Beiträge von simoleon


    Trotzdem vielleicht mal die Spannung des Generators messen ob größer gleich 14V. Net das deine Batterie einfach nicht mehr geladen worden ist, weil die Lichtmaschine nen treffer hat :D


    gehe Ich eher nicht von aus da das Auto nicht einfach während der Fahrt ausgegangen ist.. Grade bei kalten Außentemperaturen werden die Batterien sehr stark beansprucht. Meine hat den Winter auch nicht überlebt :D
    Und wenn die Batterie vlt schon angeschlagen war kann das über Nacht angelassene Parklicht einem schon zum Verhängnis werden.
    Wenn sowas nochmal sein sollte mach einfach mal ne Ruhestrommessung.. Der sollte nicht mehr als 50mA betragen.. Wenn doch haste irgendwo nen "versteckten" oder "heimlichen" Verbraucher :P
    LG

    Hey, ist zwar schon eine Weile her das du hier gefragt hab, möchte aber auch kurz was los werden..
    Fahre selber nen Golf 5 1.9 TDI (BXE) mit knapp 232.000km gelaufen.. Bei hohen Kilometerlaufleistungen ist das recht normal dieses Geräusch. Du solltest jedoch die Ölwechselintervalle recht genau einhalten und auch vorgeschriebenes Öl verwenden.
    Sobald die Öleigenschaften sich verschlechtern wird auch die Schmierung des Motors in Mitleidenschaft gezogen - das heißt:
    Wird die Welle deines Turboladers nicht ausreichend geschmiert kann es mit der Zeit kommen das die Welle anfängt leichtes Axialspiel zu bekommen das kann unter anderem das pfeiffen verursachen.
    Oder du gibst, bevor du den Motor ausmachst, nochmal ordentlich Gas und lässt die Drehzahl nicht runterkommen bzw absinken, läuft der Turbolader ne kurze Zeit ohne Öldruck bzw. mit fallendem Öldrück weiter (mechanische Ölpumpe) - das führt auch zu dem besagten Axialspiel.
    Den Motor immer schön warm fahren gehört natürlich immer dazu :P
    Turbos sind für sowas halt recht anfällig - die einen mehr, die anderen weniger.


    LG