Beiträge von yes_sir

    Verkaufe mein Bluetooth-Radio Alpine UTE-72BT. Das Gerät wurde erst im Jänner 2014 bei ACR gekauft und wird nun wieder wegen Rückrüstung auf VW-Originalradio abgegeben. Der Neupreis lag bei Euro 99,00, die Originalrechnung ist natürlich vorhanden.


    Das Radio ist technisch und optisch einwandfrei. Es handelt sich um ein 1-Din Radio mit integrierter BT-Freisprecheinrichtung, USB und AUX. Es ist kein CD-Laufwerk enthalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/productpic_ute-72bt_0qisp2.jpg]



    Hier gibt es noch einige technische Infos: Link


    Als VHB stelle ich ich mir mal Euro 80,00 inkl. Versand vor.


    Falls benötigt, hätte ich dazu auch noch folgendes für den Golf V abzugeben:


    - Radioblende
    - Quadlock-Iso Adapter
    - Antennenadapter inkl. Phantomspeisung


    Dafür stelle ich mir Euro 10,00 vor.

    Habe derzeit das RCD 310 verbaut (inkl. Aux unter der Mittelarmlehne) und bin auch sehr zufrieden damit. Ich würde das Radio aber gerne um Bluetooth erweitern, uns zwar als FSE und Audio-Streaming. Da ich aber nicht mehrere hundert Euro für die Original FSE ausgeben möchte, habe ich so etwas bei Ebay gefunden: Link (Affiliate-Link)


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem oder ähnlichem Gerät? Wie ist die Sprachqualität?

    So, hab jetzt noch einiges recherchiert...


    Geld möchte ich möglichst wenig ausgeben, am besten unter Euro 100,00. Ich möchte, wie gesagt, keine High End Anlage, sondern lediglich den Sound/Bass leicht verbessern.


    Ich war beim VW Händler, um nach einem Upgrade Kit nachzufragen. Wirklich brauchbares konnte ich nicht finden. Einen 20cm Tieftöner aus dem Touran, den ich im Golf verbauen wollte, hat er mir nicht empfohlen. Bei meinem Besuch beim Händler sagte mir dieser, dass ich nur vier Lautsprecher, obwohl ich von 6 ausgegangen bin, verbaut habe. Habe nun extra die Türverkleidung demontiert, um mich davon zu überzeugen, es ist tatsächlich so...


    So wie ich das sehe, habe ich nun zwei Möglichkeiten:


    - Laut einem Telefonat mit ACR würden sie mir empfehlen, einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz einzubauen und die Originallautsprecher so zu belassen. Mein Alpine Radio hat einen HPF, damit kann man das gemeinsam mit dem Sub gut steuern. Kostenpunkt etwa ab Euro 200,00 inkl. Einbau.


    - Oder ich rüste ein 3-Wege-System nach, zB. so etwas Link. Kostet dann aber noch mehr, eigentlich deutlich mehr als mein Budget.


    Was denkt ihr? Was wäre besser oder gibt es noch andere, günstigere Alternativen?


    EDIT: Vermutlich wäre ein 2-Wege-System in den Türen auch ok, damit das mit der Steckerbelegung in den Türen zusammenpasst.

    Danke für eure Tipps und den Link!


    Hab jetzt nochmal genauer nachgesehen. Natürlich sind es drei LS pro Türe, TT im Po-Bereich, MT im Kniebereich, HT im Spiegeldreieck.


    Bevor ich nun endgültig aufgebe, da mir der Gang zum car-hifi-Händler zu teuer, ist, haltet ihr es für sinnvoll den TT mit einem Subwoofer (in der Türe) zu ersetzen?

    Hintere Lautsprecher sind wenn dann nur als Rearfill oder dann zu verwenden wenn man mitfahrer hinten hat!
    Fehlendes Klangniveau füllt man nicht durch Lautsprecher im Heckbereich!
    Solltest du nur 2LS haben (einer im Spiegeldreieck und einer hinten in der TVK beim Popo) wundert es nicht das es dünn klingt! Immerhin spielt dann der Tiefmitteltöner 70% der Musik an den allerwertesten! Deshalb ist es auch ratsam (sofern man wirklich Qualität reinbringen will) ein 3 Wege System mindestens Teilaktiv zu betreiben, je nach System kann man den unpraktisch platzierten Tieftöner dann ziemlich tief trennen und hat somit ein großen Frequenzbereich relativ gut ausgerichtet und es wird nicht so viel verschluckt!

    Ja, genau. Ein LS im Spiegeldreieck, ein anderer in der TVK, allerdings nicht auf Po-Höhe sondern bei den Knien. Das ganze natürlich mal zwei, also Beifahrer. Somit insgesamt vier LS.


    Bin etwas überfordert, könntest du mir bitte mehr Infos zu 3 Wege System geben (eventuell mit Links)?


    Möchte allerdings nicht hunderte an Euros reinstecken, da es sich um ein Zweitauto handelt. Was mich halt auch sehr wundert, ist, dass mein Touran mit 8 LS + RCD 310 wesentlich satter klingt. Ich denke nicht, dass dort ein teilaktives 3 Wege System eingebaut ist.

    Es sind definitiv nur vier Lautsprecher im Golf, acht im Touran.


