Beiträge von AndyGolf5R-Line

    Hallo allerseits...., Federbeine (Bilstein) mit neuen Domlagern, Staubkappen, Anschlagspuffern, Koppelstangen, Spurstangengelenkköpfe, sowie die vorderen Traggelenke wurden erneuert. Anschliessend wurde eine Achsvermessung gemacht. Federn wurden Eibach -30mm verbaut. Leider ist er hinten tiefer als vorne.
    Das Fahrverhalten ist Top! Derzeit ist er noch ein wenig zu straff, wird sich wohl legen wenn die Stossdämpfer etwas eingefahren sind.
    Gut ist, sämtliche Geräusche beim Bordsteinkannten hochfahren sind weg, auch das Geräusch der Servolenkung beim Einschlagen der Lenkung, sehr warscheinlich durch schwergängingere Domlager.
    Jetzt muss ich nur noch eine gute Fahrzeughöhe auf der Hinterachse hinbekommen, dann ist alles perfekt.
    Viele Grüsse Andy

    Sorry Bild kriege ich von meinem I-Phone nicht hier rein. Pfeile finde ich wie gesagt nicht, aber wenn man es sowieso nur auf einer Position eingesetzt bekommt, dann ist es Idiotensicher...
    dann Danke ich Für Deine Antwort!
    Viele Grüsse und gute Fahrt.
    Andy

    Hallo zusammen,
    letzten Monat traten bei meinem Golfi 5 Varianti Knackgeräusche beim Lenkradeinschlag, sowie ein leichtes PLONG beim überfahren von Bordsteinkanten auf.
    Das ich diesen Mangel schnellstens beheben möchte bekommt mein Brummi jetzt neue Bilstein B4 Stossdämpfer, mit 35mm Eibach Federn, sowie neuen Bilstein Domlagern spendiert. Die passende Sachs Staubkappe mit dem kurzem (für Sportfahrwerk) Anschlagspuffer in 55mm, ist auch schon vorhanden.
    Jetzt habe ich gestern beim Zusammenbau der Federbeine gesehen dass das Bilstein Domlager eine Markierung in der Form eines kleines Zapfens am der oberen Dombefestigung hat. Dieses ist ein drehbarer Teller der mit 3 Schrauben an der Fahrzeugkarosse angeschraubt wird.
    Dient dieser Zapfen als Markierung? Kann man mit einer anderen Einbauposition des Federtellers hier Sturz, Nachlauf, Spreizung beeinflussen?
    Und in welcher Position sollte man das Federbein einbauen?
    Ich lade mal zur Erklärung ein Foto mit hoch....
    Im Voraus erstmal besten dank für Erläuterung.
    Viele Grüße Andy

    Ja, habe Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen... Fahre Sie jetzt auf dem 3. Fahrzeug. Vorne wie Hinten! Langzeiterfahrungen über 250.000 Km.
    Da ich keine Experimente mache um an den Bremsscheiben evtl. 20€ sparen zu können, fahre sie mit den Standard ATE Bremsscheiben.
    Probleme gabs noch nie, gequietscht haben sie auch noch nie, etwas negatives konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings habe ich IMMER neue Beläge mit neuen Bremsscheiben kombiniert. Dafür halten sie bei mir auch immer sehr lange. Bremsleistung ist Top, (im kalten wie im Warmen). Bremsstaub auf den Felgen ist absolut minimal bis fast nicht vorhanden. Fahrzeug wird mind. 1x die Woche gewaschen. Selbst auf den Felgeninnenseiten entsteht sehr wenig Bremsstaub. Felgenreiniger wird keiner mehr benötigt (normales Autoshampoo ist Völlig ausreichend).
    Kann sie jedem empfehen, allerdings weiss ich nicht wie es sich verhält, wenn man neue Beläge auf bereits eingelaufenen Bremsscheiben verwendet?
    Dann könnte ich mir vorstellen dass es eventuell zu Bremsenquietschen kommen könnte.
    :thumbup: also meine vollste Empfehlung.
    Viel Erfolg beim testen.
    Andy

    Hoho...RumpelDüse Güllepumpe :thumbup: hab ich auch noch nicht gehört,
    Softwareoptimierung, a little Chip Tuning...mit 140 Pferdchen auf 160 gepusht bleibste aber absolut aufm Teppich.
    Hatte ich mal im 1.9 Tdi orig 131Ps auf ca 160-170 Ps aufgepeppt, rannte wie der Teufel, nur leider bei 250000km rutschte die Kupplung (war inkl Zweimassenschwungrad ne kostspielige Sache), und bei 280000km waren die Einspritzdüsen defekt oder verrußt, so dass er im kalten zustand nur auf 2 od 3 Zylindern lief, und dann bei höheren Drehzahlen lief er erst frei.
    Man sollte halt drauf achten daß man den Motor immer wieder frei Fährt, nicht immer nur permanent in niedrigen Drehzahlen tuckert.
    Wo finde ich denn den Motorkennbustaben?
    Vg Andy

