Beiträge von G5TGO

    Hallo zusammen,


    seit letzter Woche leuchtet meine MKL. Ich habe den Fehler mittels der Torque-App ausgelesen: P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1 Durchsatz zu gering. Es handelt sich um einen Golf V MJ 2007 mit dem 1.6 Motor Kennbuchstabe: BSE.
    Der Wagen beschleunigt normal, im Leerlauf ruckt er jedoch manchmal insbesondere bei getretener Bremse vor der Ampel.
    Ich habe das Sekundärluftventil ausgebaut und vorsichtig gereinigt. Den Kanal am Motor wo das Ventil die Luft reinlässt habe ich auch gereinigt. Insgesamt etwas rußig aber nicht vorstopft. Die Sekundärluftpumpe scheint auch normal zu laufen und ich habe einen neuen Luftfilter (Serie) eingebaut.
    Die MKL ist jedoch weiterhin an. Wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank

    Ich kenne die Problematik, kenne den Autob***-Bericht und habe auch viel darüber in verschiedenen Foren gelesen. Bei der Kulanzregelung habe ich warscheinlich wenig Chancen, werde aber mal bei der Hotline anrufen. Es sind keine Fehlercodes hinterlegt und ja es wäre schön wenn es nur an dem Regelventil am Kompressor liegen würde.

    Hallo Forum,
    seit 1 Woche nun besitze ich einen Golf V. Ich habe ihn mit defekter Klima gekauft, weil der Gebrauchwagenhändler versicherte, dass diese nur befüllt werden müsse. Ich war bei einer freien Werkstatt um die Klima zu befüllen. Leider funktionierte die Klima mit neuer Befüllung nicht. Laut Ausdruck des Klimagerätes waren noch 465g Kältemittel im System plus 2cc Öl. Dies wurde komplett rausgezogen.
    Danach wurden 525g Kältemittel plus 2 cc Öl plus 5cc Kontrastmittel eingesprüht. Wenn die Climatronic eingeschaltet wurde ging der Kompressor nicht an und auch kein Lüfter. Die freie Werkstatt tippte auf defekten Kompressor.
    Ich bin also zum :) und habe dort eine Diagnose machen lassen. Ergebnis: Kompressor blockiert/Kupplung abgeschert und Kondensator im Anschluss undicht. Man hat mir einen Kostenvoranschlag von 1350 Euro vorgelegt(neuer Kompressor, Expansionsventil, Trockner, Spülen der Anlage und sonstige Arbeit)
    Meinung der freien Werkstatt: Nur Kompressor tauschen weil die vermuten, dass der Kompressor keine Spähne ins System gebracht hat. Kosten hier je nach Kompressor+Arbeit etwa 550-600 Euro.
    Der Gebrauchtwagenhändler will 50% von Kompressor und 50% der Arbeitskosten übernehmen, wenn in seiner bevorzugten Werkstatt (in einem andren Ort) repariert wird und ich einen Klimakompressor selbst besorge.
    Ich habe nun laut Kostenvoranschlag online einen passenden Klimakompressor gefunden(1K0820859SX)>>Denso DCP 32045
    Sollte man das System spülen wenn nur ein neuer Kompressor eingebaut wird? Welche Optionen habe ich?


    Vielen Dank