Beiträge von Milexx

    Moin Leuzte
    ich habe ein Golf 5 GT 2.0 TDI 170 Ps , wo der Nockenwellensensor defekt ist. Der Fehlerspeicher gibt die Meldung: "nockenwellenpositionssensor geber g40 unplausibles signal"


    Motorkennung: BMN


    Der Wagen springt manchmal schlecht bzw, erst nach dem dritten oder vierten mal an.



    Laut VW-Werkstatt eine sache von 400 €.


    Angeblich ist der Nockenwellensensor nicht zu demontieren ohne das "Nockenwellenrad" zu lösen.
    Das stimmt so nicht, denn ich habe den Nockenwellensensor schon komplett in der Hand gehabt! Einzig das Kabel was nach unten führt, konnte ich nicht lösen / rausbekommen.




    Habt ihr evtl. tipps wie man das Kabel rausbekommt?
    Ist es sicher, dass es der Nockenwellensensor alleine ist oder gibt es noch andere Schwachstellen?



    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

    Hi Leute,


    Ich habe heute das neue Lenksäulensteuergerät bekommen & Eingebaut!


    Der Tempomat Funktioniert einfwandfrei, keinerlei probleme mehr. Es lag wirklich am Steuergerät. Vielen Dank nochmal für die Tipps.



    Eine frage habe ich aber noch: Seitdem ich das neue Steuergerät drin habe, fühlt sich die Lenkung anders an. Kann es sein, dass ich die Einstellung noch ändern muss/kann?


    Weil ich ja ein GT mit Sport fahrwerk fahre, das die codierung anders ist als normal?



    Viele Grüße


    Milexx

    Ok, habe mir eben bei Ebay ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer: 1K0953549BK (Aktuelle version).




    Derzeit habe ich ja anscheind noch 3C0 937 049 AE eine ältere version.



    Ich werde es einbauen und ausprobieren, wenn es nicht funktioniert schick ich es zurück!



    Ich berichte ob's was gebracht hat und die beschriebenen problemen weg sind.


    Danke erstmal und bis die Tage :)

    Die GRA ist im Golf 5 nicht "bedarfgerecht" Sie ist eingeschaltet sobald man den Schalter auf "on" stellt. Bei neuern Modellen geht die GRA leuchte erst an, wenn man die Geschwindigkeit gepeichert hat, sprich: Set gedrückt hat! Dafür wird aber in der MFA ein eingeschaltetes GRA Symbol signalisiert!


    Somit kann ich mit deiner Anwort nichts anfangen. Was bedeutet ordentliches Tool nutzen?

    was für ein Lenksäulensteuergerät ist verbaut

    Hey Folgendes Lenksäulensteuergerät ist verbaut.



    Lenksäulenelektronik (0x16)


    Allgemeine Informationen


    Teilenummer 1K0 953 549 BD Beschreibung J0527 638 0071


    Zusatzinfo XXXXXXXXXXX E0221 002 0010


    Codierung 0002022


    Werkstattinformationen Werkstattcode: 33729 Importeur: 126 Gerätenummer: 16078


    Kommunikation


    Protokoll KWP2000 Bus CAN


    Transportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000


    Zusätzliche Informationen


    Hardwarenummer 1K0 953 549 BD

    Hallo leute,


    Ich habe in meinem golf 5 GT 2.0 TDI einen Tempomat nachgerüstet. (Original Teil VW - AHW-SHOP)


    Der Schalter ist also neu, womit ich ein Defekt schonmal ausschließe.


    Das Motorsteuergerät und das Lenksäulensteuergerät wurde richtig Codiert. (Selber gemacht & zur Sicherheit habe ich es von VW nochmals überprüfen lassen.)


    Ein Kabel zum Motorsteuergerät musste ich nicht mehr verlegen, da es bereits vorhanden war. (MFA+ und Baujahr 08/2007).


    Die Kupplungs & Bremslicht - Schalter sind in Ordnung. ( Messwertblöcke Bestätigen das "1 / 0" )


    Das Motorsteuergerät zeigt in den Messwertblöcken auch an, dass der Tempomat Aktiviert ist bzw wenn ich ihn ausschalte Deaktiviert ist. ( Die Schalterstellungen)



    Alle Schalterstellungen im Lenksäulensteuergerät vom Tempomat werden auch Angezeigt.
    Messwerkblock 4: Tempomat: Ein / Aus.
    Beschleunigien / Verzögern / Etc.




    jetzt zum Problem:


    Ich schalte die Zündung ein Tempomatlampe leuchtet auf ( grüne Lampe im KI) (Tempomat auf On)


    Ich schalte den Tempomat einmal aus und wieder an Lampe geht aus wieder an und gleich wieder aus ob wohl der schalter auf on steht.




    So jetzt wiederhole ich das wie oben beschrieben, halte dabei allerdings + oder - gedrückt bleibt die Tempomatleuchte an. Egal wie oft ich das mache nur sobald ich die + oder - Taste los lasse, geht die Tempomat leuchte sofort wieder aus und ich muss die Zündung neustarten, damit die lampe wieder angeht!




    Während der fahrt folgendes. Schalte ich den Tempomat ein fahre los drücke + oder - passiert nichts! Nach kurzer zeit geht die Tempomatlampe aus (5min).



    Wenn ich jetzt aber während der fahrt einmal kurz Cancel drücke und dabei + oder - drücke speichert der Tempomat die geschwindigkeit. Allerdings kann ich während der Tempomat die Geschwindingkeit hält nicht auf + oder - drücken, bzw reagiert der Tempomat darauf nicht!


    Und noch was: Im Motorsteuergerät taucht ein fehler auf sobald ich die
    GRA ohne ein anderen knopf betätigt habe "(wie oben beschrieben). der
    fehler lautet:


    05784 unbekannt
    unplausibles Signal, sporadisch


    Es kommt mir so vor als wenn dem Tempomat die spannung Fehlt.



    Ich habe jetzt schon etliche foren & suchfunktionen benutzt und gegoogelt wie ein verrückter aber nichts passendes gefunden.


    - Codierung Schließe ich aus
    - Brems & Kupplungsschalter auch
    - Schalterhebel (GRA) eigentlich auch da neuware.


    Lenksäulensteuergerät könnte es vielleicht sein? Oder sogar das Motorsteuergerät.



    Ich habe auch keine lust zu VW zufahren, denn die Kassieren gleich richtig ab. Und wirklich die durchblick haben die anscheind auch nicht!


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für vorschläge oder ideen die mir weiterhelfen könnten!



    Viele grüße
    Milexx