Gleiches Problem bei mir (Bora 2.0). Nachdem ich alles hier durchsucht
hatte, hab ich beschlossen, das ganze mit blossen Fingern zu erledigen.
Und siehe da: VW gehört zwar definitiv für diese Konstruktion
geschlagen, aber es geht. Rechts (Wasserbehälter) ist dabei noch
leichter als links (Batterie).
Zum Vorgehen:
1.) Ggf. Plastikverkleidungen über Scheinwerfer abnehmen (bei mir
nur links im Bereich der Batterie).
2.) die beiden Bügel vom hinteren Deckel der Xenonscheinwerfer
abklappen (vom Gehäuse weg, also der linke nach links, rechts nach
rechts).
3.) den Deckel vorsichtig nach hinten drücken bis man in das Innere
sehen kann, dann den Deckel ein bischen drehen und vorsichtig
verkannten, so dass eine Lücke bleibt.
4.) mit einer Taschenlampe das Innere des Scheinwerfergehäuses
ausleuchten und nach der Fassung der Standlichter suchen.
5.) mit der einen Hand den Deckel möglichst weit (und vorsichtig) zur
Seite drücken, mit der anderen Hand durch den Spalt nach der
Fassung tasten, diese leicht hin- und herdrehen und dabei nach hinten
herausziehen (Geduld und Gefühl).
6.) die Fassung samt Birne mit Hilfe der Kabel nach oben herausziehen
und oben auf den Scheinwerfer legen, dort Birne wechseln (!die
Xenons haben Metallfassungen und brauchen Birnen mit Metallsockel!).
7.) die Fassung am Kabel wieder an den richtigen Ort herablassen und
mit dem gleichen Trick (5.) per Hand wieder in das Loch fürs
Standlicht drücken.
8.) den Deckel wieder zurechtrücken, den richtigen Sitz auf der
Dichtung prüfen (keine Kabel dazwischen) und mit den zwei Bügeln
wieder befestigen, ggf. Abdeckung montieren.
9.) Voila!
Bei mir beide Seiten innerhalb 30 min.