    Ich hätte auch vermutet, dass mit dem schwächeren RCD 210 auch schlechtere Lautsprecher verbaut werden. Ist das wirklich so?


    Wie gesagt, der der Sound in meinem Touran mit acht LS und RCD 310 ist wirklich gut.

    kreysel: Ich glaube, du hast genau richtig getippt. Seit ich die Batterie wieder geladen habe, gibt es keine Stromprobleme mehr. War wohl wirklich so, dass der Radiobetrieb ohne Motor die Batterie zu sehr beansprucht hat.


    Ich habe allerdings nun noch eine andere Frage:


    Mein neues Alpine UTE-72BTE ist vom Sound her deutlich besser als das RCD 210. Dennoch klingt das Alpine relativ dünn, wenn ich es mit unserem anderen Auto (Touran) vergleiche, der ein RCD 310 mit 8 Lautsprecher verbaut. Erst wenn ich beim Alpine den Bass sehr hoch schalte, ist es besser, kommt aber auch nicht an das RCD 310 ran.


    Woran könnte das liegen? Das Alpine hat eigentlich sehr gute Kritiken. Oder kann es den VW-Lautsprechern im Golf V, Bj. 2008 liegen? Sind die Lautsprecher im Golf schlechter als im Touran (Bj. 2010)?


    Wäre ich mit einem RCD 310 im Golf soundmäßig besser bedient?

    Du machst Zündung an, geht dann das Radio von alleine an?
    Geht das Radio auch ohne Zündung?
    Wenn du den Zündschlüssel abziehst, geht dann noch was am Radio?

    Ja, wenn ich den Zündschlüssel im Schloss rumdrehe, geht das Radio von alleine an.
    Nein, ohne Schlüssel kann man das Radio nicht anmachen.
    Nein, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist der Radio aus. Sogar wenn ich den Zündschlüssel nach links drehe, aber im Schloß lasse, geht der Radio aus.

    Es wurde nur der Qqadlock-ISO Adapter verbaut und kein CAN-BUS-Adapter.


    Ja, das rote und gelbe Kabel befindet sich am Adapter und an der Radioverkabelung.


    Das heißt, man kann im Moment nicht sagen, was der Auslöser ist (falsche Verkabelung oder Radiobetrieb bei ausgeschaltetem Motor)?


    Was würdet ihr empfehlen? Einfach mal Batterie laden und beobachten?

    Hallo!


    sorry, bin neu in der Thematik.


    Habe am Freitag ein Alpine Radio in meinem Golf V, Bj. 2008 eingebaut. Am Samstag habe ich noch ein paar weitere Arbeiten am Radio (Blende, FSP, ...) gemacht. Sonntag wurde das Auto nicht gefahren.


    Heute in der Früh wollte ich das Auto starten - Batterie tot.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Radio falsch angeschlossen habe, oder dadurch, dass ich am Samstag etwa 30-45 Minuten am Auto gearbeitet habe, Radio + Zündung an, Motor aus, die Batterie leer gesaugt wurde?


    Das Radio wurde wie folgt angeschlossen:


    Quadlock auf ISO-Adapter, Gelbes Kabel mit Rotem getauscht (wurde mir von ACR so gesagt)
    Phantomadapter wurde auf Antenne (blaues Kabel) gelegt (auch von ACR so gesagt).
    Zündplus von Climatronic abgegriffen


    Was meint ihr?


    Zweite Frage:


    Wovon haltet ihr mehr? Auto mittels Starterkabel anstarten oder Batterie mit Ladegerät laden? Eines von beiden, Starterkabel oder Batterieladegerät muss ich mir sowieso kaufen.


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit kurzem einen Golf V, Bj. 11/2008. Darin verbaut ist das werksseitige RCD210. Da mir das Radio weder ästhetisch noch klangmäßig gefällt, wollte ich es austauschen. Ich habe viel Zeit in diesem Forum verbracht, um zusammen zu sammeln, was alles benötigt wird, um das Originalradio zu ersetzen.


    Da ich gerne Features wie Front-USB und Front-AUX hätte (eventuell auch Bluetooth), habe ich mich für ein Nicht-VW Radio entschieden.


    Dabei muss ich aber erwähnen, dass es sich um ein Zweitauto handelt, sodass ich kein Vermögen in ein neues Radio stecken möchte.


    Ich habe nun bei ACR angerufen, um noch einiges abzuklären. Dabei hat mich mein Gesprächspartner sehr verunsichert, da er mir von meinem ursprünglichen Plan, vom RCD210 auf ein Fremdradio umzusteigen (wobei die Originallautsprecher erhalten bleiben sollen), abgeraten hat. Er meinte, dass der Unterschied vom RCD210 zu einem Fremdradio relativ gering sei, und dass es besser wäre, einen kleinen Subwoofer einzubauen.


    Da ich in der Forumssuche nichts ähnliches gefunden habe, bitte ich um eure Meinungen dazu. Vielleicht gibt es auch User hier, die den Unterschied zwischen RCD210 und einem Fremdradio mit Originallautsprecher schon live erlebt haben. Ist der Unterschied wirklich so gering oder wollte mir der Verkäufer nur einen Subwoofer + Einbau andrehen?