Beiträge von Matzel.

    Moin,


    Finde heute Abend mal etwas Zeit meinen Thread etwas upzudaten... Die Zeit fehlt einfach... Auch mein neues Hobby Motorrad hat mich ziemlich fest im Griff :D


    Wir waren beim Ausbau... Der wurde in der Tat echt gut - War auch einiges an Planung zusammen mit Philipp, der mich tatkräftig unterstütz hat!


    Nachdem die Konstruktion fertig war, habe ich das ganze Teil bzw. die Teile bezogen und miteinander verschraubt.


    Ausbau 1.PNG


    Ausbau 2.PNG


    Kurzer Test mit dem Airlift-Block - Dieser soll so angebracht sein, dass die werksseitig installierte LED diesen anstrahlt, sobald man den Kofferraum öffnet. Dazu zum Schluss ein Bild ;)


    Ausbau 3.PNG


    Wasserabscheider sollte hinter dem Tank nach unten versetzt installiert werden, sprich nicht sichtbar.

    Also Halterung besorgt und schwarz lackiert.


    Ausbau 4.PNG


    Ausbau 5.PNG


    Da nun alles positioniert war, konnte ich alles fertig beziehen.


    Ausbau 6.PNG


    Die Fernbedienung habe ich mit Hilfe einer Halterung unterhalb des Bedienfelds angebracht - Die dazugehörige Verkabelung habe ich unter der Verkleidung versteckt.

    Die originale Optik wird so nicht massiv gestört und alles ist ordentlich aufgeräumt.


    Ausbau 7.PNG


    Nach all dem Tüfteln, Sägen, Bohren, Beziehen und verschrauben konnte ich den Ausbau einsetzen und das Ergebnis genießen... ich selbst finde es spitze und der Airliftblock wird wie geplant schön von der Kofferraum-LED angestrahlt.


    Platz habe ich auch noch mehr als genug, optimal.


    Ausbau 8.PNG


    Nun mussten Felgen her... Ich hatte noch welche vom GTI ED35. Diese sollten dann vorerst auf den S3 kommen.


    Es waren ROTIFORM TMB in 8,5 x 19 Zoll - Natürlich wird das mit dem Air etwas knapp vorne :D Hinten wie immer mit Spurplatten nachgeholfen.

    --> Aber warum WAREN es TMB? Weil diese bereits verkauft sind und somit nicht mehr auf dem Wagen.


    TMB 1.PNG


    To be continued...


    Grüße,

    Marci

    Puh ja... Wenn die Zeit für das Forum immer so da wäre... :D


    Bin nur sporadisch unterwegs hier - Aber könnte ich wirklich machen.


    Mal ein kleiner Teaser für euch.. Da sieht man noch keine Räder, aber bereits die ein oder andere Veränderung :)


    Ich versuche das die Tage mal anzugehen :thumbup:


    S3.JPG

    Moin,


    Mein S3 und auch mein dahinter stehendes Motorrad sind in der Tiefgarage durch eine Autoschutzdecke abgedeckt.


    Ich habe hier die Schutzdecken von "Car-e-Cover" in Verwendung - Modell wäre hierbei "Perfect Stretch".


    Ich hatte bisher keine Probleme mit Kratzern, allerdings schmeiße ich diese auch nur bei sauberem Fahrzeug drauf.


    Diese Schutzdecken sind auf der Innenseite superflauschig, was in Richtung Mikrofaser-Tuch geht - Und damit waschen wir alle hier unsere Autos ab ;) Kann also so verkehrt nicht sein :D


    Damit Du dich mal etwas umsehen kannst, hier ein Link (Entweder nach Hersteller suchen, oder Auto vermessen und dann nach Größe bestellen - in meinem Fall habe ich beide Fahrzeuge vermessen).


    Link:

    Car-e-Cover. Perfect Stretch

    Puh, so alt die Reifen? :D Dann zeitnah runter damit und auch die Felgen machen lassen. Ich selbst hatte damals welche vom Opel Astra in 16 Zoll und bereits in schwarz gekauft, da es nichts von VW gibt in 16 Zoll bzw. nichts was mit optisch gefallen hat (Radnabenzentrierung ist die gleiche).


