Beiträge von nordschipper

    Moin Eiswiesel,
    ich hatte die Erfahrung schon mit meinem A6 und nun wieder mit dem GolfV.


    Ich habe damals beim Audi den Reparaturkabelsatz genommen. War ne fiese Fummelei und hat am Ende, glücklicher Weise, alles gefunzt.
    Aber gefallen hat mir das Ergebnis nie so richtig.


    Beim Golf bin ich zum Schrotti meines Vertrauens gegangen und habe mir nen kompletten Kabelbaum aus nem anderen Golf V ausgebaut (15€ - Preis ist abhängig vom Kontakt zum Schrotti...).
    WICHTIG dabei: Mach dir vorher Fotos von Deinen Steckern am Kabelbaum in der Heckklappe!!!
    Du musst einen ähnlichen Kabelbaum erwischen.
    Sonderzubehör und Facelift brachten immer auch andere Steckverbindungen mit sich. (Steckverbindungen (Belegung der Pins an den Steckern) sollten passen)
    Alternativ einfach das nötige Zubehör in der Bucht bestellen ( 11tlg. Entriegelungswerkzeug S…zeug ISO Pin Lösewerkzeug (Affiliate-Link) ) und Stecker am Kabelbaum tauschen.



    Den Kabelbaum kannst Du ganz einfach hinter der Verkleidung der C-Säule abstecken (3Stecker).
    GANZ WICHTIG!: Die Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe NICHT abschneiden!!! Geht alles so.
    Einzig das durchfummeln des kabelstranges durch die Seite der Heckklappe bedarf etwas Fingespitzengefühls, geht aber.


    Ich habe erst den Alten aus der C-Säule gezogen, dann abgeschnitten (Stecker wegen eventueller Kontrolle der Belegung aufheben und 10cm Kabel stehen lassen!!!) und durch die Heckklappe gezogen, dann den neuen an der C-Säule eingezogen, danach durch die Heckklappe nachgezogen und dann nach und nach alle Anschlüsse getauscht.


    Alles in Allem, 5-6h Arbeit und, je nach Schrotti, 15-50€ sowie 1h für den Ausbau und 1h für die Demontage und hinterher Montage der Verkleidungsteile am eigenen KFZ.
    FERTIG


    UND SCHAU DIR VOR DEM AUSBAU DEN KABELBAUM AM SPENDERFAHRZEUG UNTER DER ISOLIERUNG an der Gummitülle AN!!! ;)


    So sah mein Kabelbaum zwischen C-Säule und Heckklappe aus... <X
    IMG_4551.JPG

    So Freunde,


    hier mal ein paar Bilder von meinem Wechsel.



    Das ist der Übeltäter. Kostenpunkt: 35€
    https://www.dropbox.com/s/p4178kpn2ox1rf5/1.JPG



    Hier das vielleicht interessantere Bild. Rot umrandet die Klammern der Abdeckung, gelb umrandet die Führungen.
    Der Ausbau geht nur mit etwas Geduld, Kraft und bestenfalls einem großen breiten Keil.
    Beim Wiedereinbau solle man von unten (vom Schloss aus) beginnen und dann sehr kontrolliert eine Klammer nach der anderen wieder einklipsen (bei einigen muss vielleicht mit einem langen Schraubenzieher von der Seite etwas nachgeholfen werden).
    https://www.dropbox.com/s/wqba1xq03s5hlzm/3.JPG


    Beim Wiederanbau bitte auf die hier markierten Verbindungen achten!
    https://www.dropbox.com/s/ohvxrll2gfwb3cl/4.JPG


    Hier nochmal der Wiedereingebaute Übeltäter (Pfeil zeit die Aufsteckrichtung (ist sehr fest gesteckt und heil kaum abzubekommen....)
    https://www.dropbox.com/s/w2zn3amug600tjf/5.JPG



    Soweit so gut, euch eine gute Fahrt!

    Guten Morgen Gemeinde,


    da ich in der vergangenen Woche in den "Genuss" der verschlossenen Heckklappe gekommen bin möchte ich euch meine Fehlersuche und die anschließende Reparatur nicht vorenthalten da zu diesem Thema noch wenig in den Foren zu finden ist.


    Bei mir äußerte sich der Defekt wie folgt:
    - von einem Moment auf den Anderen keine Funktion des Heckklappenöffners mehr ohne jegliche andere Störungen (alle Rückleuchten ok, keine Fehlermeldung in der Armatur)


    Fehlersuche:
    - Funktion der Rückleuchten kontrolliert -> alles i.O.
    - Heckklappe manuell entriegelt und Schloss auf Funktion geprüft -> alles i.O.
    - Heckklappenschloss bei offener Klappe verriegelt und in verschiedenen Stellungen versucht manuell zu öffnen (dabei auch immer an den Kabeldurchführungen drücken, ziehen, schieben um einen eventuellen Kabelbruch zu lokalisieren) -> keine Reaktion
    - Schlussendlich die Verkleidung demontiert, den Mikroschalter am Griff abgezogen und mit einem Kabel den Stecker (Fahrzeugseitig) kurzgeschlossen -> KLACK! und das Schloss sprang hörbar auf


    ----> es war also der Mikroschalter am Heckklappenöffner


    Wollte das gute Stück dann im Netz bestellen.......Pustekuchen.
    Nur beim :) und dann auch gleich für 32€..........Wie frech ist das denn bitte?!
    Das ist als wenn der Supermarkt für das Kilo Bananen 200€ verlangen würde. (ich rege mich immernoch darüber auf... :cursing: Hersteller des Mikroschalters ist CHERRY, dazu kommt noch ein billiges Plasteteil mit Steckeranschluss und fertig.
    Das ganze Ding kann im EK nicht mehr als 50Cent kosten)


    So. Jetzt aber genug Dampf abgelassen! Da ich keine Lust auf selbst löten habe und VW das Gehäuse mit dem eigentlichen Mikroschalter natürlich vergossen hat bleibt sowieso nur der Gang zum :) .


    Bilder folgen in Kürze!