    Frohe Weihnachten zusammen,
    Habe einen Golf 5, Bj. 2007 mit 2.0 TDI Motor mit 140 PS. Kann mir jemand verraten was das für ein Motor ist?
    8v oder 16v. Pumpe Düse oder Comon Rail?
    Kann nur sagen dass die Leistungscharakteristik beim 1.9TDi 131Ps deutlich anders war. (dieser Motor hatte mehr Kraft untenrum, konne aber nicht so hoch gedreht werden),
    Der 2.0 er TDI im Golf 5, zieht untenrum nicht so kraftvoll, dafür kann man den Motor bedeutend höher ausdrehen, die leistung fällt hier nicht so früh ab.
    Vielen Dank für Eure Antwort, Andy


    Golf 5 2.0 TDi

    Hallo hatte das gleiche Problem an meinem golf 4 variant, 1.9 TDi, 131 PS, das er ohne Änderung der Fahrweise Plötzlich gefühlte, 1-2liter Diesel mehr verbrauchte. Bei mir hatte sich der motor durch schonende und untertourige Fahrweise, zugesetzt. Habe dann mit einfüllen von einigen kraftstoff systemreinigern z.b liqui m. bietet einige produkte an, und einer drehzahlfreudigen Fahrweise, den Motor wider freigefahren. Der Luftfilter sollte hierbei sauber sein. Bin über eine längere strecke ca 400km Autobahn bei Drehzahlen zwischen 3000-3800 u/min gefahren. Der Wagen lief hinterher bedeutend ruhiger, der durchzug wurde besser, aus dem auspuff kam weniger Ruß.
    Und der Verbrauch hat sich wieder auf Normalwerte verringert.
    Hierbei reinigen sich, Auspuff, brennräume, einspritzdüsen, und hiermit erreicht man wieder eine bessere Zerstäubung, des kraftstoffes beim einspritzvorgang. Also, es muss nicht immer gleich ein defekt vorliegen wenn der verbrauch sich erhöt.
    wünsch Dir viel Glück beim ausprobieren.
    Viele Grüsse AndyGolf5R-Line

    Hallo zusammen,
    habe meinen Golf5 Variant auf Originale VW-Sportline Federn umgebaut. Da ich noch nicht die passenden Dämpfer drin habe (derzeit sind noch die Schlechtwegefahrwerks-Dämpfer bei mir verbaut) bin ich jetzt auf der Suche nach den passenden Dämpfern.
    Meine Wahl fällt auf Bilstein B4, oder B8 Dämpfer.
    Ich habe aber keinen Anhaltspunkt wie hart die B8 wirklich sind.
    Möchte das Fahrwerk auf keinenfall so hart haben wie das -35mm H&R Cup-Kit Fahrwerk in meinem Golf 4 Variant. Das ist ehr was für'n Nürburgring, aber nicht für den Alltag.


    Wie würdet Ihr die B6 oder B8 Dämpfer im Golf 5 von der Härte beschreiben? Schlucken die noch genügend Fahrbahnunebenheiten?


    Besten Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße AndyGolf5R-Line

    Morgen, die ATE Ceramic sind meine absolute Empfehlung, bin die schon im Golf 4 mit ATE 288x50mm Bremsscheiben gefahren. Allerdings die Standard Innenbelüftete (keine Power Disc). Was Haltbarkeit und Bremsverhalten angeht echt Top, keinerlei Probleme, wie Quietschen, oder Lenkradflattern.
    Ich muss aber auch sagen ich fahre sehr Bremsenschonend. Deswegen war diese Kombination bei mir auch nach 80.000 km noch absolut Top in Schuss!
    Die Bremsscheiben sind im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, am Bremsscheibenrand gegen unschöne Verrostung geschützt, was auch einige TKM anhält.


    Bei mein derzeitiges Fahrzeug, (Golf 5 Variant) habe nach dem Kauf, auf ATE Ceramic-Bremsbeläge gewechselt, da die verbauten Beläge, relativ viel Bremsstaub auf den Alufelgen hinterließen. Jetzt ist es absolut Top.
    Also meine absolute Empfehlung in Verbindung mit ATE-Standard Bremsscheiben!


    Weiterhin gute Fahrt
    AndyGolf5R-Line

    [quote='Exitus91','index.php?page=Thread&postID=2079425#post2079425']Wenn du von links nach rechts tauscht bleibt außen doch außen.
    Und wenn es vorne ruhig ist scheint es ja die bessere abrollrichtung zu sein oder?


    Klingt logisch, ist aber leider nicht so, denn die Laufgeräusche kommen eindeutig von hinten, ich denke dass es an der niedrigen Hinterachsbelastung liegt.
    Habe in der Zwischenzeit hinten rechts gegen links getauscht, leider das gleiche in Grün, laufen auch nicht leiser.[quote='hypuh','index.php?page=Thread&postID=2079405#post2079405']

    Dunlop ist bekannt für laute Laufgeräusche. Wechsel lieber auf zB. Contintental Sport Contact 5 oder 3.


