Aaah, wieder was zum Thema
Also ich würde immer wieder Automatik bevorzugen. Leider habe ich aus Wartungs und Getriebeanfälligkeit mich gegen das DSG (DQ200) entschieden. Der GTD hat das Stärkere DSG ( DQ250) und fährt somit viel Zuverlässiger ( Muss aber dafür Gebtriebeölwechsel gewechselt werden ).
Von Problemen beim GTD hab ich jetzt nicht wirklich was gehört. Kann mir aber vorstellen, dass der GTD n ordentlichen schluck mehr sich gönnt als ein 150 PS Diesel. Weil du ja auf sparsames fahren eigentlich ja hinaus willst. Aber ganz ehrlich ich würde mir auch nen GTD holen, wenn ich Diesel fahren wollen würde und etwas spaß haben will.
Bin gespannt, was es wird. Halt uns auf dem laufenden!
Aber wie genau kann ich das verstehen, das Er mit DSG zuverlässiger fährt und was wären denn die Vorteile gegenüber Handschalter?? Kann mir es irgendwie nicht wirklich vorstellen, ohne Schaltung zu fahren. Stell mir das etwas langweilig vor.
Die Überlegung, den 150Ps Diesel zu nehmen, war erst da, aber der Preisunterschied zum GTD ist nicht wirklich groß und der GTD sieht schon um einiges feiner aus . Der Kraftstoffverbrauch zwischen den Beiden wie ich gelesen hatte war ebenfalls nicht sonderlich groß. Der GTD soll wohl bei ca. 7l liegen, weniger soll angeblich auch drin sein, der 150Ps Golf liegt da bei ca. 6,5l, aber der Verbrauch ist immer so eine Sache, Fahrweise und so. Bei meinen Golf 5 mit 115Ps lag ich bei sehr sparsame Fahrweise bei 5,3l, also mal schauen, wie es vielleicht beim GTD sein wird?
Ölwechsel alle 60tkm, das geht meine ich.
Probleme haste auch Recht, das geht. Nix anderes / schlimmeres wie bei allen anderen auch.
ZR-Intervalle sind laaaaang. Probleme solle es also bis 200....250tkm keine geben.
Fährt man den länger, und Repaaraturen häufen sich, am besten weg und nen anderen / neuen.
Wichtig ist, wie die Erfahrung zeigt, bei Reparaturen an Baugruppen wie Turbo oder Abgasanlage (DPF) auf originalteile zzurück greifen.
Alles andere macht meist gleich / früher - später nur Ärger.
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Ah, also dort lieber das Originale nehmen, ok.
Jo. Die sind heute so modern und fortschrittlich, da kommt kein Handschalter mehr mit.
Selbst wie aktuelle Generation der Wandler, sind absolut hervorragend.
PS:
teste die 2 mal, von Spass ist beim 150 und 184'er nicht wirklich viel vorhanden
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Woran liegt es, das der Spaß nicht so vorhanden ist?
Weniger spaß als mit einen Golf 5, 115Ps?? Find den schon sehr träge, grade mit unseren Fabia 2 mit 86Ps verglichen, der fährt schon um einiges spritziger.
Was für bessere Alternativen, grade bezogen auf Spaß gäbe es? In Audi A3, Skoda Octavia RS und Seat Leon FR sind doch auch nur die 2.0l Maschienen von VW drin oder? Also gibs dort überhaupt große Unterschiede vom Fahrverhalten? Das hatte ich mich schon öfters mal gefragt. Aber die Octaviars Rs sind Preislich sogar teurer als die GTD`s und da ich auch einerseits sehr zufrieden mit meinen fünfer Golf bin, sollte es auch wieder einer werden.
Was meint Ihr dazu?
@'Krafti, wie zufrieden bist Du mit deinen schicken Leon und welche Leistung hat Er denn?
Schönen Abend
Torben