Beiträge von hegauer

    Stellmotoren sind in Ordnung und werden im VCDS mit Vorne 2,3 V Hinten 2,6 V im Sollbereich angezeigt.


    Diese Werte sind von den Achs-Sensoren, und nicht vom Stellmotor. Sie liegen jedoch im "Soll-Bereich" und sind damit OK.


    Man kann mit dem Diagnosegerät die SW hinauf und hinunter fahren. Wenn das nicht klappt, ist am Motor (meist an der angebauten Platine) was nicht in Ordnung (wenn sonst keine Fehler vorliegen). Die Motore sind deutlich zu hören, wenn sie funktionieren.

    Hallo,


    ich fahre einen Golf4 mit serienmäßiger AHK der hat bereits 170000 auf der Uhr und noch seine orig. Stoßdämpfer. Ich würde KEINE Teile einfach auf Verdacht austauschen, zumal ein defekter Stoßdämpfer keine große Angelegenheit ist. Nicht einmal wenn man auf größerer Reise ist.


    Für ganz Vorsichtige würde ich empfehlen, Stoßdämpfer und Federn bei TÜV oder DEKRA prüfen zu lassen, auch wenns was kostet, ist der Rat das wert. In der Werkstatt wird das gerne aus anderen Gründen empfohlen ;) Unnötiger Teiletausch ist unökologisch und absoluter Quatsch, weil niemand einen Ausfall voraussehen kann, auch NICHT bei einem Neuteil!


    Ich habe einen Wohnwagen und einen Klein-Anhänger. Wenn man die Hänger richtig betreibt (Zuladung vernünftig verteilt, Deichsellast einhält) ist die (Mehr-) Belastung für das Zugfahrzeug unbedeutend. Zumal die KM mit Hänger zu gesamt KM meist unbedeutend sind.

    Hallo Horst,
    hab ich etwas übersehen, oder hast Du tatsächlich nicht erwähnt, ob dein Zugfahrzeug eine Hängerkupplung hat? Das wäre das erste Indiz, ob du einen Hänger mit deinem Fahrzeug ziehen darfst (kannst).


    Die rechtlichen Fragen: Führerschein, Fahrzeugdaten (Max.Zuggewicht Hänger (gebremst ungebremst) Max Zuggewicht Gespann)


    Dann wurde schon in vorigen Beiträgen erwähnt, dass eine Überlegung wegen der Nutzung des Hängers entscheidet, was man sich anschafft. Größe, max Zuladung, Plane, Aufbau usw.


    Dein Auto kann auf jeden Fall einen Anhänger ziehen, wenn ein paar Gegebenheiten vorhanden sind:
    Anhängerkupplung (vorschriftsmäßig mit Elektroanlage) Im Schein eingetragen: Anhänger max Gewicht ungebremst, max Gewicht gebremst und eventuell noch weitere Einschränkungen (Max.Gespanngewicht etc.)


    Dann gibt es noch Sonderregelungen für Höchstgeschwindigkeit mit Hänger bis 100 KmH.