Beiträge von 1973er

    Danke schon mal für die Antworten! :thumbup:
    1.8er (ohne Turbo) habe ich bisher gar keinen gefunden...
    TDI ist auch was für kurze Strecken (in Bezug auf den Turbo)?
    Ist aber auch noch etwas Zeit, da es erst im Herbst / frühen Winter spruchreif ist.


    Versicherungsmäßig mache ich mir keine Gedanken. Ich selber fahre einen Firmenwagen und habe 2 Policen mit ~25% (eigene Prozente und überschriebene von der Mutter - bin ja schon ´nen Tag älter ( :D )...
    Aber Gratch, tolle Eigenwerbung oder wie soll ich diesen Link verstehen?

    Moin zusammen,

    meine Frau möchte sich zum Herbst hin einen neuen Gebrauchten kaufen. Als Familienkutsche haben wir ´nen Touran (mein Firmenwagen) und sie möchte nun von Renault Twingo eine Nummer größer mit etwas mehr "Bumms" wechseln.
    Der Golf IV hat es ihr angetan (sie wollte sich nicht von mir zu einem IIer GTI 16V bequatschen lassen ).


    Budget:
    3500,- bis 4500,-


    Must have:
    Klimaanlage / -automatik
    EFH
    Farbe WEISS, SCHWARZ oder GRAU
    4-Türer
    Schaltgetriebe
    Grüne Plakette
    Technisch / optisch einwandfrei (kleinere Mängel sind kein Thema, wir haben einen Golf IV-erfahrenen KFZ´ler in der Familie)
    Frei von Baumarkt / "Fussel"-Tuning


    Wofür wird er genutzt:
    Arbeitsweg 20% Stadt, 30% Land, 50% Autobahn - 3 bis 5x die Woche, 35km eine Tour
    Kind hin und her schaukeln, Stadt- / Landverkehr / Kurzstrecke
    Einkaufen Stadtverkehr 5km
    Eher selten weitere Strecken


    Am liebsten wäre natürlich ein 1.8T oder Turbo Diesel wegen der Leistung, Frage ist ob es das Budget zulässt. Wir hatten mal ´nen Megane II Turbo Diesel, der richtig gut war, wo aber immer gewarnt wurde den anfälligen Turbo auf Kurzstrecke zu fahren. Ist das bei den Golf 4 auch so (auch wenn man warm / kalt fahren beachtet)?


    Was wäre Motormäßig eine Alternative ohne Turbo? 2.0?
    Den 1.6er sind wir gefahren und der ist uns zu schwach auf der Brust. Gerade in der Hinsicht, dass 19" drauf sollen.


    Wunschkonzert ist natürlich so jung wie möglich und mit so vielen Extras wie´s geht, maximal 100.000km und das ganze vom Händler mit Gewährleistung und TÜV neu. Realistisch oder totaler Humbug was ich mir da ausmale?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Fachkompetenz! :thumbup: