Beiträge von S.Pille

    Danke für die ausführliche Antwort, Ymf92, klingt plausibel .. hatte mir halt angewöhnt (Student > Sprit sparen) bei 2000 U/min zu schalten, das muss ich jetzt wohl umstellen.


    Möglicherweise liegt die neue Übersetzung trotz gleichem GKB daran, dass es ja ein generalüberholtes, also vllt. teilweise aus mehreren alten + einigen Neuteilen zusammengebautes, Getriebe ist.
    Oder liege ich da falsch?

    Servus. :)


    Vorneweg: dieses Problem scheint, auch hier im Forum, schon öfter aufgetreten zu sein, jedoch fand ich in keinem der Themen dazu eine Lösung.


    Vor ca. 3 Wochen (750km) wurde bei meinem Golf 4 Variant 1,6l Benziner, BJ 1999 ein generalüberholtes Getriebe verbaut, da das alte aus wahrscheinlich bekannten Gründen den Geist aufgegeben hat.


    Nun musste ich feststellen, dass ich im 4. und 5. Gang einen erheblichen Leistungsverlust (im 5. komme ich kaum auf 100km/h) und insgesamt einen um ca. 2l erhöhten Verbrauch habe. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass sich die ausgewechselten (neuen) Lager im Getriebe erst noch einlaufen müssen, aber das sollte doch nach 750km eigentlich schon passiert sein, oder?


    Des Weiteren bin ich mir fast 100prozentig sicher, dass mein "neues" Getriebe im 5. Gang eine etwas andere Übersetzung hat. Daraus kann der drastische Leistungsverlust aber nicht resultieren, da die neue Übersetzung nicht sehr stark abweicht (ca. 300 Umdrehungen bei 100km/h).


    Vielen Dank schonmal für Antworten. :)


    MfG, Pille