Beiträge von mgor

    ... sagt jemand, der Ahnung hat...


    Einen C Kopf gibt es gar nicht. Es gibt nur ohne Index, mit A oder mit B oder die aufgearbeiteten X Teile.


    Rissfrei geht es gar nicht, die 16 V Köpfe, die ich bisher gesehen habe, sind alle gerissen. Auch wenn kein Kühlwasserverbrauch zu verzeichnen war, die Stege waren zu über 50 % alle durch. Auch Ausplatzungen 2-3 mm der Stege zwischen den Ventilen beim 16V habe ich schon gesehen.


    Ein 16 V hat auch keine besseren PD Elemente, weil das Problem nicht das Element selber ist, sondern die untere Dichtung zum Kopf hin. Die gibt es beim 16 V gar nicht. Aus diesem Grund hämmern sich die StahlPDs schön ins Alu des Zylinderkopfs ein.


    Das passiert bei ALLEN 16V Köpfen. Ein anderes Problem, beim 16 V ist das Element mit 2 Schrauben im Kopf verschraubt ist. Über die Achse der 2 Schrauben kippelt sich das Element seitlich in die Bohrung und schubbelt dort einen scharfkantigen Grat zurecht.


    Also alle Schlechtigkeiten die einen 16 V ausmachen, hat man nur, weil es ein 16 V ist.


    Man kann die Kopfprobleme gar nicht ausblenden, weil der Kopf letztendlcih die Probleme gerade ausmacht.


    Wie du hier Kopfprobleme ausblendest und zum Ergebnis "16V mit Abstand der bessere Motor" kommst, ist nicht nachvollziehbar.

    es geht doch aus deinen Werten überhaupt nicht hervor, dass der Ladedruck zu hoch ist.


    Es muss kurzzeitig über 2500 mBar anliegen. Das Tastverhältnis spielt in deiner Tabelle überhaupt gar keine Rolle. Baue mit einem T-Stück in die VTG Leitung ein Manometer, das braucht nur von 0 bis -1 Bar anzeigen.


    Damit siehst du dann, wie, wann und ob die VTG angesteuert wird. Dazu logt man den Ladedruck, bzw. lässt ihn sich nur anzeigen.


    Nur so sieht man, wenn der Ladedruck in Richtung 1,5 bar geht (und noch Last gefordert wird (Handbremse anziehen, 3. Gang an einer Steigung und dann von 2500 auf 3000 U/min)) ob die VTG richtig angesteuert wird und ob der Ladedruck SCHNELL GENUG ZURÜCK genommen wird.
    1,5 Bar Ladedruck sind auch bei übertriebener Lastanforderung absolut genug, ab hier wird 100% zurückgeregelt. Geschieht der Vorgang auch nur eine Sekunde zu langsam (weil die VGT klemmt) dann liegen z.B. 2590mbar am Sensor an und dann wird dieser Fehler gesetzt.


    Das eigentliche Taktverhälnis interessiert überhaupt niemanden.


    Ich denke, dass es der Lader ist. :huh:

    Zitat

    schon mal versucht zu LESEN was der TE schreibt?

    Oh, hier fühlt sich jemand ans Bein gepinkelt :D :D


    Klar, das Problem steht in deutscher Sprache in der Überschrift dieses Threads.

    Zitat

    Auch ist schon vorgekommen wenn ich den Wagen für längere Zeit mit 200
    km/h fahren, dass er dann plötzlich ohne Beihilfe auf 160 runter geht
    und sich daran nichts mehr machen lässt. Als ich dann von der Autobahn
    runter wollte und in der Ausfahrt in den 5. runter gegangen bin, ist er
    einfach ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen.

    Es ist also "Auch"
    schon vorgekommen, also bedeutet das, das das eigentlicheProblem darin
    besteht, dass sein Golf V generell warm schlecht anspringt, -wie es in
    der Überschrift schon steht-... und zusätzlich kommt es vor, dass
    gelegentlich ein anderes Problem besteht.

