Beiträge von onkelone

    Hey,


    bräuchte noch mal Eure Hilfe, habe nun die AHK montiert, die Kabel soweit angeschlossen, nur an der Sicherungsplatte konnte ich die Kabel von hinten noch nicht einstecken, weiß jemand wie man die Sicherungsplatte raus bekommt, ich habe die Schrauben bei der Sicherungsplatte gelöst, das Kabel darunter abgezogen und die Platte soweit ausgeklipst das Sie sich bewegt, aber dennoch kriege ich sie nicht ganz raus, so daß ich von hinten Kabel einstecken könnte?


    Grüße Torben

    Moin Zusammen,


    Bräuchte mal Eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problem behilflich sein?


    Will bei meinen Golf 7 GTD Bj.2014 ne abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten, nun habe ich aber noch die eine Unklarheit bei der Elektrik, die vorne unten im Fußraum angeschlossen wird.


    An der Sicherungsplatte sollen ja vier Kabel von hinten angeschlossen werden, drei Kabel sind laut Anleitung verständlich wo die angeschlossen werden, aber das vierte Kabel nicht so wirklich, es soll an "PIN F?" angeschlossen werden??? Soll ich das nun an irgendeinen PIN F anschließen oder würde ich da jetzt einen PIN nehmen der noch frei ist und ich stecke dort ne 15A Sicherung drauf?


    Westfalia direkt will mir da leider keine Auskunft geben und so habe ich auch noch nichts im Netz gefunden, vielleicht hat einer von Euch schon so eine AHK eingebaut und weiß wie es genau geht.


    Wäre klasse wenn das jemand von Euch wüsste?


    Ach und noch ein Bild von der Anleitung.



    Grüße Torben ✌️ _20200909_184251.JPG

    Hallo,


    Hab zwar keine Empfangsprobleme mit dem Radio, aber mit der Bluetooth Verbindung von Handy zum Composition, also wenn ich zb Musik abspiele über Spotify, ist es sehr heufig der Fall, dass das Composition auf Stumm schaltet, erst wenn ich auf weiter schalte am Lenkrad, ist der Ton wieder da, aber der Track lief natürlich weiter.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es beheben kann?



    Grüße


    Torben

    Moin,


    Da bin ich mal wieder und danke für Eure Ratschläge, die Sache ist nun durch!
    Mein Schwager hatte am Samstag wohl mehr als genug von mir, ab Mittags bis Abends nur noch ein dauergrinsen in Gesicht gehabt :D:D:D


    DSC_3411.JPG


    Bin sowas von begeistert, die gesamte Ausstattung ist im Gegensatz zu meinen alten Golf 5 ein ziemlich großer Schritt nach vorne, sieht einfach sehr edel von innen aus, er lässt sich auch unglaublich toll fahren, der Golf 5 war dagegen sehr träge, bis jetzt bin ich wie gesagt super zufrieden.
    Auch beim Spritverbrauch hatte ich mir Sorgen gemacht, aber alles unnötig gewesen, bei sparsamer Fahrweise zur Arbeit liege ich bei ca. 4,9l auf 100/km und soll wohl über 900km mit ner Tankfüllung hinkommen, also wirklich klasse.


    Hab ganz normale Gangschaltung genommen, Automatik lag meist von Preis her etwas höher.
    Der Nummernschildhalter vorne, hat den von Euch schon mal jemand entfernt, sind die Löcher dann besonders groß?



    Schöne Grüße


    Torben Brünig

    Eine Frage hätte ich noch, wenn das Auto 3-4 Jahre alt ist, sollte ich das zur Sicherheit auch beim TÜV/DEKRA mal durchchecken lassen, grade wenn es irgendein Händler ist und nicht VW?
    Ok, das ist wohl auch nicht ganz richtig, auch VW ist nicht immer sauber beim Gebrauchtwagen Verkauf.

    Aaah, wieder was zum Thema :thumbup:


    Also ich würde immer wieder Automatik bevorzugen. Leider habe ich aus Wartungs und Getriebeanfälligkeit mich gegen das DSG (DQ200) entschieden. Der GTD hat das Stärkere DSG ( DQ250) und fährt somit viel Zuverlässiger ( Muss aber dafür Gebtriebeölwechsel gewechselt werden ).


    Von Problemen beim GTD hab ich jetzt nicht wirklich was gehört. Kann mir aber vorstellen, dass der GTD n ordentlichen schluck mehr sich gönnt als ein 150 PS Diesel. Weil du ja auf sparsames fahren eigentlich ja hinaus willst. Aber ganz ehrlich ich würde mir auch nen GTD holen, wenn ich Diesel fahren wollen würde und etwas spaß haben will.


    Bin gespannt, was es wird. Halt uns auf dem laufenden! :thumbup:


    Aber wie genau kann ich das verstehen, das Er mit DSG zuverlässiger fährt und was wären denn die Vorteile gegenüber Handschalter?? Kann mir es irgendwie nicht wirklich vorstellen, ohne Schaltung zu fahren. Stell mir das etwas langweilig vor.


    Die Überlegung, den 150Ps Diesel zu nehmen, war erst da, aber der Preisunterschied zum GTD ist nicht wirklich groß und der GTD sieht schon um einiges feiner aus :D . Der Kraftstoffverbrauch zwischen den Beiden wie ich gelesen hatte war ebenfalls nicht sonderlich groß. Der GTD soll wohl bei ca. 7l liegen, weniger soll angeblich auch drin sein, der 150Ps Golf liegt da bei ca. 6,5l, aber der Verbrauch ist immer so eine Sache, Fahrweise und so. Bei meinen Golf 5 mit 115Ps lag ich bei sehr sparsame Fahrweise bei 5,3l, also mal schauen, wie es vielleicht beim GTD sein wird?



    Ah, also dort lieber das Originale nehmen, ok.



    Woran liegt es, das der Spaß nicht so vorhanden ist?
    Weniger spaß als mit einen Golf 5, 115Ps?? Find den schon sehr träge, grade mit unseren Fabia 2 mit 86Ps verglichen, der fährt schon um einiges spritziger.


    Was für bessere Alternativen, grade bezogen auf Spaß gäbe es? In Audi A3, Skoda Octavia RS und Seat Leon FR sind doch auch nur die 2.0l Maschienen von VW drin oder? Also gibs dort überhaupt große Unterschiede vom Fahrverhalten? Das hatte ich mich schon öfters mal gefragt. Aber die Octaviars Rs sind Preislich sogar teurer als die GTD`s und da ich auch einerseits sehr zufrieden mit meinen fünfer Golf bin, sollte es auch wieder einer werden.


    Was meint Ihr dazu?
    @'Krafti, wie zufrieden bist Du mit deinen schicken Leon und welche Leistung hat Er denn?



    Schönen Abend


    Torben

    Laut Vergleichsportalen liegen die Wartungskosten im Schnitt bei einem Betrag für den Golf 5 + 3,5 % monatlich (z.B. bei Autokostencheck). Ich würde realistisch aber von 5-10% ausgehen. Zur Erinnerung: der GTD hat keine Steuerkette und DPF, letzteres wird oft in den Berechnungen nicht einbezogen, da der DPF für VW nicht als Verschleissteil gilt bei einer Laufleistung von max. 300 tkm und weniger.
    Das ist ziemlich vaage, aber andere können hier eventuell besser aufklären.


    Wenn das so mit den Wartungskosten ungefähr hinkommen sollte, dann ist das völlig im Rahmen und beim DPF werde ich dann schauen wenn es soweit ist, ob neu oder geraucht.
    Aber wieso nimmt VW beim Siebener Golf zum größten Teil wieder Zahnriemen??

    Super, danke erstmal für Deine Antwort, ja Versicherung ist in meinen Fall recht teuer, da ich ca. 50000 km im Jahr fahre, aber wie sieht es mit Inspektion aus, ist die wesentlich teurer als bei einen Golf 5 1.6l Fsi?


    DSG wird der dann wohl nicht haben, wollte wieder Schalter haben und dann andere kann ich dann schon mal mit einplanen.

