Alles anzeigenAlso.......
Wie schon geschrieben sind die sporadischen Zündaussetzer noch da aber das ein Zylinder völlig aussetzt war erstmal verschwunden.
Ging nun eine Woche gut. Ich hatte den Wagen gestern noch einmal dort, da der Meister sich das nicht erklären konnte und noch einmal einen Blick auf den Fehlerspeicher werfen wollte.
Da nun jedoch immer noch sehr viele sporadische Aussetzer da sind, hat man mich nun gebeten im kalten Zustand Messprotokolle zu machen. Dafür habe ich das Interface und die Software bekommen.
Heute morgen noch hatte ich die erste Massfahrt gemacht mit lediglich 4 sporadischen Aussetzern auf dem 1 Zylinder bei 15 min fahrt.
Als ich am Nachmittag alles angeschlossen hatte und Heimfahren wollte, hat man gleich nach dem Anlassen gemerkt wie unruhig der Motor war. Ein schneller Blick auf den Laptop zeigte mir das auf dem 1 Zylinder innerhalb von ca. 5 Sekunden knappe 90 sporadische Fehler geschrieben wurden. Hätte ich ihn weiter laufen lassen, wäre mit sicherheit die Abgaswarnläuchte angegangen.
Ich habe mich nun noch einmal genau vergewisster was gemacht wurde:
- Kompression kalt gemessen -> i.O.
- Zylinder 1 & 2 haben neue Kerzen bekommen.
- Zylinder 1 hat eine nagel neue Zündspule bekommen.
- Einspritzventile wurden getauscht von Zylinder 1 auf 4 und von 2 auf 3.
Kann sich irgend jmd. von Euch noch denken was es anstelle dessen sein kann???? Ich bin verzeifelt und muss ehrlich sagen....
Das war mein letzter VW, obwohl ich diese Autos liebe
Hallo.
Wie ist das den mit dem Golf ausgegangen?
Habe das gleiche Problem.
Kette gewechselt, und schon giung es los.
Aussetzer im Standgas bzw Fehlermeldung bei 2600 U min.
1 und 2 Zylinder 3 und 4 fehlerfrei. Kerzen neu. Spulen con 1nach 4 und 2 nach 3 getauscht. Fehler immer noch auf 1 und 2.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Man liest hier soviel.
Laut VCDS habe ich dann ab einer Drehzahl von 3000 u min keine Aussetzer mehr.
Komisch.