache ich sehr gerne.


    Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Ich hatte bereits 3 BMW M Modelle in meinem Besitz: einen Z4 M Roadster (geil!), ein M3 Cabrio (Blechdach war zu schwer...) und ein 1er M Coupe (geil!). Letzters Fahrzeug habe ich wegen einer beruflichen Veränderung vor meinem Umzug verkauft. Ich wusste einfach nicht genau seinerzeit, wie es weiter geht und wie meine neue Wohn- bzw. Lebenssituation aussehen würde. Ich suchte also irgendwann wieder einen Ersatz für den 1er M.
    Zunächst dachte ich an ein E92 M3 Coupé. Ich wusste jedoch, dass ich diesen, selbst mit geeigneten Maßnahmen, nie richtig schnell bekommen würde. Dann fuhr ich einen Porsche Cayman S 987 und war restlos überzeugt - außer vom Preis. Und dann war da noch der M235i. Die Probefahrt war vielversprechend. Das Angebot mit 17% Nachlass dann überragend. Also hab ich den Wagen gekauft.


    Im Ergebnis war ich vom M235i tief enttäuscht. Die Verarbeitung war mehr als mangelhaft. Riesige Spaltmaße in der Karosserie ist man ja von BMW gewöhnt, aber das war echt eine Frechheit. Innen knarzte die Kiste nach 1000km wirklich ÜBERALL. Ich wusste gar nicht, wo ich noch Mossgummi hinkleben sollte. Und dann das Thema Performance... Ich installierte gleich das Beste vom Besten und griff zum Bilstein Clubsport und Michelin Cup für die Rennstrecke. Anhand meines Wohnortes kann man erkennen, dass ich nur 20km vom Nürburgring entfernt Zuhause bin. Tja und was soll ich sagen... Ich bekam den Wagen einfach nicht hin. Er war schon schnell, aber wie die M235i Racing äußerst diffizil zu fahren. Die Neigung von Neutral, Unter- und Übersteuern war beinahe nicht abzuschätzen. Der Wagen brachte die Kraft nicht auf die Straße. Eine Differentialsperre an der Hinterachse fehlt - die wollte ich nun aber nicht mehr nachrüsten. Selbst damit hätte ich den Wagen nie so hinbekommen, wie meinen 1er M zuvor. Bevor also noch mehr Geld in ein Auto fließt, dass mir keinen Spaß macht, habe ich die Reißleine gezogen, zumal mir BMW ein sehr gutes Angebot für einen M4 gemacht hatte.


    Da ich nebenher noch einen Audi A1 1.4 TFSI mit 185 PS im Alltag fahre, der mit einem KW V2 genauso schnell wie der M235i auf dem Abschnitt bis Breitscheid auf der Nordschleife zu bewegen ist, kann man vielleicht meine Enttäuschung verstehen.


    Ich weiß, dass auch bei VW/Audi nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber die Verarbeitung innen wie außen ist um Längen besser als bei BMW. Das kann ich mit Fug und Recht behaupten.


    Was Sportwagen angeht führt aus meiner Sicht nichts an Porsche vorbei. Das musste ich jetzt einsehen. Aber man lernt ja bekanntlich für die Zukunft.


    Oder einfach zurück zu den Pretoria in silber...?

    siehe unten...



    Der Porsche kann schneller kommen wie man denkt ;)



    Ich war schon mal kurz davor dieses Jahr... :thumbup:
    Dann ist es zunächst der BMW M235i geworden :thumbdown: - mit dem ich leider große Fehler gemacht habe.
    Jetzt muss erst einmal auf Dauer mein Audi A1 als Alltagswagen ersetzt werden - dazu dient dann der R.
    Deswegen tendiere ich auch zu schwarzen Felgen, die im Alltag wesentlich einfacher zu pflegen sind...

    Ich hoffe du hast meine Aussage nicht als Kritik aufgefasst. Das sollte es auf keinen Fall sein. War nur über die unterschiedlichen Aussagen überrascht...
    Nun wissen wir ja Bescheid.

    Nein nein - hab ich nicht.
    Ich wollte mich nur selbst berichtigen an der Stelle.
    Wollte ja nicht mißverstanden werden.

    Achso die schwarzen Pretoria auf dem Limestone finde ich nicht so dolle (dein Post in einem anderen Thread)...

    Ich bin da auch mit mir noch nicht so sehr im reinen.
    Alternativ die Cadiz in 19 Zoll... :?:


    Danke für die Grüße :D


    Ich will den R schon lange haben.
    Bin ihn im Frühjahr diesen Jahres Probe gefahren und war restlos begeistert, weil er so exakt war und trotz 18 Zoll enorm traktionsstark - letzteres hat meinem BMW gefehlt.


    Der R wird optisch:
    Limestone Grey
    Pretoria Schwarz
    Spiegel schwarz
    DSG
    Leder schwarz
    Dynaudio
    Seitenscheiben + Heckscheiben 90%


    Ich liege mit 15000km pro Jahr genau in der Mitte.
    Natürlich kommt der Diesel günstiger - aber man lebt ja nur einmal - und der R fuhr sich so gut... :thumbup:


    Hi Daniel - ich kann dir gern die Papierlage per PN schicken.
    Ich bin Privatmann.
    Keine zusätzlichen Rabatte.
    Quasi alles Standard.

    Das verstehe ich jetzt nicht? Ich denke nie mehr BMW...:what:



    Die beiden Aussagen liegen zeitlich eine Woche auseinander - und beide stimmen zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Ich hatte lediglich am WE dazwischen einen M4 ausgiebig testen dürfen und war dann doch ein wenig angetan...
    Nichts desto trotz fährt der Cayman S trotzdem besser, als ich ihn fahren durfte...
    Man verzeihe mir, dass der M4 dann doch ein wenig Strahlkraft auf mich ausübte.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Keinen BMW mehr für den Alltag und schon gar kein M Performace Modell mehr.
    Über den M4 denke ich jedoch noch nach - er machte keinen schlechten Eindruck.
    Ich tendiere nach wie vor stärker zu Porsche.


    PS: Ganz nebenbei freue ich mich momentan sehr auf den R ;) Alles andere ist Zukunftsmusik.