Beiträge von roderich

    Hallo


    sicher wurde das Thema schon behandelt. Jedoch habe ich keine bebilderte Anleitung bisher gefunden. Beim Ausbau bin ich stecken
    geblieben und verzweifele bald. Golf V 1,9 TDI.


    Laut Infos von anderen Stellen sollen die Schrauben am Abgaskrümmer des Turbos gelöst werden. Das it klar. Aber jetzt fangen meine Probleme an.


    Ich habe die Luftleitungen am Turbo gelöst.
    Der Ölzulaufschlauch ist entfernt.
    Die Antriebswelle ist gelöst.
    Der Rußüpartikelfilter ist am Turbo entfernt, jedoch noch nicht am Abgasrohr.
    6 von 8 Schrauben am Zylinderkopf sind gelöst, aber ! die beiden letzten auf der linken Seite von unten gesehen sind doch hinter dem AGR Kühler, oder ?


    Ich habe sie bisher nicht gefunden, bzw komme nicht dran. Nach Auskunft eines VAG Arbeiters hat er bisher den Kühler nicht entfernt.
    Ich komme bisher nicht dran. ?(
    Was muss ich evt. noc entfernen, oderr tun, damit ich dieses Teil endlich ausbauen kann.?


    Laut VAG Angaben soll sogar der Motor nach vorne gekippft werden. Das kann ich mir ganrnicht vorstellen.


    Ich sehe aber das Problem, dass, wenn der Kühler dran bleibt, ich den Krümmer nicht herausheben kann. Oder sehe ich das falsch?
    Der Meister, der mir hilft, der aber höheren Semesters ist ( über 70) weiß mir auch nicht zu helfen bei diesem neuren Modell.


    Ich wäre extrem froh, wenn mir jemand helfen könnte. Auch über PN wenn möglich. Ich rufe gerne an.!


    Bitte meldet Euch . Eilt sehr


    Vielen Dank


    Gruß


    roderich

    Hallo


    Sicher wurde zu diesem Thema schon einiges gesagt. Aber ich konnte mich leider nicht so richtig wiederfinden. Daher erlaubt mir hier mein Problem zu schildern.


    Nach der Generalüberholung des Zylinderkopfes vor einem Jahr, sind wir mit dem Golf wieder ca. 15.000 km gefahren.
    Der Motor zieht gut und alles war soweit ok. Die Probleme mit der Einstellung des Zündzeitpunktes haben mich jedoch immer wieder gefordert. Das will ich aber hier jetzt nicht diskutieren. Bis auf etwas lautes Laufverhalten war ich mit dem Motor zufrieden.


    Jetzt nun mußte ich das Auto abschleppen lassen, weil meine Frau wegen starker Rauchentwicklung den Motor abstellen mußte.
    Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass der Motor ganz normal läuft, ordentlich beschleunigt, der Turbolader ebenfalls normal arbeitet.
    Jedoch es bildet sich starker grauer Rauch, der nach Öl riecht. Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach dem Starten nicht gleich raucht, sondern erst nach ca 15 sec. beginnt und immer stärker wird. Sowohl im Leerlauf und dann eben beim Gasgeben.
    Nun habe ich mal den Schlauch/Rohr, das an das AGR geht demontiert und sah, dass es doch recht stark verölt war. Ich habe das Öl an beiden Seiten am Rand entfernt und wieder eingebaut. Nach dem Starten ist mir aufgefallen, daß er nun lange auch beim Gasgeben nicht anfing zu rauchen. Ich habe ihn eine Weile so im Leerlauf laufen lassen. Dann begann das Rauchen wieder. Aber es erschien mir nicht so stark.
    Der Freundliche meinte, ich solle zuerst die Kompression messen um einen Schaden am Kolben auszuschließen. Das möchte ich aber zurückstellen, da der Motor ganz normal zieht und keinerlei Aussetzer zeigt.


    An defekte Ölschaftdichtungen will ich auch nicht denken.


    Frage :


    Kann der Turbolader undicht sein, obwohl er weder Geräusche macht, noch Leistungsverluste zeigt?


    Gibt es noch andere Gründe, warum es so stark qualmt?
    Kann ein Haarriss im Kopf das Rauchen, den Öleintritt in die Brennkammer bewirken?


    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Da die letzte Reparatur schon ziemlich teuer geworden ist, würde mir der Kauf eines neuen ( anderen) Motors recht schwer fallen.


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe

    Hallo


    Leider ist bei meinem Golf V der Zahnriemen wegeschmolzen, weil die Spannrolle blockiert hat. Ich gehe davon aus, dass der Zylinderkopf oder zumindest die Ventile Schaden genommen haben.
    Ich möchte nun den Kopf abbauen, stoße aber auf Probleme. Ich habe auch bisher keine vollständige Ausbauanleitung für den Zylinderkopf gefunden.
    Vielleicht kann mir einer helfen.
    Wir sind soweit, dass wir nur noch den Abgasgrümmer bzw. den Partikelfilter, der nachgerüstet wurde, abmontieren wollen. Die Schraube an der Schelle, die wohl den RPF festhält, habe ich gelöst, aber ich weiß nicht wie ich den Filter aus dem Turbolader bekomme.
    Was muss ich vorher abbauen, damit ich diesen Anschluss entfernen kann ?
    Hier finde ich nicht die geeignete Info. Muss ich evt. die Achse entfernen, oder geht es anders?


    Wer kann mir hier helfen? :(


    Vielen Dank schon jetzt.


    roderich