Beiträge von rookie79

    Dein Link zeigt auf Seite 29 deines Threads. Die Lösung ist aber auf Seite 38.


    Wenn ich mein KI nicht entschärft hätte, woher hätte ich den Login Code bekommen?


    Ich beantworte mir das mal selbst. Von dem installierten Original-KI bekommt man nur den Login Code mittels Hilfsmitteln wie VAGdashCAN, VAG-Tacho oder VAG K+CAN Commander über das KI selbst. Da das aber wohl in meinem Fall nicht mehr möglich ist, bleibt nur die Methode von Thodai.


    Könnte der Freundliche eigentlich ein neues KI einbauen? Habe irgendwas von 24h Code gelesen.

    Das Problem wird beim Wechsel auf ein anderes KI sein, daß der Logincode normalerweise übers KI ausgelesen wird, und ob das noch geht ist nicht sicher. Ohne Logincode kein neues KI.
    Alternativ geht das Auslesen aber auch übers Motorsteuergerät. Das können aber nicht viele Leute.


    In ein paar Tagen bin ich schlauer.


    Und, bist du schon schlauer?


    Zm Verständnis, normalerweise kann man mit z.B. VCDS den Login Code aus dem alten KI auslesen? Oder woher bekomme ich den sonst?

    Nimm eines mit dem Schleifring Typ2 und der Software SW 0070


    Nimm einfach eins aus der Auswahl die ich geschrieben hab. Davon geht jedes


    Für mich und die Nachwelt, jedes von Matze90 aufgelistete Steuergerät entspricht den Spezifikationen von Thodai.


    Grundlage sind die Spezifikationen des vorhandenen Steuergerätes.


    Zitat

    1K0-953-549-AF | Type 2 | SW 0070 | Midline | Yes


    Was der Schleifring ist, weiß ich noch immer nicht.


    Ich habe diese Tasten inklusive Steuergerät. Hoffe das war kein kompletter Fehlkauf.

    Damit kannst Du eine GRA zum funktionieren bringen, nicht aber ein MFL.


    Eine GRA ist ja auch aktiv.


    • Kann man da aus der Fülle an Steuergeräten einfach eins auswählen oder worin unterscheiden die sich?
    • Was empfiehlt sich für den Wischerhebel mit Kippschalter? Dran lassen oder tauschen?
    • Fehlt dann nur noch der Airbagkabelsatz. Hat da jemand eine TN? 1K0 971 584 C


    PS: Gab es eigentlich unterschiedliche Tasten?

    Lenksäulensteuergerät.
    Das brauchst du auf jedenfall neu. Das in der Highline Ausführung passend zu deinem Auto musst du dir besorgen. Also am besten erstmal auslesen lassen und Schauen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Oder aber schnell die Verkleidung um die Lenksäule abbauen und unten sitzt dann das Lenksäulensteuergerät. Davon die TN mit Index ablesen und dann können wir dir sagen nach welchem du ausschau halten musst für die MFL Aktion.
    Schleifring:
    Muss zum Lenksäulensteuergerät passen :D


    Code
    Adresse 16: Lenkradelektronik
       Teilenummer SW: 1K0 953 549 AF    HW: 1K0 953 549 AF
       Bauteil: Lenksäulenmodul 634 0070  
       Codierung: 0000042

    Hallo zusammen,


    ich habe das nachfolgendes Bordnetz Steuergerät verbaut.



    Laut einer Übersicht bei Motor Talk handelt es sich dabei um ein 21 Byte (Highend) Steuergerät ohne Frontscheibenheizung.


    Welchen Mehrwert hat man durch die Installation eines 30 Byte Steuergerätes? Ich starte mal eine kleine Aufzählung.


    • Abbiegelicht über NSW (mit fraglicher Wirkung)
    • ...


    Falls die Argumente für eine Umrüstung sprechen, kann man dann einfach irgendein 30 Byte (Highend) ohne FSH nehmen?


    Zitat

    3C0 937 049 AJ 30 Byte (Highend)
    3C8 937 049 A 30 Byte (Highend)
    3C8 937 049 E 30 Byte (Highend)
    3C8 937 049 R 30 Byte (Highend)
    ...


    Danke

    Thodai


    Du hast natürlich Recht.


    Code
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz
       Steuergerät-Teilenummer: 1K0 920 862 J
      Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTRUMENT VN4 6417
    ...
    1 Fehler gefunden:
    00003 - Steuergerät 
                014 - defekt

    Genau das werde ich tun. Aber genau deshalb ist es ja auch nicht verkehrt, diese Info mit etwas höherer Priorität als "benutze die Suche, irgend jemand hatte da mal was" aufzuhängen.


    Das Problem wird beim Wechsel auf ein anderes KI sein, daß der Logincode normalerweise übers KI ausgelesen wird, und ob das noch geht ist nicht sicher. Ohne Logincode kein neues KI. Alternativ geht das Auslesen aber auch übers Motorsteuergerät. Das können aber nicht viele Leute.


    Liegt das an fehlender Soft- und Hardware oder am Wissen des Ausführenden?

    Bitte nicht falsch verstehen! Das soll hier keine Schuldzuweisung werden. Ich war mir des Risikos bewusst und das war jetzt halt Lehrgeld.


    Du erkennst aber schon an diesem Thread das Dilemma. In den Anleitungen heißt es immer Tacho raus, Lautsprecher umlöten und Tacho wieder rein. Nirgends ein Hinweis, dass es da unterschiedliche KI gibt und diese unterschiedlich zu behandeln sind. Ich kann nicht gezielt nach etwas fragen, von dem ich nichts weiß. Und scheinbar geht es nicht nur mir so. Deshalb der Hinweis diese Erkenntnis offensichtlicher darzustellen.

    KRASS! Das ist ja gut zu wissen, für alle, die Visteons haben - sollte vielleicht irgendwo vermerkt werden?


    Das meine ich auch. Es gibt zwar genügend Anleitungen zum Tausch des Lautsprechers, aber dieser elementare Hinweis ist mir bei meinen Recherchen auch in anderen Foren nirgends untergekommen.

    Das geht nach einer Weile weg...


    Das stimmt doch nicht. Wenn ich die Zündung anmache, dann gibt es einen akustischen Warnton und "ERROR" blinkt anstelle der Gesamtkilometer. Mit der "0.0"-Taste kann ich scheinbar die Meldung quittieren. Also einmal kurz gedrückt, ohne die Tageskilometer zu Nullen, und die Meldung ist weg.