Beiträge von tuningp

    Danke für den Tip - tolle Seite - hätte ich die Seite vorher gekannt - hätte ich mir viel Zeit und Lauferei erspart.
    Zur Antenne: Die ist am weißen angeschlossen, jedoch Empfang trotz Phantomeinsp. bescheiden, um nicht ein anderes Wort zu benutzen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hatte in meinem Golf das 300er Radio von VW. Dieses habe ich gegen ein Blaupunkt Navi Travelpilot E1 ausgetauscht. Mit Can Bus und ganz wichtig mit Antennen-Adapter. Leider habe ich nur ganz wenige Sender bekommen, und die auch noch mit Rauschen.
    Der freundliche kann mir auch nicht weiterhelfen, da es kein Originalradio wäre.
    Jetzt habe ich das ganze gegen ein Becker INdianapolis getauscht. Trotz des guten Tuners von Becker bleibt der bescheidene Empfang.
    Nächster Versuch war ein Adapter von Dietz, mit dem ich beide Antennen vom Golf V an das Radio anschließen konnte - keine Veränderung.
    Hat noch jemand solche Probleme und was kann es ggf. sein ??


    Danke
    Frank

    Hi,
    danke für die Info. Also ich habe den original Blaupunkt CAN-Bus-Adaptter Golf V, jedoch ohne die Aufschrift AB.
    Habe mir jetzt aber das Becker Indianapolis zugelegt. MIt Dietz-Can-Bus-Interface, geht jetzt astrein, ohne Abschalten.
    Jedoch ist der schlechte Radioempfang geblieben. Habe nochmals einen anderen Phantomadapter eingebaut - ohne Erfolg.


    Gruß
    Frank

    Hi,


    ich habe das gleiche (in etwa) Problem. Habe das Blaupunkt Travelpilot E1 mit dem original Blaupunkt CAN-Bus Adapter eingebaut. Radio-Empfang unter aller s...Der freundliche hat mir einfach einen anderen Phantomadapter eingebaut und abkassiert - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Wissen nicht weiter. Dann geht das Radio einfach aus und wieder an, in unterschiedlichen Intervallen. Der freundliche hat keine Erklärung. Bin am überlegen, ob ich mir das Navi von VW mit dem TFT hole.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    die Doppel-Din-Blende für den Touran/Golf V gibt es bei Alfatec, Phonocar oder weiteren Anbietern.
    Bei Alfatec ist es Artikelnummer 49-335 für ca. 20,00 Euro.
    Bei dem Strom Adapter kommt es darauf an, ob Du ein Navi einbauen willst, ein Radio mit automatischer Lautstärkeanhebung oder einfach nur einen anderen CD- Tuner.
    Für ein normales Radio schickt der Adapter Most-System auf Iso (Alfatec Art. 55-237-02) für ca. 12,00 bis 14,00 Euro + den Antennenadapter.
    Sollte es ein Navi oder Radio mit autom. Lautstärkeanhebung sein, brauchst Du einen CAN-Bus Adapter, wo Du ruckzuck bei 120,00 bis 200,00 Euro bist, je nach Hersteller und Ausführung ( Audiotechnik Dietz, Basic oder z.B. Blaupunkt )


    Gruß
    Frank

    Also mit einem gescheiten Radio wertest Du die Serienlautsprecher auf (z.B. das Alpine 9812 wie hier jemand empfohlen hat mit 4x60Watt, MX und Laufzeitkorrektur).
    Aber....
    Wenn Du eh einen Subwoofer mit Endstufe einbauen willst, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und zumindest die vorderen Lautsprecher (falls perfekt die hinteren auch) über Endstufe laufen lassen. Dadurch gewinnst Du vieles:. Aber das wichtige daran:
    Eine Endstufe mir regelbaren Aktivweichen für den Highpass- Bereich, dadurch kannst Du Frequenzen, die dem Woofer zugedacht sind von Deinen vorderen (und ggf. hinteren) Lautsprechern fernhalten und somit ganz anders belasten und verzerren nicht / nicht so schnell.
    Das hilt beim Originalsystem auch schon, jedoch wäre das richtige Frontcompo natürlich eine zusätzliche Steigerung (wie z.B. Exact HighComp Golf V).
    Wenn Du dann noch so ein Radio wie das Alpine hast mit Laufzeitkorrektur, kannst Du den Woofer perfekt in das Klangbild einpassen.


    Gruß
    Frank