Beiträge von Tretyal

    da ich nicht mehr editieren kann, leider doppelpost...


    Wollte euch nur eine kurze Rückmeldung geben :) Musste eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO machen lassen und eine neue ABE bei der Zulassungsstelle beantragen, damit alles ordnungsgemäß ist... :thumbdown:


    Aber hat sich gelohnt, sieht einfach nur geil aus :D

    Hmm, ok.


    Lt. VW-Kundenservice ist der R ursprünglich nur mit 18 Zoll ausgeliefert worden und damit gar nicht für 19 Zoll zugelassen.


    Könnte ich trotzdem per Einzelabnahme die 19er Pretoria mit 225ern fahren?

    Moin Zusammen,


    hab mal eine Frage zu den 19er Pretoria auf dem R (vorfacelift).


    Felgengröße ist soweit ich weiß 8x19 ET50, oder gibt es die Pretoria auch in 7,5x19?


    Aktuell sind dort 225/35/19 Reifen montiert. Darf ich die Kombi so auf dem R fahren oder müssen es zwingend die 235/35/19 sein?


    Kann mir da einer helfen? COC liegt aktuell leider auch nicht vor :(


    Danke Euch schonmal :thumbup:

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Golf 5 R32


    Farbe ist egal, Ausstattung im Prinzip auch, was ich aber gerne hätte wäre Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Navi, Parksensoren, von Werk aus getönte Scheiben. Falls etwas davon nicht vorhanden ist, geht die Welt aber nicht unter ;)


    Wichtig ist, dass es ein 5-Türer in einem gepflegten Allgemeinzustand ist, er unverbastelt ist, immer ordentlich gewartet wurde und dass die Steuerkette in Ordnung ist.


    Wenn Ihr jemanden wisst oder selbst einen verkauft, meldet Euch gerne! :thumbup:

    Sorry für den Doppelpost, ich kann leider nicht mehr editieren...


    Die Windleitbleche habe ich am wochenende mal getestet, sitzen alle fest, sind vom Zustand ok und können auch nicht gegen die Scheibe kommen bzw. hat sich auch nichts zwischen Blech und Scheibe verklemmt.


    Vorne hatte ich jetzt mal die Räder gegen die Winterräder getauscht, aber das Geräusch ist geblieben. An den Reifen vorne liegt es also auch nicht. Der Höhenschlag ist auch wirklich nur minimal (optisch).


    Bleibt noch die Vermutung, dass es doch von hinten kommt.


    Und eine Runde ist mein Dad auf dem Beifahrersitz mitgefahren, da war es dann auf einmal absolut ruhig und ich habe es nicht hinbekommen das Geräusch vorsätzlich entstehen zu lassen. Seitdem ist es wenn überhaupt nur noch deutlich leiser zu hören...

    Beim Lenkrad ist es nicht viel, aber zumindest ganz leicht und das war vorher soweit ich mich erinnere eben nicht. Und zu den schiefen Reifen meinte der Monteur noch, dass das ja normale Abnutzung wäre, da bräuchte man seiner Meinung nach gar nicht vermessen. Da sonst alles nen ordentlichen Eindruck gemacht hat, war ich aber nicht misstrauisch... Wäre ich vlt. doch lieber zu VW gefahren, preislich war das dann auch kein großer Unterschied mehr.


    Die Beläge sind noch gut, vorne sind Scheiben und Beläge (ATE Ceramic) zusammen mit den Radlagern vor 1 1/2 Jahren und mittlerweile knapp 50tkm gemacht worden. Da ich viel Langstrecke fahre und das in erster Linie sehr entspannt, sehen Scheiben und Beläge noch top aus. Das Windleitblech habe ich nicht geprüft, nur mal die Scheibe gedreht ohne Sattel, da war alles ruhig. Kann sich das Ding verziehen bzw. anfangen zu vibrieren? Wie teste ich das am besten?

    Moin!


    Ich hab aktuell ein merkwürdiges Geräusch beim Fahren bzw. Bremsen. Mir ist klar, dass sowas online eigentlich kaum diagnostiziert werden kann, aber vielleicht kommt ja ne Idee, die ich noch ausprobieren kann, bevor ich der Werkstatt meines Vertrauens unnötig Geld hinterher werfe... :D


    Vor einigen tausend Kilometern hat es angefangen, dass ich nur im Bereich um 120km/h ein Geräusch (mMn aus Richtung Vorderachse) gehört habe. Erste Vermutung waren die Radlager, die aber erst 40tkm vorher gewechselt wurden, was mir nicht viel vorkam. Bei der Inspektion kurz darauf meinte der Meister, dass beide Vorderreifen einen Höhenschlag hätten und bald getauscht werden sollten. Habe ich erst einmal nicht gemacht und bin weiter gefahren. Das Geräusch bei 120 ist dann auch leiser geworden, dafür hat das Lenkrad ab und zu in dem Bereich um 120km/h ganz leicht vibriert/gezappelt. Sonst alles soweit ok.


