Beiträge von Sindbad

    Mir ist gerade eingefallen das ich beim schauen dem Lichtschalter immer auf 0 hatte und nicht auf Auto.
    Vielleicht ist hier das Problem das die Kanäle rot sind.

    dass die Kanäle 13 & 23 nicht vorhanden sind liegt meines Erachtens nicht an der Schalterstellung, sondern an der Version des Steuergerätes für ZE.


    mfg Sindbad

    Hallo


    darf ich vorstellen: VW Golf II G60 (leider nur Grundausstattung), dafür mit ordentlich Dampf. Ein Fahrzeug, was beim ersten Anblick wie ein stinknormaler "Opa-Golf" aussah, hatte es doch in sich. Nur Kenner erkannten an der grossen Bremse vorn und der geklebten Frontscheibe, dass hier 160 "Pferdchen" ihr Arbeit verrichten...


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    von mir bekam der Golf eine 3" Abgasanlage mit nur einem "Topf" - die einfach mal höllisch laut war. Sie war verantwortlich, dass ich regelmässig nen Mängelschein bei der Örtlichen abstempeln lassen durfte :-). Zudem nen H&R Gewinde, nach dem der Mist von "Spax" & Co mehrfach seinen Dienst quittierte. Getönte Scheiben hinten, Einarm-Wischer vorn, Grill ohne Emblem, Schriftzüge wurden entfernt. War ein echter W(G)olf im Schafspelz und wurde damals von so manch Rüsselsheimer herrausgefordert- meistens mit dem Besseren Ende für den Wolfsburger :thumbup:
    Stoppen konnte ihn letztendlich nur der Baumstamm eine erwachsenen Linde, die Schroth-H-Gurte verhinderten Schlimmeres.


    mfg Sindbad

    genau,


    und so wie sich die Zeiten geändert haben- wandelte sich auch der Style der Fahrzeuge. Nach dem Golf III holte ich mir dann nen VW Bora 1,9TDI 150 PS mit Vollausstattung, danach folgte ein Jetta V 2.0 TDI ebenfalls mit fast allem was es an Austattung gab. Eines der schönsten VW's die ich je besaß. Nach nur einem Jahr musste der edle Jetta wegen Familienzuwachs einem 2007er VW Touran weichen - welchen ich heute noch zufrieden fahre. Sowohl Bora, Jetta und Touran blieben weitestgehend "unverbastelt"


    mfg, Sindbad

    hallo,

    Anlasser läuft seit ner "Ewigkeit" nach... kann er somit zu langsam drehen, eher nicht oder?


    Neue Glühkerzen zu verbauen sind die günstigere Wahl 8)

    ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an. GK Wiederstand messen und Durchgang & Spannung Prüfen. Ich tippe aber auf einen stark verschlissenen Anlasser, denn wie du schreibst dreht der nach-> ein Zeichen, dass der sehr schwergängig ist. Beim Starten übers Zündschloß wird Strom über die Klemme 50 zum Anlasser des Motors gegeben, daraufhin zieht der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter an, dadurch rückt den Anker des Anlassers zur Verzahnung der Schwungscheibe des Motors vor und schließt die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht. Sollte sich der Motor schneller drehen als der eingerückte Anlasser, so schützt der Freilauf den Anlasser vor zu hoher Drehzahl. Falls der Anlasser zu langsam dreht, sind die Bürsten verschlissen oder stark verschmutzt oder Teile der Erreger- oder Ankerwicklung sind kurzgeschlossen.Vor der Überprüfung des Anlassers solltest du kontrollieren, ob ausreichend Batterieladung vorhanden ist und ob Klemmen am Anlasser und Batterie in Ordnung sind!

    mfg Sindbad

    hallo


    machbar ist fast alles:-) die Frage ist in wie weit Dein KFZ schon eine Handyvorbereitung hat. Eine Auflistung der verbauten Komponenten würde mehrere Antworten bringen.


