Beiträge von Chris0293

    Guten Abend miteinander,
    mein GT Sport macht mal wieder, beziehungsweise als noch Probleme.


    Immer, wenn ich den Motor morgens kalt starte stößt er kurz dichten weißen bis leicht bläulichen Qualm aus. Heute habe ich ihn nach drei Tagen Standzeit gestartet und dabei die halbe Straße eingequalmt. Ist aber wie gesagt nur beim Kaltstart.


    Dann hat er noch dieses nervige ruckeln im Leerlauf, dass mittlerweile verstärkt Auftritt, wenn der Motor warm wird und ist.
    Dabei schüttelt sich der Motor in unregelmäßigen Abständen und am Auspuff hört man deutliche Zündaussetzer.


    Zudem kann man ein leichtes klackern aus dem Motor wahrnehme, gemeint ist aber nicht das Standardtickern des TSi.


    Die Suche beim :) hat nichts ergeben, weder das Auslesen, noch ein Zündkerzenwechsel.


    Ich habe keine Lust auf eine lange, erfolglose und teure Reparatur, deshalb möchte ich euch Fragen, ob ihr die Probleme kennt und wisst was zu tun ist.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Wie gesagt im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, den letzten Service bekam er beim Kauf, da hatte er Ca. 70.000km runter. Ich weiß nicht, ob das erwähnenswert ist aber ich habe eine Bastuck Aga ab Kat dran.
    Vielleicht hat ja einer im Raum Wetzlar/Gießen VCDS und hat Ahnung davon.
    Beim Freundlichen muss ich erstmal 2 Wochen auf einen Termin warten und eine Erfolgsgarantie bekomme ich da eh nicht, habe das ja schonmal durch :/

    Hallo miteinander,


    Erstmal etwas zu mir und meinen Autos. Ich bin 21 Jahre alt, Student und habe vor Ca. einem Jahr meinen ersten eigenen Wagen, einen Seat Ibiza FR TDI, zugelegt. Die Freude war leider recht kurz, die Reparaturkosten sehr hoch. Daraufhin habe ich im November letzten Jahres meinen Wagen in Zahlung gegeben und mich in meinen GT Sport verliebt.


    Die Erstzulassung ist Mitte 2008, der Motor ein 1.4 TSI mit 170Ps. Bisher war ich begeistert von dem kleinen Kraftwerk und dem tollen Getriebe.


    Seit ein paar Wochen fängt er aber an mir mächtig auf den Keks zu gehen, denn immer, wenn der Motor warm ist und sich der Kompressor dazu schaltet quietscht es kurz, als würde ein Vogel unter meiner Motorhaube sterben. Hinzu kommt, dass er im warmen Zustand im Leerlauf leicht ruckelt und der Auspuff ploppt ab und an, als hätte er Zündaussetzer. Macht man den Motor aus und wieder an, dann ist das ruckeln für einen Moment weg, bis es dann wieder anfängt.
    Es leuchtet aber keine Motorkontrollampe, entsprechend ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Nun noch ein paar weitere Daten und Fakten zum Wagen, er hat jetzt gut 78.000km gelaufen und die Steuerkette wurde bis jetzt nicht getauscht, hängt das eventuell damit zusammen? Ich habe schwer gehofft, dass mir Probleme dieser Art erspart bleiben :/


    Ich möchte nicht direkt zum Freundlichen fahren, auch wenn ich noch Garantie habe. Habe mit meinem vermeintlich robusten 1,9er Diesel auch das Problem gehabt, dass etliches getauscht wurde aber nichts geholfen hat. Deshalb Frage ich zuerst hier, falls einer oder mehrere dieses Problem kennen.


    Danke im Voraus :)


    MfG Chris