    2.000 -3.000 km später (fahre momentan sehr viel) hab ich jetzt das leichte vibrieren bei ca. 120km/h immer noch nur selten, aber beim bremsen im Bereich zwischen 40 und 30 habe ich jetzt auch ein komisches Brumm/Schleif/Resonanz-Geräusch, sowohl eingekuppelt als auch ausgekuppelt, egal ob 2., 3. oder 4. Gang, mit und ohne Klimaanlage. Zusätzlich sind die Reifen vorne jeweils innen einseitig abgefahren, zwar noch nicht komplett platt, aber 1-2mm im Vergleich zu außen werden es schon sein, links etwas weniger abgefahren als rechts. War dann zur Achsvermessung bei nem Reifenhändler, der Typ hat auch was eingestellt, aber der Sturz an der Vorderachse wäre nicht möglich, das könne nur VW durch das Mitteln des Aggregateträgers. Seitdem steht jetzt das Lenkrad leicht schief, und der Wagen zieht auch leicht nach links, aber die Reifen sehen nicht so aus, als hätte sich die einseitige Abnutzung verschlimmert. Auch Sägezahn habe ich eigentlich nicht feststellen können und ich habe auch moemntan keine große Lust die Winterräder rauszusuchen, das ist immer so ein Aufwand...


    Am Wochenende hatte ich rechts vorne mal den Bremssattel ab, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt, da ich das Gefühl hatte dass der Belag an einer Stelle an der Scheibe schleift. Alles wieder zusammengebaut, aber hat nichts verändert an den Geräuschen.


    Heute ist mir auf ner guten neuen Straße aufgefallen, dass man das Geräusch, das ich beim Bremsen deutlich höre, auch ganz leicht beim Fahren bemerkt. Bremsen gehen aber ganz normal, da gibt es keine Einschränkung!


    Können solche Geräusche von den Reifen oder der Bremse kommen? Mir kommt es teilweise auch wie ein Resonanzbrummen vor, aber ich bin mir nicht sicher. Habe auch schon versucht es aufzunehmen, aber man hört nichts. Wenn meine Freundin es hören soll, erklärt sie mich für verrückt. Aber da ist definitiv etwas anders als sonst...


    Helft mir bitte :)

    Der original 7er Schlüssel gefällt mir auch, aber die Umbau-Action mag ich mir ehrlich gesagt ersparen, das habe ich damals schon bei 4er vom Stanrdard-Schlüssel auf Klappschlüssel gemacht und es war extreme Bastelei... :whistling:


    Der "Nachbau"-7er-Schlüssel ist nicht so meins, ich bin da auf dem Original-Trip ;)


    Weißt Du noch welche Du bestellt hast? Ich mag natürlich die beste Quali für den günstigsten Preis bekommen :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach qualititativ hochwertigen Klappschlüsselgehäusen, da meine leider mittlerweile schon sehr abgenutzt sind. Ich habe einen Golf 6, aber noch die alten Klappschlüssel, die aus Ober- und Unterteil bestehen.


    Bei Ebay gibt es ja so viele Treffer und ich bin mir wegen der Qualität jeweils nicht sicher. Originale Gehäuse in neuem/neuwertigem Zustand sind leider nur sehr selten zu finden... ?(


    Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter machen können? Den gesamten Metallteil inkl. Bart würde ich gerne vom Original übernehmen, genauso wie den Transponder und die Platine.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!! :thumbup:

    Ich hör schon raus, der Motor ist nix für viel Laufleistung :D


    Aber danke Euch! Da muss ich mir mal überlegen ob es Sinn hat 3-4mal pro Jahr nen Ölwechsel zu machen... Abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht die Lust habe es selbst zu machen, kann ich das Auto auch nicht jedesmal einen Tag in die Werkstatt stellen.

    Moin!


    Sorry, wenn ich den Thread hier wieder hoch hole, aber ich habe auch eine Frage zum Öl und auch wenn es wohl schon sehr oft durchgekaut wurde, habe ich zu meiner Frage leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    Ich fahre meinen 1.4 TSI 90kW derzeit im Festintervall mit dem Addinol 0540. Gewechselt wurde es zuletzt vor ca. 12000km im Februar. Da sich mein Fahrprofil in den letzen 3 Monaten stark verändert hat und ich von überwiegend Kurzstrecke nun auf Langstrecke und 35-40 tkm im Jahr komme, ist meine Frage, welches Öl ich meinem Motor jetzt gönnen soll.


    Sollte ich weiter das Addinol fahren und 2-4 mal pro Jahr einen Ölwechsel machen oder lieber wieder auf das flexible Intervall gehen und ein Longlife-Öl verwenden?


    Was ist Eure Empfehlung?


    Danke schonmal!!

    Diese super Funktion will ich auch haben :thumbup:


    Auf der Fahrerseite ist bei mir das 5K0 959 701 E und auf der Beifahrerseite das 5K0 959 702 E verbaut. Ich hätte es gerne so, dass es beim Abschließen anklappt und beim Aufschließen (wenn das nicht geht dann wenn ich die Tür aufmache) wieder ausklappt. Die UFB sollte natürlich möglichst wie original funktionieren. Gehts das bei mir?


    Wer könnte mir das im Frankfurter Raum codieren?