Beiträge von lom99

    Dann guck mal hier, da sind auch einige aus Österreich dabei.


    Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    ich danke dir! habe jemanden in der nähe gefunden, der mir ohne probleme die GRA Funktion freigeschaltet hat!


    somit ist es also doch möglich gewesen.


    da sieht man wieder mal, der freundliche kennt sich selbst nicht aus.


    ps: bei meinem golf v, bj 02/2006, musste ich NUR den lenkstockhebel tauschen und im lenksteuergerät sowie motorsteuergerät die freischaltung durchführen.

    Hallo.


    danke für den link. Ich hab mich eh an dieser anleitung gehalten. Ich werde morgen zur sicherheit zu einen anderen vw Händler fahren und nochmals versuchen das Steuergerät zu programmieren.


    auch der code 11463 funktionierte nicht.


    er lässt sich zwar einspielen doch danach muss man die Zündung abdrehen (denke das stg bootet neu) und das programmiergerat prüft danach nochmals ob die aktivierung geklappt hat. Leider meldete es nachher immer 'nicht erfolgreich". :(


    Ps: bin aus österreich - korneuburg, wohl zuweit entfernt :)

    hallo!


    ich habe bereits das forum durchsucht, bin aber noch nicht auf eine Lösung gekommen, daher wende ich mich an euch.


    Ich habe einen golf 5, sportsline 105ps 1.9tdi mit DSG (inkl. großer MFA) Baujahr 02/2006 und habe eine GRA nachgerüstet.


    davon ausgehend, dass ich "nur" den lenkstockhebel benötige, habe ich auch die Datenleitung nicht nachgerüstet.


    war heute beim freundlichen und wollte die GRA aktivieren lassen. Im lenksäulensteuergerät wird die GRA Aktivierung auch akzeptiert, im motorsteuergerät jedoch schreibt er nach dem aktiviervorgang an, dass die Aktivierung nicht erfolgreich war.


    lenksäulensteuergerät: 1k0953549 AG => im forum gefunden, sollte passen!
    motorsteuergerät: 03g906021 KH => keine genaueren Informationen gefunden.


    bevor ich nun mein auto wieder zerlege, würde ich gerne eure Meinung wissen, warum das motorsteuergerät die Aktivierung nicht akzeptiert. denkt ihr dass die Datenleitung wirklich fehlt ? da ich große MFA, Nebelscheinwerfer > BJ 2006, besitze, gehe ich davon aus dass das Kabel schon verlegt sein müsste.


    danke für eure Hilfe.