Beiträge von Frequenzexpress

    Drosselklappe ist gereinigt ! Und auch richtig angelernt, die Autodoktoren haben dieses überprüft !


    Bin wieder hin zur Werkstatt und habe dort selber einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt, dieser wird nun auch noch gewechselt !


    To be continued

    Habe Mittwoch mein auto aus der Werkstatt geholt ! 726 € (Ventilsitze wurden so Art gesandstrahlt)
    Bin gleich danach zum :) und es wurde eine neue Frontscheibe eingebaut (gerissen)
    Habe ihn heute abgeholt, bin dann heut abend 40 km gefahren und nach 20 km fing der Motor wieder an rumzuspinnen, gas hängt nach, Zugunterbrechung, im Lehrlauf gib er selbstständig gasschübe bis 2000 u/min und beim abtouren schüttelt sich das Auto bzw. verschluckt sich auch ab und zu.
    Am Ziel angekommen Neustart probiert, symptome bleiben !

    soooooo, war in der zwischenzeit bei den Autodoktoren (VOX, Auto Mobil)
    messtechnisch sei alles i.o. aber er hat ja bei der Probefahrt gemerkt das er nicht so läuft wie er soll ! Er
    tippt auf Drosselklappe und auf Verkockung, konnte ihn leider nicht da lassen da Baustelle vorbei, habe ihn jetz wieder zu haus bei Skoda in der Werkstatt und lasse die Verkockung beseitigen, eine Druckprobe ergab das die Ventile nicht richtig schließen, mal schauen was das kostet und ob es was bringt ! schlecht kann es auf keinen fall sein

    Es wurde bei mir eine detailierte Fehlersuche durchgeführt, dabei kam raus das wenn sie bei laufenden Motor am Kerzenstecker 3 wackeln, der motor ein eigenleben enwickelt, mit deinen Cods kann ich leider nichts anfangen ! Fehlerspeicher ist bei mir diesbezüglich leer.

    So, Golfi war beim :) und es wurden die Kerzenstecker erneuert, der Funke sei wohl übergesprungen ! nun leuchtet keine Lampe mehr, dafür wird das ruckeln deutlicher bzw. spürbarer ! Bin jetzt eine länge Strecke gefahren und es fällt auf das das ruckeln nur auftritt im bereich des 1 cm gasdrückens.


    meine Vermutung daher, entweder liefert das Pedal nicht die richtigen Informationen oder die Drosselklappe arbeitet nicht korrekt.


    oder was meint ihr ?

    untereinander getauscht: ja


    Kerzen original: ja


    Zündspulen original: nein, sind aus dem zubehör


    habe den Luftfilterkasten demontiert und von rechts in die Drosselklappe geschaut, sieht aus wie neu ! würde sie ja gerne ausbauen, um sie zu reinigen bzw. in augenschein zu nehmen, aber dann muss mann sie ja neu anlernen ! da weiß ich leider nicht wie das geht.


    Agr ventil befindet sich wo genau ?

    Habe auf rat von der Werkstatt stabzündspulen bestellt ! Steht im ersten Text ! ! !



    Zündkerzen und Zündspulen habe ich mittels Fahrzeugschein und Motorkennbuchstaben bestellt !


    Kabellage hab ich mir gründlich angeschaut und für gut befunden !

    Ok, Probefahrt gemacht !


    Fazit: er läuft wieder (spürbar) ohne zündaussetzter !


    Bin dann zum :) und habe den speicher auslesen lassen da die Lampe noch dauerhaft leuchtet , ufffffffff, 3 zylinder melden zündaussetzter !
    Daraufhin Speicher gelöscht und erneut gestartet, 3 mal, immer wieder das selbe resultat.


    Was nun ?


    Die sache ist das ich sonntag 400 km fahren muss und dann 3 wochen nicht zu haus bin, demzufolge muss alles i.o. sein.


    Was können zündaussetzer Kaputt machen ? ? ?

    Hallo, bin neu hier !


    Da die werkstätten in meiner gegend nicht viel taugen, wende ich mich an gleichgesinnte.
    In der Hoffnung, meinem problem auf die schliche zu kommen.


    Problem: Ruckeln


    Nachdem ich einige andere Reperaturen durchführen musste, habe ich jetzt ein wenig Zeit und Geld mich darum zu kümmern.


    Ich habe sehr viel in foren gelesen, dabei hat dieses mir vom umgangston miteinander am besten gefallen. Ich habe mich selbst auf die Spurensuche begeben und 2 Mängel an meinem Fahrzeug gefunden.


    Erster Fehler : direckt links neben der Drosselklappe ist ein Schlauch angeschlossen an eine Pinöpsel (Plastewinkel), dieser würde wohl mal unfachmännisch geklebt, nach kurzem antippen ist er auch promt abgefallen. Er wurde bisher wohl nur durch die Motorabdeckung in Position gehalten !


    habe ihn auf rates des :) mit Sekundenkleber Gel eingeklebt !


    keine veränderung spürbar ! ! !


    Zweiter Fehler: aus dem Scheckheft ist ersichtlich das die Kerzen noch nie gewechselt wurden (Km-stand 138000), also neue Platinium Kerzen geordert !
    Nach wechsel, lief er ziemlich ruckelfrei ! bis er warm war :(
    Zündaussetzter 1 und 4 Zylinder wurde diagnostiziert. Lampe Blinkt gelb im Lastbereich.
    Auf rat der werkstatt habe ich dann Stabzündspulen bestellt, diese heute gewechselt.
    Probehalber den Motor angemacht, dafür Leuchtet die lampe jetzt dauerhaft.


    was sagt ihr, Probefahrt trotztdem machen und schauen ob er vernünftig läuft, oder den alten mist wieder reinbauen ?