    Fahrwerk wird sicher gut. Das macht besonders beim 3er einfach brutal was aus!


    DoKas schwärzen ist an sich nicht das Problem, eher die Zeit danach. Pass gut auf beim Öffnen - ist Echt-Glas!

    Schönes Ding :)


    Hast Du geschmackvoll umgesetzt - Von "Tiefe" kann man hier nun nicht sprechen :D Aber etwas tiefer kam er ja.

    Persönlich fehlt mir da noch ein kleines Stückchen zur optimalen Optik :)


    Aber steht auch so sehr schick da!

    Mega cool Leo :)


    Die Stahlus hätte ich persönlich schwarz gemacht (hatte ich an meinem 3er Cab so) und dann schöne Abdeckungen von VW darauf.


    Wenn ich das so sehe trauere ich meinem 3er Cab fast hinterher... Aber keine Zeit und stand nur in einer Scheune herum :(


    Aber der 3er hat es gut bei Dir, das sieht man :)

    Ja leider entspricht das in den seltensten Fällen der Realität. Musste ich vor vielen Jahren auch schon spüren :)


    Und wie Du sagtest sind an die bzw. gar über 2000 Euro keine nur marginale Veränderung wert - Du würdest dich nur ärgern, das kann ich bzw. viele weitere im Forum hier garantieren.


    Die Entscheidung damit bis zum entsprechenden Fahrzeug zu warten ist definitiv die richtige, auch wenn man sich natürlich eine andere Antwort erwarten würde, ganz klar :)


    Sehr gerne!


    Grüße

    Eine DP an dem 1.5 Hilfsmotor ist total sinnlos.

    Wie ich oben schon geschrieben habe - Muss Matti. da einfach recht geben. Sehe da auch keinen Sinn.

    Leistungsstarker Turbomotor auf jeden Fall - Der 1.5 TSI gehört da jedoch nicht mit dazu.


    Dir ist das bewusst sagtest Du, jedoch muss ich den Kosten und Nutzen Faktor nochmals erwähnen... das steht einfach nicht im Gleichgewicht. Und das Geld wäre quasi nicht nötig bzw. bringt Dir nur marginal einen Mehrwert.


    HG-Motorsport verwendet in dem gezeigten Video zudem sicherlich eine non-resonated Abgasanlage, sprich hier fehlt ein Dämpfer, sei es MSD oder ESD. Aber diesen Sound wirst Du beim 1.5er mit eine legalen AGA nicht erreichen können.


    Zum FOX ESD kann ich nicht sagen, da ich diese Marke bisher nicht selbst in den Händen gehalten habe - Ich bin mir jedoch sicher, dass auch hier kein Klangerlebnis stattfinden wird.

    Hi,


    Tatsächlich würde mich vorab interessieren, was hier für eine AGA unter deinen Wagen soll.

    AGA + DP bist du (bei entsprechenden Herstellern, welche Dir auch Qualität liefern) schnell bei bis zu ü2000 Euro!


    Dir muss bewusst sein, dass Du mit dem 1.5 TSI wirklich nur marginal etwas merken wirst mit AGA und DP - Weiter ist eine DP für leistungsstarke Turbo-Motoren eine sinnvolle Investition, bei einem 1.5 TSI jedoch eher "unnötig".

    Kosten und Nutzen stehen dabei wohl nicht im Gleichgewicht! Aber das ist Dir bewusst sagtest Du.


    Der Einbau der Abgasanlage selbst, sprich der Schalldämpfer ist tatsächlich selbst für den Laien mit etwas "Hirnschmalz" kein Ding der Unmöglichkeit.

    Schau es Dir zuvor an, besorge Dir einen Reparaturleitfaden o.ä., und dokumentiere was Du wie / wann demontierst.

    Schnappst Dir einen guten Kumpel und legst los - Denn hier und da wird mal wer heben müssen ;)


    Die DP ist da jedoch etwas komplizierter. Oft bekommst Du diese nicht ohne Demontage der umliegenden Komponenten (z.B. Antriebswellen, Achsen, etc. heraus. Die Platzverhältnisse sind beschi****.

    Ich kenne den Aufbau deine originalen Anlage jedoch nicht im Detail.