    Zitat

    Ich
    glaube kaum das dieses Problem ein WarmstartProblem @ tote
    Batterie/Anlasser beinhaltet. Die hat mit dem FAHREN nähmlich wenig zu
    tun.... :wacko:

    Nur
    gut, dass du mit deiner unübertroffenen Klugheit solche komplexen
    Feststellungen schon alleine und mitten in der Nacht treffen kannst.
    Also
    wenn es um anspruchsvolle technische Sachverhalte geht, würde ich also
    in Zukunft einfach dich fragen, wie es gemeint ist, bevor dir dann
    wieder dir Tränen kommen und du mich auf rudimentäre Zusammenhänge
    hinweisen musst.

    Zitat

    Er vermutet das es die elektronische Dieselpume sein könnte.

    Zitat

    Nicht
    im normalfall. Die eigentliche Dieselpumpe ist die Tandempumpe am
    Zylinderkopf. Deren Druck kann man aber messen und so kontrollieren.

    Die
    "elektronische" Dieselpumpe sitzt nicht am Zylinderkopf, sondern im
    Tank. Die Pumpe im Tank wird elektrisch angetrieben. Die Tandempumpe
    hingegen rein mechanisch, direkt über die Nockenwelle.


    Trotzdem:
    Golf
    V TDI springt nicht an, wenn er warm ist, lass dir das in der Software
    ändern, dann ist das Problem schon mal weg. Dieses sinnlose
    Programmierung ist nur bei EDC16 Steuergeräten gemacht worden und ist
    somit für den Golf V direkt zutreffend.

    Es ging um Warmstartprobleme, das kannst du ganz oben nachlesen.


    Eine Glühkerze hat mir Warmstartproblemen nix zu tun und ein Nockenwellensonsor auch nicht. Schließlich hat der TE ja bereits mitgeteilt, dass das Fahrzeug kalt problemlos anspringt.


    Im Übrigen ist es sämtlichen Masseverbinungen egal, ob das Fahrzeug kalt oder warm ist.


    Du hast nur dann erwähnt, dass VW das Kennfeld offensichtlich so programmiert hat, um auf Batterie- oder Anlasserprobleme aufmerksam zu machen.


    Wenn du auf google "TDI Warmstart Problem" suchst, findest es übrigens 13500 Ergebnisse. Wenn du (bisher) davon nicht betroffen bist, ist das schön für dich, schließlich gingen die 13500 Problemfälle zum Zeitpunkt X irgendwann auch mal fehlerfrei.


    Zitat

    Auch im G5 waren Motoren mit Ausgleichswellenmodul verbaut. Zb ab ca 2008 als CBEA im Golf + Jetta.


    Hat zudem auch mit "tiefer" nicht nur/unbedingt zu tun.

    Im G5 gab es auch nie einen CBEA Motor. Generell kam erst mit dem Golf 6 die CR Motoren. Also kein AGWM im Golf V.

    Nein... Und willst du wissen, warum nicht?


    Weil kein anderer Hersteller so einen Mist zusammenprogrammiert. Hier sollen nur Teile verkauft werden.


    Wenn sich ein PD Element von einem Moment auf den anderen verabschiedet, geht das auch ohne Vorwarnung. Dann ist die Fahrt auch sofort zu Ende.


    Eine schwächende Batterie sollte prinzipiell auch angezeigt werden, wenn das Auto kalt ist. Anhand der Verlinkten Diagramme siehst du aber, dass beim Kaltstart gar kein Problem besteht.
    Hier ist einfach ein Problem geschaffen worden, was eigentlich gar keins ist, aber Kunden in die Werkstatt zwingt.


    Mein 22 Jahre alter Corrado (es ist zwar kein Diesel) hat immer noch seinen ersteen Anlasser verbaut und er springt kalt und warm perfekt an. Anlasser können also sehr viel länger halten, als 5-7 Jahre.


    Letztendlich sind doch noch mehr solche werksinternen Stolperfallen verbaut... Ich sag nur Ölpumpe, Sechskant... Ausgleichswellen. Das trifft zwar jetzt auf den Golf V nicht zu, aber hätte man werksseitig die Welle tiefer in den Sechskant gehen lassen, wäre das durchaus langlebiger gewesen.