Also, nachdem hier ja scho fast seit Beginn OT geschrieben wird, mach ich da mal weiter!
Ich sehe es auch so, die Vorteile beim Diesel liegen ganz klar in der großen Kraftentfaltung bei geringen Drehzahlbreichen.
Schonmal aufgefallen, daß alle größeren Fahrzeuge (Loks, Schiffe) auch nen Diesel drinne haben, da hier ja schon aufgrund der Größe der Bauteile mit geringeren Drehzahlen gearbeitet werden muß.
Hier mal ein Motor ein deutschen Diesellok, BR 218 (isn V12)
[Blockierte Grafik: http://www.spukker.de/images/mtu_956_tb10_komplett_kl.jpg]
Betriebsnutzleistung - 1839 kW
Drehzahl bei Vollast - 1500 U/min
obere Drehzahl - 1575 U/min
untere Leerlaufdrehzahl - 660 U/min
Hub - 230 mm
Bohrung - 230 mm
Hubraum - 114,6 Liter
Ölinhalt (min/max) - 315/445 Liter
Gewicht - 9950 kg
Man beachte den geringen Drehzahlbereich Min/Max...
In dem Werk in dem in mal gelernt habe, waren die alten Zylinderköpfe als Mülleimer aufgestellt.
Paßt zwar net hier rein, aber vielleicht interessierts ja jemanden.... :))
Greetz'n Beatz, der Jan
P.S.: Aber auf der Schiene geht nix über E-Power! :]