Beiträge von maltonic42

    Moinsen,


    war gestern wegen meiner Bremsen beim Freundlichen.


    Hab ihm den Geruch gezeigt und gesagt dass ich die Kupplung etwas gequält hab. Er fands nicht so schlimm, musste etwas grinsen und meinte "Manchmal passiert das halt, weils nich anders geht, z.b. wenn man nen schweren Anhänger nen Berg hochzieht". Dann mein ich "ja, aber das von mir war halt etwas dümmer ;)". Sein Ausdruck vermittelte mir ein "Ach Schei$$ drauf!" ;)


    Zu dem noch aktuellen und leichten Geruch:
    Er meinte wenn sie einmal kräftig gestunken hat kann man diesen leichten Geruch noch wochenlang wahrnehmen bis es sich verflüchtigt.


    Grüße

    Moin,


    Deeds hat das Rätsel richtig gelöst (einer seiner Punkte war des Rätsels Lösung).


    ich war gestern beim freundlichen wegen Bremsen und diesem Klappergeräusch.


    Zum Glück hat es extrem laut geklappert als ich bei der Werkstatt ankam. Der Mechaniker hat sich in den Kofferaum gesetzt und nach 2 min hat er rausgefunden, dass wenn er gegen die Innenverkleidung der Heckklappe drückt das Geräusch weggeht. Es war also die Heckklappe die zu locker im Schloss hängt und er musste nur die Verstelldämpfer rechts und links am Kofferaum, auf die die Heckklappe beim Schliessen drückt, etwas herausdrehen. Jetzt sitzt die Heckklappe wieder strammer und bisher klapperte nix mehr.


    Dass es Zeiten gibt in denen es mehr klappert und mal weniger begründet der Mechaniker durch Temparaturschwankungen und ich glaube auch dass es immer etwas kälter war als es klapperte.


    Ich fang jetzt wieder an Radio beim Autofahren zu hören und kann endlich aufhören rauszufinden was das für ein Geräusch ist. Mann mann mann mann....... ;)


    Danke euch und vlt kann dieser Thread auch anderen helfen.


    Grüße

    Danke systray,


    hab vorher nochmal gerochen nachdem das Auto die Nacht durch nur stand. roch genau so (nur leicht). Und nachdem ich vorher nochmal gefahren bin hat es sich auch nicht verstaerkt. Ich denk mal da hat sich nur von gestern noch etwas Gestank festgesetzt/noch nich ganz verfluechtigt.


    In nem anderen Forum hab ich gelesen dass einer seine Kupplung mal gequält hat und dann noch ueber 400.000 km damit gefahren ist bis das Auto verreckt ist. Wahrsch gehen schon mehr als 200.000 aber wie Dotec schreibt haengts wohl vom Fahrstil ab. Meine wurde ja auch nach 140.000 erneuert weil es das auto uebertrieben durchgeruettelt hat beim Anfahren. Kaputt war sie zwar nicht, aber......naja. Ich weiss nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Vlt hat er tagtaeglich am Berg die Kupplung schleifen lassen. ;)


    Gruesse

    Sorry systray,


    Dein Post war nicht unbrauchbar, jedenfalls der eine Part nicht. Ich bin nach dem Lesen sofort raus auf ne Testfahrt um das zu checken. War alles ok.


    Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf diverse Sprüche, die mir nicht helfen und total nutzlos sind.


    Sorry, war nicht bös gemeint.


    Peace!



    Des weiteren:
    -----------------


    Ich bin eben mal noch 500 meter gefahren und hab danach die Motorhaube aufgemacht und rumgeschnuppert. Ist so ein gaaaaaaaaaaaaanz leicht kokeliger Geruch normal? Wenn man vor der Motorhaube steht und vorne rechts riecht nimmt man es WIRKLICH nur gaaaanz minimal wahr. Normal? Oder vlt hängt da noch etwas Geruch von heut mittag drin? Könnt mir schon vorstellen dass es zu nem gewissen grad normal ist.......aber wissen tu ichs nicht!



    thx

    Danke Jojo81,


    ich weiss zwar grad nicht wo der Luftfilterkasten und block sind, aber ich glaub als ich zuletzt auf Riechtour war hat es unter der Motorhaube noch stärker gerochen als seitlich an den Vorderrädern. Deshalb denke ich dass es eher die Kupplung war. Andererseits habe ich auch ganz am Anfang an den Hinterrädern was gerochen (glaube ich), was wieder mehr für Bremsbeläge spricht. Vlt war es auch von beidem etwas.Wenn nochmal was stinkt check ichs genauer ab.