    Auch bezüglich der De- / Montage der DP musst Du aufpassen. Dies erfordert neue Muttern (müssten auch hier Kupfermuttern sein) und eine neue Dichtung - Die Stehbolzen möchten auch sanft behandelt werden :)


    Sofern Du wirklich keinen "Plan" davon hast, rate ich Dir zumindest von dem Tausch der DP (durch dich) ab.


    Grüße

    Moin,


    Es ist stets eine Bereifung vorgeschrieben, korrekt (hatte ich oben geschrieben) - Diese muss wie ich ebenfalls geschrieben habe auch abgenommen und eingetragen werden. Diese Eintragung erfolgt nach §21 StVZO - Impact Test ist hier selten verlangt, kann aber passieren (glaub seit 2016 ist das so?!)


    Ist nur nicht mal eben kurz gemacht :D


    Da wir nun aber von einer A6 Felge sprechen könnte der Prüfer das verlangen... Dabei wären die Maße der Felge mal interessant - Am besten die Teilenummer, dann kann man die Bereifung mal checken.

    Sofern eine Bescheinigung des Reifenherstellers vorliegt, sollte die Eintragung ohne Probleme klappen - Wie gesagt müsste man hierzu jedoch alle Daten zur Felge und zum Reifen haben.


    Eintragung erfolgt dennoch bei jedem TÜV nach §21 StVZO.


    Grüße

    Da gibt's keine Unterschiede beim TÜV... da ist jeder TÜVer gleich - Muss er auch sein!


    Du benötigt eine schriftliche Tragslastbescheinigung von Audi (keine Fotos, Screenshots o.ä.), welche Du bei der Kundenbetreuung anfordern musst - Du benötigst alle Daten zur Felge, sprich Typ, Modell, Maße (Breite, Größe, ET, Lochkreis) und Teilenummer und kannst diese dann in eine Mail verpacken bzw. im Kontaktformular (Audi Homepage) notieren.


    --> Wenn Du Google etwas bemühst, findest Du sogar ein vorformuliertes Schreiben (Kopieren und ins Kontaktformular) ;)


    Diese Bescheinigung kommt dann kostenfrei per Post zu Dir (wenn keine Bestätigung per Mail kommt, keine Sorge... hatte ich die letzten Male auch nicht bekommen, davor sonst immer - Kam aber alles an).

    Hier ist neben der Traglast der Felge auch die vorgeschrieben Bereifung notiert. Falls Du eine andere Bereifung fahren möchtest (in deinem Fall sonnenklar, da Felge vom A6 wie Du schreibst) muss das zusätzlich abgenommen und eingetragen werden.


    Grüße

    Zu den SRS-Tec Neblereinsätzen, da ich erwähnt wurde:


    Naja, schlechte Verarbeitung... ist bzw. war nicht der Brüller. War jetzt aber auch keine Katastrophe! SRS-Tec macht allgemein eine vernünftige Arbeit.


    Mit Aufwand saßen die Teile bei mir tatsächlich perfekt drin! Aber das war auch gut Arbeit (neben der reinen Verklebung auch zusätzliche Befestigung mittels eigens entwickelter Verschraubung). Man sollte schon etwas Geschick besitzen für solche Arbeiten.


    Mittlerweile wurde daran wohl nochmal "gefeilt", sodass diese passgenauer sind.


    Optik ist wirklich genial - Im Netz wirkt das absolut anders als in der Realität. Wer diese nur aus dem Netz und somit durch Bilder kennt, hat offiziell also keine Meinung dazu ;)


    Auch auf Treffen etc. wurde die Optik stets gelobt und ich wurde oft darauf angesprochen... auch weil diesen eben top saßen, quasi wie in der Studie des Golf 6 GTI Excessive (Bild unter meinem ehemaligen ED35).


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    pasted-from-clipboard.png

    Ich sprach vom PASM :)


    Für das PDCC - Porsche Dynamic Chassis Control - gibt es ja dennoch ein passendes Gewindefahrwerk (zumindest von KW, da ich das selbst kenne, von H&R allgemein weiß ich es nicht - Das Deep in deinem Fall ja leider nicht).


    Steht sicherlich auch mit den Federn gut da :)


    Grüße