Beiträge von BlauRotGolfGTGTI

    Interessant zu wissen wäre ob das Problem über den gesamten Drehzahlverlauf stattfindet. Hat er wie du anfangs beschrieben hast nur ab 3500 starke Leistungseinbußen liegt das Problem beim Turbotrakt. Wenn du von Anfang an bis ca. 3500 keine Leistung hast liegt es im Bereich des Kompressors, der aber selten Probleme macht.


    Liegt das Problem beim Turbo ist es meist entweder das Abschaltventiel n249
    Sehr gute Anleitung hier: [Golf 5 Benziner] Abschaltventil Turbolader N249 mech Fehler selbst getauscht in 20 Minuten.


    oder das Schubumluftventiel N75 sehr gute Anleitung ohne Bilder hier:
    [Motor] Umluftventil selbst getauscht in 10 Minuten. 1.4 TSI



    ansonsten auch Schläuche und ähnliches auf Risse und Maderspuren kontrollieren.



    Um keinen neuen Thread aufzumachen: Zur Zeit habe ich das Problem trotz wechseln beider Ventile das manchmal vor allem bei Volllastfahrten sich der Turbo und Kompressor einfach ausklinken, Das auto ist zwar dann schön leise aber hat auch nur Leistung wie ein 75PS Benziner. Es wird kein Fehler abgelegt. Nach einem Neustart ist das Problem behoben, es ist aber dennoch sehr nervig. Hatte sowas schon jemand und kann mir helfen die VW- Werksatt ist damit leider auch überfordert und hat bisher nicht einmal einen Verdacht.