    Wegen dem Geräusch:
    Das denke ich war ein eher harmloses Golf Innenraum-Klapper/Schepper-Geräusch. Das kommt nur ganz selten und erst seit paar Tagen manchmal beim Anfahren und beim starken Kupplung-Schleifen lassen vor ;)


    Bei diesem Geräusch, neben all den vielen Geräuschen die ich schon beseitigt habe und bei einem anderen viel nervigeren, bin ich mir relativ sicher dass es etwas eher harmloses aus dem Innenraum ist. Dem will ich jetzt nicht auch noch nachgehen. sonst mach ich bald nix anderes mehr als Geräuschen nachzugehen ;)


    ---------------------------------


    pirl:


    ich denke 5min am Stück schleifen lassen habe ich sie nicht. Das war mehr so ein hin und her: Schleifen, Stehen (Bremsen), Schleifen, Stehen,......nachdem ich es im Innenraum gerochen habe habe ich auch aufgehört.

    Danke kreysel ,


    so stell ich mir eine brauchbare Antwort vor ;)


    ich bin schätzungsweise 10tkm mit der erneuerten Kupplung gefahren, solche Aktionen hab ich bisher noch nicht gemacht und gestunken hats auch noch nie.


    Ich denk ich hab draus gelernt und wer weiss was ich in Zukunft so alles getrieben hätte wenn ich es jetzt nicht gelernt hätte ;)


    Grüße

    Ihr klingt alle so vorwurfsvoll .....


    Man macht Fehler, shit happens!


    ZMS und was man dabei in der Regel noch so alles wechselt ist relativ neu. Ich hab 5min etwas gemacht was man nicht machen sollte. Der Geruch könnte auch von den Bremsen können. Falls es die Kupplung war hätt ich einfach nur z.b. gern gehört:


    - Wenn es gestunken hat: Das ist schon sehr schlimm. Das entspricht 100.000km Verschleiss
    - Das hält ne Kupplung aus, darf auch mal stinken wenns nich regelmäßig vorkommt, hast halt paar hundert Kilometer Verschleiss runter.....
    - etc.


    Ich hab nicht danach gefragt wie genau der Zustand meiner Kupplung ist (Könnt ihr ja nicht wissen) und auch nicht danach dass einer nach dem anderen schreibt wie dämlich die Aktion war (was ziemlich nutzlos ist). Habs ja begriffen.


    Trotzdem danke!

    Ging um ein Innenraumgeräusch dass dann deutlich hörbar war. Spielt doch jetzt keine Rolle mehr (Warum ich es gemacht habe). Mach es ja nicht mehr......


    Ganz abgeraucht ist sie ja nicht, weil sie ja noch funktioniert. Die Frage ist jetzt halt: Hat sie dadurch jetzt schon einen extremen Verschleiss bekommen und verreckt bald oder hält sie, wenn ich es nicht wieder mache, noch eine lange Weile?!


    Vlt sind es aber auch die Bremsbeläge gewesen weil ich Kupplung schleifen lassen/bremsen im Wechsel gemacht hab und vlt ist es bei den Übergängen auch mal gleichzeitig passiert. Und vorne sind die Bremsbeläge auch so gut wie runter und die Bremsen werden am Dienstag neugemacht.

    Hallo,


    wegen eines komischen Geräusches beim Anfahren und Rausfinden wollen was es ist, habe ich bei meinen Diesel am steilen Berg die Kupplung kommen lassen ohne Gas zugeben (Da hörte man das Geräusch sehr stark), ca. 5min. Danach roch es aus dem Motorraum ziemlich verbrannt. Ich denke mal das nennt man Kupplung schleifen lassen, was nicht gerade Gesund für die Kupplung sein soll. Der Geruch hat jetzt stark nachgelassen, ist fast weg. Ich werde das nicht mehr machen ;)


    Meine Frage ist nun: kann das jetzt schon einen schlimmen Schaden genommen haben? Zweimassenschwungräder sind relativ neu (vor halbem Jahr ersetzt). Ich denke es ist wahrsch. schon was von den Belägen abgeschmorrt, aber hoffe dass das jetzt, wenn ich sowas nicht wieder mache, alles noch im Rahmen ist?!


    Danke

    Ist es bei dir der Auspuff? Ist er irgendwie locker?


