Beiträge von niesfisch79

    Hallo in die Runde,


    ich wuerde gerne meinen 5 Jahren alten Golf 1.4 TSI in Hamburg reparieren lassen. Die Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller muessen wahrsch. getauscht werden. Ich komme aus dem Norden Hamburgs.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt, bei der man das zuverlaessig erledigen lassen kann?


    Kann man fuer so eine Reparatur auch zu einer freien Werkstatt gehen oder lieber zu VW? Was sind denn die preislichen Unterschiede zwischen VW und freier Werkstatt?


    Danke und Gruesse
    Marcel

    so. mittlerweile haette VW sich beinahme mit Kulanz beteiligt, musste dann aber ablehnen mit der Begruendung "Sie haben noch eine Garantieversicherung bis 02/2014 die dafuer einspringen muss". Ich habe weiter mit diversen Parteien hin und hertelefoniert (Haendler, VW, Werkstatt in Hamburg, Garantieversicherung).


    Die Garantie will jetzt aus Kulanz 600 Euro Netto (714 Brutto) zur Reparatur dazugeben. Ich bin das ganze Theme leid und werde das annehmen, da ich keine Lust auf mehr Gutachter und Ausreden habe. Die Zermuerbetaktik scheint fuer die Versicherung also mal wieder aufzugehen :( Selbst wenn ich im Recht bin, habe ich keine Nerven mehr auf Anwalt (habe keine Rechtsschutz) etc.....


    Gruesse
    Marcel

    >12 monate gewaegrleistung beim autokauf. Da das problem bei vw bekannt ist. Bzw. Oeffentlich das die motoren den fehler ab werk >haben muss der autohaendler auf seine kosten nachbessern.



    Ich dachte die ersten 6 Monate ist das so, da der Händler in der Beweispflicht ist. Und nun, nach 7 Monaten muss ich das tun - was ich nicht kann. Denke kaum, dass die "allgemeinen TSI Problem (laut VW im Promillebereich)" ein Beweis sind?


    > Anwaltskosten macht die rechtschutz.


    Habe leider keine Rechtsschutz.

    Hi,


    vielen dank für Eure Wortmeldungen. Muss denn die Versicherung erst zahlen bei "Funktionsausfall", d.h. wenn der Motor kaputt ist? Im Moment scheint ja irgendwas nicht richtig zu funktionieren - halt nur durch Geräusche hörbar. Hier mal die Versicherung: http://www.mapfre-warranty.de/…eckungsumfang_Topline.pdf. Der ganze Versicherungshickhack - alle wollen sich nur rausreden. Wahrsch. war der Gutacher auch geschmiert. Er hat sogar noch gesagt "Als Kunde würde er so ein Fahrzeug auch nicht akzeptieren". Der Gute war vom TÜV Hannover. :(


    Grüße
    Marcel

    Hi,


    @Typ1H9: ein Händler in Thüringen (kein VW), der uns dann noch Garantieversicherung "Mapfre" dazulegte - die scheinen laut diversen Foren auch mehr als fragwürdig zu sein - also alles in allem ein tolles paket. Hier die Details: http://www.mapfre-warranty.de/topline



    @Little-T: Ich war ja bereits bei der Werkstatt und die haben einen Gutachter wegen der Kette vorbeigeschickt. Hatte ich alles im Text erwähnt - und der Gutachter ist der Meinung die Kette ist es nicht, er tippt auf die Hydrostössel. Dazu sagt der Meister, dass er noch keinen Golf mit defekten Hydrostösseln in der Werkstatt hatte. Also alles ein hin und her.



    Grüße
    Marcel

    Hallo liebes Forum,


    ich brauchen Euren Rat. Ich habe am 01.02.2013 einen gebrauchten VW Golf V Variant 1.4 TSI (122PS, BJ 09/2008, ca 67000km) bei einem Händler in Thüringen gekauft. Ich wohne in Hamburg, bin ab und an bei meiner Familie in Thüringen.


    Nun macht der Wagen seit ein paar Wochen Geräusche beim Starten, circa 2-4 Sekunden - ein Klackern aus dem Motorraum, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Diese sind lauter wenn es kalt ist oder der Wagen länger stand. Leider 7. Monate nach Kauf. Sobald der Startvorgang durch ist - alles prima.


    Ich bin daraufhin zu einer Werkstatt in Hamburg. Diese haben die Hochdruckpumpe getauscht - ohne Erfolg, das Geräusch genauso wie vorher. Da ich vom Händler in Thüringen einen Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen habe, musste ich dafür "nur" 60.- selber zahlen - den Rest hat die Versicherung übernommen.


    Daraufhin habe ich in einigen Foren gelesen, das dieses Geräusch folgende Ursachen haben könnte:


    - Steuerkettenspanner
    - Steuerkette locker (da Materialfehler seitens VW)
    - Nockenwellenversteller
    - Hydrostössel


    Daraufhin war ich wieder in der Werkstatt. Diese wollte nun direkt mit der Versicherung die nächste Reparatur der Steuerkette klären. Die Versicherung hat dann einen Gutachter bei uns zu Hause vorbei geschickt. Der hat fleissig mit so einem "Walky Talky" ähnlichen Gerät mit Kopfhörer im Motorraum gemessen. Sein Fazit: "Hm, Kette ist es nicht - ich tippe auf die Hydrostössel - viel Glück beim Suchen". Von der Versicherung kam dann ein Schreiben an die Werkstatt - "Im Moment kein Reparaturbedarf.". Langsam nervt mich das ganze Thema. Die Angst vor dem viel gelesenen Motorschaden durch Kettensprung fährt mit.


    Daher brauche ich Euren Rat, wie ich weitermachen soll. Ich sehe folgende Optionen:


    1. Den Händler in Thüringen kontaktieren und ihn das klären lassen. Sehe dort schlechte Chancen, da bereits über die 6 Monatsfrist - und ich den Beweis liefern müsste, was ich nicht kann.
    2. Hier (Hamburg) weiter mit der Versicherung Katz und Maus spielen und zum nächsten Händler fahren in der Hoffnung, das er irgendwas diagnostizieren kann und die das dann auch bezahlen. Auch hier sehe ich schlechte Chancen, da die Versicherung erst zahlen muss wenn der Schaden eingetreten ist - was ja bisher nur Geräusche sind.
    3. Einfach die Geräusche beim Starten ignorieren. Habe oft gelesen, das dieses Klackern wohl normal ist und solange das nicht auch im warmen Zustand auftriff sei alles ok. Quasi warten auf den "Ernstfall" oder "Der TSI ist eben laut wie ein Diesel".
    4. Auto an einen Händler in Zahlung geben und einen anderen Wagen kaufen.
    5. Auto an eine Privatperson verkaufen - mit schlechtem Gewissen.


    Da ich in Sachen Auto absoluter Leihe bin - ist bei mir die Verunsicherung hoch. Unser 9 Wochen altes Baby stresst uns bereits genug und ständig das Auto irgendwo abgegen und dann passiert eh nix - auch nervig.


    Damit Ihr das ganze mal hört, habe ich zwei Videos hochgeladen. Das Klackern ist wie gesagt am Anfang und geht schnell weg, danach ist alles prima. Das ganze jeweils nur beim Kaltstart.


    http://www.youtube.com/watch?v=bPeHqaGAGVc
    http://www.youtube.com/watch?v=Owb2VMFkoAQ


    Bin für Tips von Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Marcel