Beiträge von chman

    Hier das Ergebnis,


    Hab mir das ausgebaute Radlager mitgeben lassen.


    Radlager war angebrochen und die Teile haben im Radlager selbst für die Schleifgeräusche gesorgt. Hätte wohl nicht mehr lang gehalten. Beim Fahren gab´s auch unheimlich viel Unwucht. Lenkrad hat schon stark vibriert.


    Reparatur hat nun rund 160 Euro gekostet (Davon auf Radlager 38 Euro)


    Jetzt ist wieder Ruhe. :D


    VG
    CHMAN

    Hallo liebe Community,


    ich habe seit nun ca. 3 Wochen ein schleifendes Abrollgeräusch ;( von der Vorderachse kommend. Es kommt definitiv nicht aus dem Motorraum, da ich mal beim Fahren den Motor ausgemacht habe und nur so gerollt bin. Lenke ich etwas links oder rechts verändert sich das Geräusch etwas. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird´s auch lauter bis das Fahrgeräusch dieses Schleifen übertönt. So bei 70km/h ist wohl am lautesten. Überfahre ich Poller o.ä. dann ist kein Knarzen oder Knacken zu hören, sondern weiterhin das Schleifgeräusch.


    Frage: Wie kann ich feststellen ob´s denn nun das Radlager ist oder doch eher das Achsgelenk? Will am WE mal die Ganzjahresreifen (vorne/hinten) tauschen und mir das etwas genauer ansehen. ?(


    Wenn´s die Radlager sind, wie lange kann ich damit theoretisch noch fahren?


    KM: ca. 176.000
    Reifen und Alu´s sind Standard vom Generation.


    Danke & Gruß


    chman

    Das war am Anfang so, das es bei Betriebstemperatur besser wurde. Doch nun ist´s warm und es wird überhaupt nicht mehr besser.


    Habe im Forum auch schon gesucht und es scheint das das Problem nicht so bekannt ist oder habt Ihr einen Thread, der sich mit diesem Thema schon befasst hat.


    Was würde überhaupt so´n Tausch kosten?

    Hallo an Alle,


    ich hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Vor kurzem wurde aus meinem Golf IV das original VW MFD geklaut. X(


    Nun will ich kein MFD mir als Ersatz mehr besorgen aus den bekannten Gründen wie bei Ebay, Original zu teuer und technisch veraltet.


    Möchte mir nun ein "normales Din-Schacht" Gerät kaufen, das den aktuellen Anforderungen entspricht (MP3, CD, TMC usw.). Preis etwa um 150 Euro ohne Navifunktion


    Was muss ich nun beachten?


    Ich habe nun im leeren Doppel-Din Schacht zig Kabelanschlüsse vorliegen.


    Zuordnen kann ich´s nicht (vielleicht ihr)


    - GPS Antennenanschluss
    - Antennenanschluss (vermutl. aktiv)
    - Lautsprecheranschluss
    - Allgemeiner Anschluss (Strom usw.)
    - Radsensorenschluss
    - Anschluss, den ich nicht zuordnen kann (CAN Bus?)


    Adapterkabel muss ich wohl zusätzlich kaufen, oder? Gibt es noch eine günstige Möglichkeit, die Radioanzeige vom Radio im MFA rüberzuziehen, wie´s vorher war.


    Kann ich mir einfach im Mediamarkt einen DIN-Ablagefach kaufen und das einbauen, oder soll´s doch das teure Zubehörteil von VW sein + Trennboden. Geht´s auch ohne?


    Danke schon Mal für euren Input!


    VG
    CHMAN

    Hallo an Alle,


    in meinem Golf ist seit längerer Zeit das MFA gestört und zwar in Form von einzelnen Leuchtsegmenten, die schwach leuchten bzw. gar nicht mehr leuchten.


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich das relativ schnell beheben kann.


    Hat einer von euch auch das Problem?


    Danke & Gruß
    CHM

    Hallo an Alle,


    ich hatte bis heute ein immer stärker zunehmendes "rubbeln" beim Bremsen und konnte den Verursacher auf den ersten Blick nicht eindeutig zuorden. Alles sah von aussen einwandfrei aus.