    Du bräuchtest das Micro, das entsprechende Inteface, entsprechende Antenne + Leitung, ein anderes (Multifunktions) LenkradSteuerteil ... je nach Lenkrad mit Infotainment Can für Telefon, passenden Airbag.


    mfg Sindbad

    Hallo


    ...die Empfindlichkeit vom Licht- / Regensensor kannst du über die Korrekturwerte für die unterschiedlichen Glassorten der Frontscheibe ändern/anpassen:


    Korrekturwert für Lichtsensor
    STG 09 Zentralelektrik
    SubSTG RLS
    Byte 1 -> Bit 0-7


    Korrekturwert für Regensensor:
    STG 09 Zentralelektrik
    SubSTG RLS
    Byte 2 -> Bit 0-7


    Wenn's nichts nützt, dann schaue mal im Anpassungskanal 23 vom Bordnetzsteuergerät, hier kann die Lichteinschaltschwelle im Wertebereich von 0 (ziehmlich dunkel) bis 7 ( Taghell) eingestellt werden.

    Das beste wäre- um unangenehme Überraschungen zu vermeiden- den RLS bzw BSG tauschen, da hier ein wahrscheinlich ein defekt vorliegt, wenn's Licht zu "früh" angeht.

    mfg Sindbad

    Sind das 15"

    ...waren nur 14", die müssen aber der grösseren Bremse weichen. In Planung sind selbst entworfene / CNC gefräste 3-teilige Felgen


    was die Qualität der Bilder betrifft...sind fast 10 Jahre alt, damals gab es noch keine Smartphones mit so schön hochauflösender Kamera :S

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    Basis war ein Bj 94 Golf GT TDI Special mit einem 1Z Motor und 90PS. Dann wurde nach und nach immer mehr geändert, unter anderem:

    • Fahrwerk H&R-Gewinde (80-120),
    • Dom und sämtliche Gummilager gegen Kit von Bonrath ersetzt,
    • Motor optimierte Luftzufuhr,
    • Leistungssteigerung durch Optimierung der EDC,
    • offener Luftfilter,
    • Auspuff (Gr. N),
    • Domstreben vorn. + hinten, Alu poliert,
    • Total Clean, ohne seitliche Blinker,Türgriffe, Zierleisten
    • Vento Front mit getönten Scheinwerfern,
    • Grill ohne VW-Zeichen= Eigenbau),
    • Blende von JE-Design,
    • T4-schlitze,
    • alle Radhäuser gezogen und geweitet,
    • kurze Nummernschild- Aussparung in Heckklappe,
    • Felgen: VA/HA: 8/9 x14 Power-Tech (handpoliert, Stern in Wagenfarbe), mit 195/45-14 (VA) & 225/40- 14 (HA),
    • cleane Felgendeckel,
    • 28er Raid- handpoliert,
    • Schaltwegverkürzung (-6cm), polierter Alu-Schaltknauf (Eigenbau)
    • F1-Spiegel,
    • Powerlifts rundum,
    • Türen öffnen per Funk,
    • Lederausstattung kmpl. Schwarz,
    • Diverse Chrom und Alu Teile polierten,
    • Radio-Kenwood DVD+Monitor+TV+Wechsler+DSP+DolbyDigital5.1, Playstation,Kenwood KAC-1023 , Empahser EB116 usw.


    ...der Golf steht seit ein paar Jahren in der Garage, zwecks weiterer Umbauten:
    aktueller Stand: anderer Motor- AFN (110PS TDI) aus 98erPassat mit Turbolader aus 130PS Pumpe-Düse, Düsen vom T4, Grosser LLK, Dickere Druckrohre, Druckgeber vom 150 PS Pumpe-Düse, Grösserer VP-Pumpenhebel , Dieselkühler, Kompressionsminderung durch Kupferplatte ,VW - Bora- 6-Gang-Schalt-Getriebe, Kupplung kmpl. & Seilzugschaltung vom 150PS Pumpe Düse, geänderter Tacho v. Golf TDI/R32, Bora-Amarturenbrett, Mittelkonsole, Achsen vorn & hinten v. Golf 3 VR6, ABS/ESP/ASR sollen folgen aus 2002er Golf IV., Motorsteuerung ist EDC15 aus 110 PS TDI Audi (wg. flashbar per DIagnosestecker), Komfortsteuerung & CAN Netz ähnlich Golf/Bora ab MJ 2004...


    weitere Infos folgen...