Beiträge von ALmex

    Wollte mich kurz einmischen. Ich glaube nicht, daß das Problem irgendwas mit der Motorgröße zu tun hat, da ich mit meinem 1.6er FSI das gleiche Problem habe. Nachdem mitlerweile die 5. Zündspule ausgetauscht wurde (defekt) habe ich trotzdem noch dieses Ruckeln, was Ihr alle hier beschreibt. Hauptsächlich beim langsamen Hochdrehen im 2. Gang zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen. VW stellt sich doof ("Wir merken das nicht"), obwohl sogar meiner Frau das bereits aufgefallen ist, die den Wagen eher selten fährt.
    Ich weiß auch nicht mehr, ich glaube ich kaufe mir wieder nen Opel...

    Meine Leidensgeschichte geht weiter:
    Nach mitlerweile 4 komplett neuen Zündspulen ging erneut eine kaputt.
    Ich habe jetzt den Freundlichen gewechselt und habe mir dort die 5. !!! einsetzen lassen... :rolleyes:
    Da es mitlerweile die 5. ist, kann es ja nicht mehr das Stabzündspulenproblem sein, da das ja bereits nach der 4. hätte erledigt sein müssen.
    Das gelegentliche Kurze Ruckeln zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen habe ich immer noch. Mitlerweile tritt es sporadisch auch bei anderen Drehzahlen auf. Meine "neue" VW-Werkstatt sagt allerdings auch, daß sie nichts feststellen kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin verzweifelt.
    Hätte ich das Geld, hätte ich das Auto schon verkauft...
    Hat nicht irgendwer noch ne Idee, wonach man suchen könnte?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und die Werkstätten stellen sich irgendwie doof...
    Und ich trau mich nicht mehr, mit der Sch.... Karre noch größere Strecken zu fahren.

    Wingmaster
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!!


    Habe leider keine Ahnung, welche Zündspulen ich jetzt drin habe...
    Ich gehe mal davon aus, daß die beiden kaputten durch den gleichen Typ ersetzt wurden.
    Also wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, daß bei mir ein ähnliches Problem vorliegen könnte, wie beim 1,8T von Audi (ich hatte hier in einem anderen Thread gelesen, daß es da eine Rückrufaktion wg. fehlerhafter Stabzündspulen gab).
    Habe ich denn in meinem Motor (1,6 FSI) die gleichen? Dann wird mir einiges klar...
    Sorry, wenn die Frage jetzt dämlich ist, aber ich weiß, wie man Autos fährt und das war es dann auch schon...
    Ich glaube, ich muß mal meinem Freundlichen auf den Zahn fühlen.

    Hallo zusammen!


    Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 1.6 FSI (115 PS) / Golf IV Variant Special, BJ 05/2000
    Die Leidensgeschichte:


    Ich habe den Golf IV mit 22000 KM vor 7 Monaten von einem VW-Händler gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er zwei Jahre alt.
    Bereits nach einer Woche gab die Abgaswarnleuchte einen Fehler an.
    Bei meinem Besuch in der VW-Werkstatt wurde die Lambda-Sonde getauscht.
    Vor vier Wochen, bei einem Tachostand von 35000 KM, leutete die Abgaswarnleute (oder Motorkontrollleuchte) erneut, diesmal aber begleitet von Leistungsverlust und känguruhmäßigen Ansprechverhalten des Gaspedals.
    In der Werkstatt wurde nun die Zündspule von Zylinder 3 ausgewechselt und alles war lt. VW-Werkstatt i.O..
    Mir fiel nach ein paar Tagen auf, daß der Motor gelegentlich zwischen 2800 und 3000 U/min kurz ruckt, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
    Nach zwei Wochen konnte ich zu meiner Freude eine alte Bekannte begrüßen: meine geliebte Abgaswarnleute.
    Das Ganze kombiniert mit Leistungsverlust, jedoch diesmal ohne Ruckeln.
    In der Werkstatt stellte sich heraus, daß diesmal Zündspule 1 hinüber war und der Wagen nur auf 3 Töpfen lief.
    Die Zündspule wurde ausgetauscht (es lebe die Gebrauchtwagengarantie) und ich durfte wieder losfahren.
    VW sagt, alles ok.
    Daraufhin habe ich angesprochen, daß das Problem in kurzen Abständen aufgetreten ist und da doch irgendwas Anderes hinterstecken muß.
    VW sagt, Zufall!
    Ich sage, er ruckelt zwischen 2800 und 3000 immer noch.
    Ich schätze ich werde bald wieder ein gelbes Licht im Tacho haben, was mich zum Besuch bei meiner VW-Werkstatt einlädt.


    Da muß doch irgendwo ein größeres Problem sein??? Hat jemand ne Idee?
    Ich bin motortechnisch der absolute Laie und VW kann mir sonstwas erzählen, ich muß es ja glauben...
    Und leider läuft ja auch die Garantie irgendwann mal ab, ganz zu Schweigen von der Tatsache, daß ich mich im Moment nicht traue, größere Strecken zu fahren.


    Ich hatte vorher einen Opel Astra 1.6 16V. Jetzt werden viele iiiiihhhh sagen. Ich sage nur: 4 Jahre / 107000 KM / KEINE PROBLEME
    Da ich Papa geworden bin, brauchte ich ein größeres Auto und da ich schon länger VW-Fan war, ist der Neue ein Golf Variant geworden!
    Bin sonst mehr als zufrieden, aber der Motor...


    Wäre schön, wenn jemand Rat weiß!


    Danke im Voraus!