... sagt jemand, der Ahnung hat...
Einen C Kopf gibt es gar nicht. Es gibt nur ohne Index, mit A oder mit B oder die aufgearbeiteten X Teile.
Rissfrei geht es gar nicht, die 16 V Köpfe, die ich bisher gesehen habe, sind alle gerissen. Auch wenn kein Kühlwasserverbrauch zu verzeichnen war, die Stege waren zu über 50 % alle durch. Auch Ausplatzungen 2-3 mm der Stege zwischen den Ventilen beim 16V habe ich schon gesehen.
Ein 16 V hat auch keine besseren PD Elemente, weil das Problem nicht das Element selber ist, sondern die untere Dichtung zum Kopf hin. Die gibt es beim 16 V gar nicht. Aus diesem Grund hämmern sich die StahlPDs schön ins Alu des Zylinderkopfs ein.
Das passiert bei ALLEN 16V Köpfen. Ein anderes Problem, beim 16 V ist das Element mit 2 Schrauben im Kopf verschraubt ist. Über die Achse der 2 Schrauben kippelt sich das Element seitlich in die Bohrung und schubbelt dort einen scharfkantigen Grat zurecht.
Also alle Schlechtigkeiten die einen 16 V ausmachen, hat man nur, weil es ein 16 V ist.
Man kann die Kopfprobleme gar nicht ausblenden, weil der Kopf letztendlcih die Probleme gerade ausmacht.
Wie du hier Kopfprobleme ausblendest und zum Ergebnis "16V mit Abstand der bessere Motor" kommst, ist nicht nachvollziehbar.