Beiträge von Nuerne89

    Grob gepeilt kommt man mit 1mm = 0,1°=6' ganz gut hin.


    Also deine Achse ca. 2mm nach rechts schieben und zur Erhöhung des Nachlaufwinkels (mehr Grip in Kurven) maximal nach vorn.

    Die 345mm ATE57 Bremse vom Golf R, Cupra etc. taugt nix und ist sackschwer. Außerdem größere Kolbenfläche, was die Bremsbalance versaut und ein umcodieren nötig macht.


    Entweder die 312er mit anständigen Scheiben, Belägen, Stahlflex, Tyrolsport Führungshülsen und Belüftungsblechen an den Querlenkern standfest machen, oder auf TTRS umrüsten. Bzgl. Gewicht (ungefederte und rotierende Massen) kommt man mir der 312er besser.
    Wenn man die anständig macht, reicht die auch für die meisten aus. Nordschleife sollte auch gehen, nur kleine GP-Kurse wird die Bremse nicht überleben, da dort die Belüftung wegen der geringeren durchschnittlichen Geschwindigkeiten und den häufigeren Bremsmanövern nicht mehr ausreichend ist.


    Die TTRS Bremse ist, wie schon geschrieben, eine gute Basis. Mit anständigen Belägen und Belüftung ist die auch sehr standfest.
    Nachteilig ist jedoch die frontlastige Bremsbalance, man sollte dann also hinten auch die 310x22mm Golf R Bremse verbauen.




    Tarox F2000 + DS Performance ist echt top. Brembo Max Scheiben wären eine günstige gute Alternative.
    Die EBC Balck Dash bzw. High Carbon Blade sind auch top, aber bei den Preisen würde ich dann gleich zu den laufruhigen gut dosierbaren F2000 greifen.
    Die EBC Redstuff sind eine brauchbare Alternative zu den DS Performance/DS2500. Der Reibwert schwankt mit der Temperatur stärker, aber dafür stauben die sehr wenig und der Bremsstaub lässt sich leicht abwaschen.


    ATE Powerdisc und Ceramic ist Dreck. Die Scheiben verziehen zu schnell und die Beläge taugen nur auf glatten Scheiben.

    Ich bin die 28mm/24mm Stabis gefahren. Geringe Seitenneigung ja, aber meiner Meinung nach zu hart auf der VA. Ohne mehr Sturz lenkt die Karre damit trotzdem nicht gut ein, selbst wenn der Stabi vorne auf weich und der hinten auf hart gestellt ist.
    Außerdem wird das Gefühl für den Grenzbereich durch die beinahe gar nicht mehr vorhandene Seitenneigung auf der VA zu schlecht.
    Dann lieber die 26mm/22mm H&R Stabis oder besser gleich das KW/Eibach/ST Stabikit mit 26mm/23mm verbauen.