    Auspuff und andere Sachen die nicht aus dem unteren Heckklappenbereich sind, stehen halt ein wenig im Widerspruch zu meiner Erkenntnis:


    "Untere Heckklappen-Verkleidung weg => Geräusch deutlich reduziert bis fast ganz weg" .


    Wobei, es könnte ja sein dass die Verkleidung für das Geräusch vom AAuspuff eine Art Resonanzkörper bildet, aber wenn ich rumklopf an der Verkleidung kann es auch fast ganz weg sein. Spricht wieder dagegen......


    ICh check morgen einfach mal ob der Auspuff locker ist ;)

    Heut musst ich die Blende mal wieder reinmachen weil ich abends gefahren bin (da mich ja sonst die Kennzeichen Leuchten blenden). Die ganze Fahrt über alles relativ ruhig. Dann kurz vor der Ankunft zuhause gings wieder los: klong klong, klapper klapper wtf is this?..........


    Wenn ich das nicht in den Griff krieg kauf ich nie wieder einen VW. Ansonsten bin ich echt relativ zufrieden, nachdem ich alle blöden Geräusche beseitigen konnte, aber das Geräusch.....geht echt garned!

    Hallo,


    Ich habe so ein merkwürdiges Geräusch im hinteren Innenraum bei Fahrunebenheiten. Es kommt sehr wahrscheinlich aus der Heckklappe meines Variants.


    Folgende Fälle sind möglich:


    1. Es kann sein es ist wochenlang nichts zu hören.
    2. Es kann sein es ist nur sehr dezent hörbar.
    3. Es kann sein es ist sehr laut bei kleinsten Unebenheiten (deshalb auch die Motivation es zu beheben).


    Ich hab das Geräusch genau im Kopf aber es fällt mir schwer zu beschreiben: Ein klappern, ein scheppern,.......


    Ich habe über lange Zeit verteilt schon vieles aus und eingeschlossen (Warndreieck, Verbandskasten, Ersatzradwerkzeug, Eisschaber....) und oft dachte ich auch schon ich hätte die Ursache gefunden, aber dann war es halt immer wieder....Fall 1 ;) und irgendwann gings wieder los.


    Neulich war es wieder ganz krass und ich wollte am anderen Tag meinen Kollegen fragen ob er fahren und ich lauschen kann, aber dann war wieder......nix zu hören (Fall 1) und das war jetzt auch wieder tagelang so.


    Heute wollte ich es dann aber provozieren und hab an der Innenverkleidung an der Heckklappe oben und unten rumgekloppft und siehe da, auf einmal wars wieder richtig krass. Erst war ich erfreut, weil ich es reproduzieren konnte....Ich habe dann die obere Verkleidung abgemacht, Geräusch war noch da. Ok, untere Verkleidung abgemacht, Geräusch war weg. Ich dachte dann dass es wahrscheinlich an der unteren Verkleidung liegt, aber nach einer Weile fahren ua. über sehr holprige Strassen hörte ich es schon noch sehr leicht. Ich denke es ist auch ohne Verkleidung da, aber die untere Verkleidung verstärkt das Geräusch (mal mehr und mal weniger stark).


    ICh würde die Verkleidung am liebsten einfach weglassen, aber ich kann Nachts dann nicht rückwärts fahren ohne dass mich die Kennzeichenleuchten blenden ;) Ist also keine Option. Momentan ist es aber noch demontiert, weil ich es erst noch gerne beheben würde bevor ich es wieder anbringe (ist ja immer ein kleiner Act und es können immer wieder Nasen etc abbrechen).


    Ich würde gerne wissen ob mir jemand vlt einen Tipp geben kann was es sein könnte. Mir scheint nichts lose zu sein an der Heckklappe. Ich kann rumklopfen wie ich will, klar scheppert es, ua. das Nummernschild, aber das ist es nicht (hatte ich früher schon ausgeschlossen), aber das besagte Geräusch kann ich so nicht erzeugen. Ist es vlt das türschloss? der Scheibenwischer? Oder vlt doch was ganz anderes? Please help guys!


    Ich hab mal noch mein Handy im Kofferraum befestigt, hab ne kleine Runde gedreht und aufgenommen. Hier die Audiodatei:


    http://vocaroo.com/i/s0UEhgoDXnkm


    von 3:06 bis ca. 3:14 ist es hörbar. Es ist nicht dieses Klicken (Das liegt vlt am Klebeband womit ich das HAndy befestigt habe) sondern es ist dieses andere dumpfere Scheppern. Es ist real etwas hochtöniger als in der Aufnahme.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.