    Hey, Nabend zusammen,


    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sogar paar Ratschläge geben?


    Bin am überlegen mir einen Golf 7 Gtd zu kaufen. Normalerweise wollte ich in meinen Golf 5 Benziner noch einiges reinstecken, doch das scheint jetzt doch zu viel zu werden und grade da ich täglich viele Kilometer fahre (ca. 170km) und ca. 50t im Jahr, ist es für mich sinnvoller etwas neueres und etwas sparsameres anzuschaffen.


    Da sollte es nun vielleicht ein Golf 7 Gtd, der ca. 2-4 Jahre alt sein soll und der unter 80t km runter hat, werden.
    Nun die Fragen, gibt es von den Golf ein Baujahr, was von Problemen geplagt ist, wo man eher die Finger lassen sollte, oder sind die durchweg gleich?


    Oder hat der Golf 7 Gtd irgendwelche Krankheiten/Fehler, die gravierend sind, recht viel kosten verursachen?


    Wenn das Auto in einem guten Zustand ist, würdet ihr Es auch beim Privaten kaufen?


    Das wars erstmal, wäre schön von Euch zu höre :thumbup:



    Grüße


    • Torben

    An das AP hatte ich auch erst gedacht, nur hatte ich mich einerseits gefragt wie sich das bei vielen Kilometern dann macht und dann generell müsste ich doch mein Gewinde, wenn ich es wieder verstelle, die Spur wieder neu einstellen lassen und zum TÜV oder?


    Deshalb hatte ich an ein gutes Fahrwerk gedacht, was dann halt aber eine feste Höhe hat. Wieso eigentlich nicht das Cup Kit?


    Wüsste jetzt auch nicht wieviel Kilometer mein Golf oder ein Golf macht, sind ja immerhin knapp über 200000 drauf, ob sich das wirklich lohnen würde ein ca. 800€ Fahrwerk reinmachen zu lassen? Aber fahren wollte ich den schon bis zum Schluss, bis es nicht mehr geht.

    Morgen Zusammen,


    will mich hier mal mit einklinken und wollte nicht noch ein Extra Thema auf machen.


    Bräuchte mal Euren Rat, mein Golf 5 1.6 FSI mit 115 PS soll etwas tiefer werden, aber so das ich keine großen Hindernisse im Straßenverkehr habe. Gedacht hatte ich entweder an Feder oder ein ganzes Fahrwerk, aber hier ist die Frage, was sinnvoller ist? Er soll ca. 30 bis 40 mm tiefer, hat aber schon über 200000 runter, hab ihn seid ca 120000 Kilometern und seitdem wurden keine Stoßdämpfer gewechselt. Im Jahr fahre ich ca. 50000 Kilometer.
    Also wäre es da nicht sinnvoller gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen? Zb. Das Fahrwerk von H&R Cup Kit Komforfahrwerk: https://www.mk-fahrwerkstechni…GOLF-V-1K1-16-FSI-40261-3?
    Preislich sollte es nicht teurer werden, an Gewindefahrwerk hatte ich auch schon gedacht, nur glaube ich, das da vernünftige eher mehr kosten werden, soll auch noch etwas Fahrkomfort vorhanden sein, da ich schon paar Kilometer am Tag zurück lege.


    Ach ja, Felgen sind 18 Zoll MSW 25 drauf mit Et 48. Falls das relevant ist?


    Gut, wäre für paar Ratschläge echt dankbar :D


    Schöne Grüße


    Torben ;)

    Hallo Zusammen,


    Hätte mal ne frage, mein Golf5 musste zur Werkstatt und brauchte vorne 2 neue Federn, hinten neue Bremssattel, Beläge und Scheiben. TÜV wurde auch noch gemacht. Diesmal bin ich zur einer kleinen Privaten Werkstatt gegangen, da die letzte Inspektion beim Vw Händler doch recht teuer war.
    Auf jeden fall kosten mich dort die ganzen Sachen mit TÜV ca.1050€ mit Einbau natürlich.
    Ist das ok oder zu teuer gewesen? Und was hätte mich das bei einer VW Werkstatt gekostet?


    Schöne Grüße Torben