Beiträge von Ms235

    Das man es anschließen kann ist mir schon klar aber es wird nur eine Antenne bzw. keine Diversity Technik genutzt und ich denke, dass dies doch Einbußen bzgl. der Empfangsqualität mit sich bringt.


    Im Gegenzug kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass die Soundqualität des Kenwoods besser ist als die des OEM Radios.


    Aber wie in meinem ersten Post schon beschrieben suche ich an einer Lösung welche einen optimalen Empfang gewährleistet und dies sehe ich leider beim Kenwood auch nicht.

    hat das von dir erwähnte Kenwood auch einen doppel Fakra Anschluss?


    Denn leider wird auch über dieses Radio in diversen Foren über mangelnden Empfang im Vergleich zum OEM Radio berichtet (siehe z.B. hier)


    Ich denke das im Grunde genommen kein Radio an die Empfangsqualität des original Radios heran kommt wenn nicht beide Fahrzeugantennen über ein Diversity gesteuert werden.

    Das mit dem Kartenupdate ist beim RNS 315 wirklich ein Nachteil da man auf den OEM und seine Mondpreise angewiesen ist.


    Leider ist es bis heute noch nicht möglich die SD-Karte mit dem Kartenupdate auszulesen und entsprechend zu vervielfältigen aber da dies ja illegal ist würde ich das eh nie machen ;)


    Was ich am RNS wirklich Klasse finde und mir vorher noch garnicht bewusst war, ist der integrierte DAB+ Tuner. Dies ist wohl für jedes China-RNS das K.O. Kriterium!


    Der Umbau und die Codierung des Gateways stört mich eigentlich nicht!


    Da ich sehr viel Wert auf einen störfreien Radioempfang lege, werde ich mir wohl das RNS315 zulegen. Leider kostet dies dann zusammen mit dem entsprechenden Kartenupdate dann auch gleich mal knapp 1.000€. Da ist man nicht mehr weit vom RNS510 entfernt. Beim RNS510 stört mich jedoch das kein Bluetooth integriert ist und an der Stelle dann auch nochmal kräftig investiert werden müsste.


    Die einige Alternative wäre für mich nur das Zenec ZE-ne2011d da es auch einen Doppel-Fakra Anschluss hat. Leider kenne ich niemanden der ein solches Gerät besitzt. Und ohne es einmal zu testen mag ich es nicht kaufen. Dafür sind mir einfach die geposteten Erfahrungen zu unterschiedlich (lange Bootzeiten / Blechdosen-Sound / schlechter Empfang / andere wiederrum berichten sehr positiv).

    Super, danke für die Infos.


    Dann weiß ich nun was ich neben dem Gateway noch benötige.


    Ich denke bzgl. der DAB+ Antenne werde ich auch die original VW bzw. Kufatec Lösung umsetzten und die Hilfsantenne in der Heckscheibe mittels des Verstärkers und dem Fakrakabel zusätzlich an den DAB+Antennenanschluss des RNS 315 anschließen. Ich denke das dies den besten Empfang bietet.


    Was MFA+ und Mufu betrifft ist mir eigentlich egal. Wie schon erwähnt habe ich keines der beiden Extras ;) Falls ich Lust drauf bekommen sollte, rüste ich dann die G6 Technik nach. Wobei ich denke das ich den Luxus in dem Wagen nicht brauche (ist ja nur ein Zweitwagen).


    An der Stelle möchte ich mich nochmal für deinen Support bedanken. :thumbup:

    So habe mich gestern mal etwas mit der Nachrüstung des RNS 315 beschäftigt.


    Die gebrauchten Geräte kann man ja tatsächlich zu halbwegs erschwinglichen Preisen (legal) gebraucht kaufen).
    Bei mir wird's denke ich ein Gerät mit Bluetooth und DAB+.


    Könnte mir jemand sagen was ich neben dem Gateway noch benötige?





    • GPS Empfänger (Empfehlungen?)
    • DAB+ Antenne / Antennenverstärker (OEM / Zubehör?) Würde das passen?
    • Mikrofon (Empfehlungen?)

    Was die Lautsprecher betrifft gebe ich dir recht. Aber wie du schon sagst wenn das Rns 315 von der Ausgangsleistung für ein evtl stärkeres Lautsprechersystem nicht ausreicht dann kann man ja noch eine kleine Endstufe unter den Sitzen verbauen ... aber erstmal steht das Radio auf dem Plan! ;)



    Hi Jan,


    vielen Dank für dein schnelles Feedback.


    Das RNS 315 kannte ich bisher noch garnicht! Hat aber ja im Prinzip wirklich alles was ich brauche! Da mein Golf wirklich ein nackter Hund ist, d.h. weder MuFu noch MFA+ verbaut hat stört mich die fehlende Anbindung auch nicht wirklich :)


    Benötige ich zur Kopplung eines Handy (Iphone) zum RNS 315 noch weitere Bauteile oder ist eine ab Werk verbaute Handyvorbereitung nötig?


    Alles in Allem gefällt mir das Radio wirklich sehr gut und trifft schon mal meinen Geschmack und preislichen Rahmen! Das einzige was mich ein wenig stört ist die Ausgangsleistung der original Radios von 20W....


    Hast du oder sonst jemand hier bereits Erfahrungen mit dem Zenec ZE-nc2011d machen können? Der Beschreibung nach ist es ja eine Eierlegendewollmilchsau! Die bisherigen aufgesammelten Erfahrungen aus anderen Foren sind jedoch zwiespältig! Der eine ist begeistert von der Soundqualität, Empfang und Ausstattung, der nächste beklagt sich vor allem über die Soundqualität und die Geschwindigkeit. ?(

    Hallo zusammen,


    ich habe mir als Zweitwagen einen Golf 5 gekauft. Der Wagen hat nur eine recht magere Ausstattung. Dazu gehört auch das RCD300.


    An dieser Stelle möchte ich gerne ansetzten und mir ein neues Radio zulegen. Hierzu möchte ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen und mir en paar Tipps bzw. Vorschläge hohlen.


    Was mir besonders wichtig ist:




    • sehr guter Radioempfang (Doppel-Fakra Anschluss)
    • Navigation
    • Bluetooth (FSE)
    • USB / SD Anschluss
    • gute Tonqualität (kein stumpfer Sound)


    Könnt ihr mir hinsichtlich der genannten Stichpunkte einige Empfehlungen geben?


    Mein Budget liegt bei etwa 900€.