    Vorhin habe ich die vorderen Bremsscheiben ausgebaut und siehe da, Verursacher endlich gefunden.


    Auf den Innenseiten der Bremsscheiben hat sich Rost und Bremsstaub angesammelt, das diese Schicht eine Unwucht erzeugten und beim Bremsen sogar gestört hat. Das heißt die Bremsklötze konnten nicht komplett auf die Bremsscheibe drücken und erzeugten durch den "Hügel" eine starke Vibration im Lenkrad.


    Rechts wars ganz schlimm.


    Da die Bremsscheiben schon ca. 60 TKM draufhatten, habe ich diese gegen neue getauscht. Denke, das man das via Schleifpapier und Schleifmaschine entfernen kann bei noch "jungen" Bremsscheiben.


    Nun bremst mein Golf wieder butterweich ohne Rubbeln und stottern.


    Falls ihr beim Bremsen Vibrationen habt, dann macht mal einen Blick auf die Bremsscheiben und zwar nicht nur aussen (Sicht durch die Felge) sondern auch drinnen.(Sicht direkt unter dem Motor nach dem Aufbocken - Jemand kann von draussen das Rad langsam drehen). Das gilt sowohl für vorne wie auch hinten.


    Also Good Luck
    CHM

    Hallo,


    mir wurde vor einiger Zeit das MFD Radio inkl. Navi und Inspektionsheft entwendet. Nun wurde alles von der Versicherung/Werkstatt ersetzt.


    Was mir nun aufgefallen ist, das ich ein blanko Inspektionsheft bekommen habe, wo der Aufkleber vom Wagen fehlt.


    Wenn ich was benötige, dann schaue ich zur Zeit auf dem Aufkleber im Kofferraum.


    Wer weiss wo ich mir einen Ersatz besorgen kann. VW direkt/ VW Händler andere Möglichkeiten?


    Danke & Gruß
    Chee-Hau Man

    Hallo,


    Ihr könnt mir bestimmt helfen!


    Bei mir an meinen Golf IV PDI 85KW Bj. ´99 knarzt es nun auch im Fahrwerk vorne. 125.000 km


    Nun habe ich hier einiges erlesen können bzgl. Ruhigstellung des Problems durch Austausch folgender Komponenten jeweils rechts und links


    - Stabi Gummis (wo?)
    - Domlager (wo?)
    - Koppelstangen (gefunden)


    Da ich relativ unbeholfen bin bis auf regelmäßiger Austausch der So/Wi-Reifen würde ich nun gern wissen, wo diese Teile entsprechend am Auto zu finden sind. Ich habe nun zwei technische Skizzen eingescannt, kann diese leider nicht mitanhängen. (Maile es auf Anfrage),
    von der Vorderradaufhängung und vom vorderem Stossdämpfer.


    Danke für die Hilfe!


    VG
    CHM

    Hallo,


    hat von euch jemand auch das "Phänomen" bei eingeschaltetem GRA
    (Tempomat) und dann entweder man blinkt oder Fernlicht (Lichthupe) aktiviert, dann der GRA sich ausschaltet. Ich kann mich nicht erinnern, das das schon immer so war. Vermute einen Wackelkontakt im Blinkerhebel links.


    Golf IV PDI 85 KW Bj. 99


    Danke & Gruß
    CHM

    Hallo,


    ich fahre einen Golf IV Generation PDI mit 85KW Baujahr ´99 mit MFD inkl. Navi und CD Wechsler im Kofferraum links. Nun ist mein CD-Wechsler seit einiger Zeit defekt und bin nun auf der Suche nach Ersatz. Das Originalteil von VW kostet wenn ich mich noch recht erinnere irgendwas um die 200 Euro. Das ist mir leider zu teuer!


    Nun meine Frage: Kann ich andere CD-Wechsler anschließen und könnt Ihr mir die benennen?


    Danke im voraus!


    VG
    CHM