    Den Conti Sportkontakt 3 hatte ich auf meinem 4er golf variant letztes jahr, istn feiner reifen, lässt sich schön fahren, rollt gut ab, hat irgendwie was komfortabeles, leider nach nur einem Sommer und ca. 28 tkm blanko. Deswegen wollte ich was neues probieren, Und der Dunlop überzeugte mich wegen des guten Reifenlabels. Leider wohl doch ein Fehler.

    Hallo und vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
    Also die Reifen sind so montiert, dass 2 reifen sowie die 2 anderen Reifen vom Profil 180 grad verdreht laufen. Auf jedem Reifen steht außen Outside. demnach denke ich dass sie schon Richtig montiert sind.


    Im unnötigen Reifenverschleiss zu vermeiden wurde letzte Woche nochmals eine Achsvermessung gemacht. die Achse ist lt Aussage der Werksatatt eingestellt.
    Der Reifenhändler empfiehlt Rundrum 2.4 Bar. auf die Frage ob man hinten nicht auf 2.2 bar wechseln sollte, da das mind. 70 % des Gewichts beim Variant auf den Vorderrädern liegt, wurde abgeraten, da mann hiermit evtl noch schneller Gefahr läuft dass die Reifen ein Sägezahn Profil bilden.


    Werkstattmeister des Reifenhändlers hat ebenfalls eine Probefahrt gemacht, und Laufgeräusche auf der Hinterachse bestätigt, die eindeutig von den Reifen, und nicht von den Radlagern kommen. Seine Empfehlung war erstmal so lassen und nach 8000 km von vorne nach hinten zu wechseln.
    Die Frage ist nur welche Laufrichtung.
    Oder gibts die Möglichkeit ein Stetoskop an den hinteren Radkasten zu halten und so zu ermitteln ob dieser Reifen oder der andere (um 180 grad gedrehte) die größeren Laufgeräusche macht. Viele Grüsse AndyGolf5R-Line

    Hallo zusammen, habe an meinem Fahrzeug 4 neue Sommerreifen aufgezogen, weil 2 der Reifen Auswaschungen hatten, und die anderen 2 starke Laufgeräusche gemacht haben. Hatte mich dann über aktuelle Reifen in der Größe 225/40 18 erkundigt. Davon hatte der Dunlop Sportmaxx RT recht gute Werte.
    [Blockierte Grafik: http://www.tyre-world.de/images/product_images/cartomak/label/NP68_NC1_RRC_WGA_VCC1.jpg]


    NASS ...stark beim Bremsen u. im Aquaplaning-Becken.


    TROCKEN ...Geringster Rollwiderstand, stark beim Bremsen, präzises Einlenken: Diese Punkte sprechen für den Sport Maxx RT. Die Hinterachse dürfte ruhiger sein
    PLATZ: 2 Starker Nassgriff, kurze Bremswege bei Trockenheit und geringer Rollwiderstand: So lautet das Erfolgsrezept für den Allrounder von Dunlop


    Leider läuft der Reifen an der Hinterachse ziemlich laut, was auch nach jetzt 3000 Km nicht besser geworden ist. Das Jaulen, Wummern, und Dröhnen nervt doch ziemlich. Mein Reifenhändler hat den Reifen nicht laufrichtungsgebunden Montiert. Ob ich diesen leiser bekomme wenn ich alle in einer Laufrichtung montieren lasse?
    Was glauben die Profis unter Euch (vielleicht gibt es ja auch einige Reifen-Profis hier).
    [Blockierte Grafik: http://image.compari.ro/full/120011431.dunlop-sp-sport-maxx-rt-225-45-r17-91y.jpg]
    Reifen auf dem Bild zum Kamerastandort hinlaufend oder weglaufend. Welches ist vom Profil die Optimale Laufrichtung?
    Im Voraus Besten Dank für Eure Beiträge.

    @muku
    wieso 4 Motion? Ich habe keinen 4 Motion.
    Die Federn vom Allrad sind völlig andere, die würde ich nicht verbauten.


    So ich habe die passenden Federn vom 2.0 TDi Variant Sportline gefunden.
    Für diejenigen die den gleichen Umbau vorhaben würd ich gern meine Informationen an euch weitergeben.
    Die Farb-Markierungen sind vorne: Weiss Weiss Rosa Rosa, hinten: gelb gelb weiss.
    Die Federn sind eingebaut und das Fahrzeug ist ca. 30-40 mm tiefer gekommen. Vorne wurde der Anschlagspuffer auf Originales Sportline-Maß gekürzt (50mm Höhe).
    Hinten waren 133 mm Puffer Oval verbaut, und der hiesige Teilehändler konnte 102 mm Puffer Oval ausfindig machen. Somit erübrigte sich neue Stossdämpfer-Stützlager zu verbauen.
    Das Auto ist noch ein bisschen Straffer geworden, hat aber genügend Restkomfort. Von der Optik her ist er vorne ein klein wenig höher wie hinten, wie es viele Sportlines haben, evtl. befolge ich noch den Tipp mit den A4 Federgummis, aber erstmal bin ich so zufrieden wie er ist.
    Die Optik stimmt schonmal, gefällt mir soweit gut.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, und weiterhin gute Fahrt.
    Viele Grüße AndyGolf5R-Line